Tastaturlayout falsch nach Upgrade auf Leap 15.3

Hinweis: In dem Thema Tastaturlayout falsch nach Upgrade auf Leap 15.3 gibt es 56 Antworten auf 6 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich habe nun den upgrade von Leap 15.2 auf leap 15.3 durchgeführt. Hat dank steruns Tutorial auch gut funktioniert. Nur ein Problem ist aufgetreten. Mein Dell Notebook mit deutscher Tastatur startet ganz hartnäckig beim Anmelden mit einem falschen tastaurlayout. y und z sind vertauscht, die deutschen Sonderzeichen sind nicht erreichbar. Offensichtlich ein US Tastaturlayout. Ich muss yast->System-Tastaturlayout aufrufen. Dort ist eine deutsche tastatur eingestellt. Ich muss einmal irgendein anderes Layout wählen und dann wieder das deutsche Layout. Dann ist die tastatur korrekt belegt. Nach dem Abmelden und Wiederanmelden ist wieder das US Tastaturlayout eingestellt. Wieder Aufruf von Yast->System-tastaurlayout und die gleiche Prozedur.


    Woran kann das liegen ?


    Hier die Ausgabe von locale nach dem Anmelden


    Für den Inhalt des Beitrages 295200 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rebell21

  • Systemeinstellungen - Persönliche Informationen - Regionaleinstellungen - Sprache

    Steht dort ausschl. "Deutsch"?

    Für den Inhalt des Beitrages 295201 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Jo, mach mal...

    Anschl. ab- und wieder anmelden.


    Ansonsten kannst du (als normaler User) noch mal posten:

    Code
    localectl

    Für den Inhalt des Beitrages 295204 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • hat leider das Problem nicht geloest. Jetzt habe ich in Systemeinstellungen - Persönliche Informationen - Regionaleinstellungen - Sprache zwar nur noch Deutsch nach dem Anmelden. Tastatur ist trotzdem amerikanisch belegt.


    Code
    peter@localhost:~> localectl
       System Locale: LANG=de_DE.UTF-8
           VC Keymap: de-latin1-nodeadkeys
          X11 Layout: de
           X11 Model: pc105
         X11 Variant: nodeadkeys
         X11 Options: terminate:ctrl_alt_bksp
    peter@localhost:~> 

    Für den Inhalt des Beitrages 295209 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rebell21

  • ibus ist installiert. wie kann ich sehen, ob das auf Deutsch steht _

    Für den Inhalt des Beitrages 295210 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rebell21

  • Ja stimmt, hatten wir doch mal hier (ibus)

    Muss ich gleich mal raussuchen.

    Was steht denn bei dir unter:

    Code
    cat /etc/locale.conf

    Für den Inhalt des Beitrages 295211 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Geht es nach:

    Code
    localectl --no-convert set-keymap de-latin1-nodeadkeys
    Code
    localectl --no-convert set-x11-keymap de pc105 deadgraveacute

    Bzgl. "ibus" geht es gleich weiter ;)

    Für den Inhalt des Beitrages 295214 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun