Update auf Leap 15.3 - Mozialla Profile "defekt"

Hinweis: In dem Thema Update auf Leap 15.3 - Mozialla Profile "defekt" gibt es 10 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Leute,


    ich war so mutig und hab mein 15.1 (über 15.2) auf 15.3 hochgezogen. Bei 15.2 hat alles noch wunderbar funktioniert, aber mit 15.3 kam beim Öffnen von Firefox und Thunderbird so eine Meldung :


    nach meiner ersten Recherche läuft es auf die "comatibility.ini" im Firefox bzw. Thunderbird-Profil hinaus. Aus einer Quelle habe ich als funktionierenden Fix das hier gefunden:


    Code
    chmod a=r compatibility.ini

    Wenn ich aber alles auf read-only setze, ist das nicht eher schlecht? Kann die Datei dann nie wieder bearbeitet werden z.B. beim nächsten Update?


    Oder hatte schon mal jemand so ein Problem und kennt eine andere Lösung?


    Vielen Dank.


    Grüße

    deife

    Für den Inhalt des Beitrages 295839 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: deife

  • noch was vergessen: Dank BTRFS konnte ich 15.2 nochmal starten und mit Firefox und Thunderbird alles normal öffnen. Und die Firefox Version in diesem Image ist 91.4.0. Also die gleiche, die unter 15.3 behauptet, dass alles defekt ist...

    Für den Inhalt des Beitrages 295840 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: deife

  • ich hatte das beim upgrade auf Leap 15.3 auch. Ich habe es akzeptiert und neue Profile für Firefox angelegt. Hatte aber vorher ein Backup der Favoriten in der Version unter 15.2 gemacht. Habe das Backup der Favoriten in "Favoriten verwalten->Wiederherstellen" wieder eingelesen und dann war der Firefox fast wieder up 2 date. Ich habe lediglich alle Plugins und alle Passwörter der Web-Sites verloren. Aber die gebe ich nun nach und nach wieder ein. Und die drei fehlenden Plugins habe ich aus dem Kopf wieder installiert.


    Allerdings hatte ich es nicht bei Thunderbird sondern nur bei Firefox. Thunderbird ist bei mir nach dem Upgrade ohne Probleme und Fehlermeldungen gestartet.

    Für den Inhalt des Beitrages 295851 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rebell21

  • und alle Passwörter der Web-Sites verloren.

    Dazu sichert man sich gelegentlich diese Dateien:

    key3.db

    key4.db

    logins.json


    (die key Dateien können eine andere Zahl haben)


    Ins neue Profil rein kopieren und alles ist wieder gut.

    Für den Inhalt des Beitrages 295856 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck

  • muck

    Oder man nutzt einen externen Passwortspeicher, wie z.B. KeepassXC, Da muss man dann nur eine Datei sichern und es ist auch problemlos möglich, die Passwörter bei einem Browserwechsel zu verwenden (vorausgesetzt, man hat das Addon installiert). Passwortexport ist mittlerweile in allen Browsern eine Katastrophe, wenn man nicht online synchronisiert.

  • das ist jetzt aber seltsam...

    unter 15.3 sieht es so aus:

    und unter 15.2 hab ich eine neuere Version:

    Code
    zypper se -si firefox
    Loading repository data...
    Reading installed packages...
    
    S  | Name                               | Type    | Version             | Arch   | Repository
    ---+------------------------------------+---------+---------------------+--------+------------------
    i+ | MozillaFirefox                     | package | 91.4.0-lp152.2.74.1 | x86_64 | (System Packages)
    i+ | MozillaFirefox-branding-openSUSE   | package | 68-lp152.1.1        | x86_64 | (System Packages)
    i+ | MozillaFirefox-translations-common | package | 91.4.0-lp152.2.74.1 | x86_64 | (System Packages)

    so gesehen wäre die Meldung richtig. Bleibt nur die Frage, wie sowas passieren kann bzw. wieder behoben werden kann.


    reicht hier ein

    Code
    zypper ref
    zypper up

    ?

    Für den Inhalt des Beitrages 295860 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: deife

  • Jiepiiie, es hat funktioniert.


    Bisher dachte ich, dass zypper das repo-Tool ist. Aber zypper liest auch die installierte Version aus...


    Jetzt fällt es mir auch wieder ein. Beim Update auf 15.2 habe ich zypper up und als es Probleme gab dann zypper dup  gemacht. Beim Update auf 15.3 schließlich nur zypper dup, im Glauben, damit wäre alles erschlagen....


    Vielen Dank.

    Für den Inhalt des Beitrages 295865 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: deife