Probleme beim Anmelden

Hinweis: In dem Thema Probleme beim Anmelden gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich hatte ja unlängst die Probleme mit dem Upgrade auf 15.3.



    Nachdem alles lief gab es dann doch wieder Probleme mit dem Anmelden. Daraufhin habe ich neu aufgesetzt, d. h. die Festplatte zunächst gelöscht mit einer DBAN-CD, alles auf "Null" gesetzt. Dann habe ich mit einer Installations-DVD openSUSE 15.3 neu installiert wieder mit ext.4, damit ich auf die gleiche Festplatte Kubuntu 20.04 LTS installieren konnte. Es hat alles funktioniert, beide Systeme laufen, ich kann die Daten vom jeweils anderen System in Dolphin einsehen. Aber ich habe bei openSUSE 15.3 wiederum die gleichen Probleme mit dem Anmelden. Nach dem Eingeben des Passwortes in die Anmeldemaske springt es wieder zurück in die Anmeldemaske. Manchmal muss ich 5 Mal das Passwort eingeben bis das System hochfährt. Wenn ich offline starte funktioniert das Hochfahren nach dem Eingeben des Passwortes immer. Danach stecke ich das USB-Kabel vom Router ein und bin online, dann ist alles gut. So mache ich das schon seit 3 Wochen, aber komisch ist das schon. In Kubuntu gibt es diese Probleme nicht. Kann jemand helfen?

    Für den Inhalt des Beitrages 296102 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jgmail

  • jgmail

    Hat den Titel des Themas von „Probleme beim anmelden“ zu „Probleme beim Anmelden“ geändert.
  • Dann habe ich mit einer Installations-DVD openSUSE 15.3 neu installiert

    Selbst erstellt oder Heft-DVD?

    Falls Heft-DVD, iso noch einmal neu herunterladen, verifizieren, auf Stick "brennen" und damit installieren. Heft-DVD sind Schrott. Oftmals fehlt dort irgend etwas.

  • Daraufhin habe ich neu aufgesetzt, d. h. die Festplatte zunächst gelöscht mit einer DBAN-CD, alles auf "Null" gesetzt.

    Absolut unnötig in deinem Fall. Das macht nur Sinn, wenn du den Rechner oder Festplatte verkaufen willst. Mit DBAN werden die Daten nicht rekonstruierbar ins Nirwana befördert.

    Für eine Neuinstallation des Betriebssystem ist das verschwendete Zeit.


    Poste bitte mal:

    Code
    fdisk -l

    Für den Inhalt des Beitrages 296120 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Zitat von Alero

    Selbst erstellt oder Heft-DVD?

    Ich habe

    Code
    openSUSE-Leap-15.3-2-DVD-x86_64-Build24.5-Media.iso

    hier


    openSUSE Leap
    Lerne die openSUSE Distributionen kennen und lade sie kostenlos herunter
    get.opensuse.org


    heruntergeladen und auf DVD gebrannt, damit installiert.


    Zitat von matbhm

    Du müsstest Mal im Journal nachsehen, welche Meldungen für den Zeitpunkt dort ausgeworfen werden.

    Hier die Ausgabe:


    Code
    juergen@localhost:~> journalctl
    Hint: You are currently not seeing messages from other users and the system.
          Users in the 'systemd-journal' group can see all messages. Pass -q to
          turn off this notice.
    No journal files were opened due to insufficient permissions.
    juergen@localhost:~> journalctl -q
    No journal files were opened due to insufficient permissions.
    juergen@localhost:~>

    Das kommt sowohl wenn ich aus der hängengebliebenen Anmeldemaske mit Strg+Alt+F1 in die Konsole wechsele als auch wenn openSUSE 15.3 offline hochgefahren ist in der Konsole. Ich muss noch anfügen, dass es vorkommt, dass openSUSE 15.3 zuweilen hochfährt ohne dass die Anmeldemaske kommt, sowohl offline wie auch online.

    Zitat von ThomasS

    Mit DBAN werden die Daten nicht rekonstruierbar ins Nirwana befördert.

    Das will ich ja gerade, dass da nichts hängenbleibt von vorherigen Installationen. Aber kann schon sein dass das so nicht unbedingt notwendig ist.

    Einmal editiert, zuletzt von jgmail ()

    Für den Inhalt des Beitrages 296123 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jgmail

  • Das will ich ja gerade, dass da nichts hängenbleibt von vorherigen Installationen. Aber kann schon sein dass das so nicht unbedingt notwendig ist.

    Da bleibt nichts hängen! Geheimdienste könnten noch etwas finden. Oder mit testdisk und photorec auch jedermann.

    Bei einer Neuinstallation absolut unnötig. Echt.


    Poste bitte noch deine fstab.

    Für den Inhalt des Beitrages 296125 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Melde dich als root an und versuche nochmal

    Code
    journalctl

    und

    Code
    journalctl -b 0 -p err

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Für den Inhalt des Beitrages 296126 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter

  • Zitat von ThomasS

    Poste bitte noch deine fstab.

    Hier die Ausgabe:

    Code
    UUID=b49f0e5c-85e0-4a7b-b30a-a64892549842  /     ext4  defaults  0  1
    UUID=b46deb21-fc51-45e2-831a-24bb5489d777  swap  swap  defaults  0  0
    /etc/fstab lines 1-2/2 (END)
    Zitat von Heinz-Peter

    Melde dich als root an und versuche nochmal

    Code

    Code
    journalctl

    und

    Code

    Code
    journalctl -b 0 -p err

    Hier die Ausgaben:

    Heute war openSUSE 15.3 nach Eingabe des Passwortes in der Anmeldemaske online wieder mal ohne Probleme hochgefahren.

    Für den Inhalt des Beitrages 296151 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jgmail