Leap 15.3, KDE Plasma Desktop nicht mehr vorhanden

Hinweis: In dem Thema Leap 15.3, KDE Plasma Desktop nicht mehr vorhanden gibt es 47 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich kann leider nicht mehr genau beschreiben wie sich der Verlust des KDE Desktops zugetragen hat. Es gab irgend ein Problem mit der unteren Bildschirmleiste, das ich aber beheben konnte. Vielleicht besteht ein Zusammenhang mit Nvidia Updates, die ich bei dieser Sitzung gemacht habe.

    Bei dem nächsten Neustart war KDE Plasma verschwunden und ich bin bei IceWM gelandet. Wenn ich versuche bei den KDE Einstellungen das Opensuse Design zu wählen wird mir zwar ein beispielhafter KDE Bildschirm angezeigt aber ich kann ihn nicht aktivieren.

    Gibt es Experten, die mir da weiterhelfen können?


    Betriebssystem: openSUSE Leap 15.3

    KDE-Frameworks-Version: 5.76.0

    Qt-Version: 5.12.7

    Kernel-Version: 5.3.18-59.37-default

    Art des Betriebssystems: 64-bit

    Grafikkarte: 2048 MB Gigabyte GeForce GT 730 GDDR 5

    Für den Inhalt des Beitrages 296169 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Neili

  • Vielleicht besteht ein Zusammenhang mit Nvidia Updates, die ich bei dieser Sitzung gemacht habe.

    Versuche mit einem alten kernel zu booten.

    Grub-Menü -- Erweiterte Optionen -- hier einen älteren Kernel zu wählen und booten.

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Für den Inhalt des Beitrages 296182 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter

  • Gehe mal auf den Anmeldebildschirm.

    Was steht dort unten links als Arbeitsflächensitzung?

    Kannst du dort auf Plasma umstellen?

    Für den Inhalt des Beitrages 296185 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck

  • Erst mal danke für die Reaktionen:

    Also mit dem älteren Kernel, das hat nicht funktioniert.


    Ansicht unten links:

    opensuse-forum.de/wcf/attachment/15617/


    Suse Button -- dann im Menü Suse KDE Einstellungen -- Globales Design Opensuse gibt folgendes Bild


    opensuse-forum.de/wcf/attachment/15621/


    Das Layout wird aber nicht wie rot markiert umgestellt, sondern es folgt ein beispielhaftes Bild vom KDE Desktop auf schwarzem Hintergrund ohne jegliche Leisten. Ich kann also nicht mit Spectacle arbeiten. Das Bild zeigt nur , wie ein KDE Bildschirm aussieht. Leider kann ich kein Foto schicken, da Dolphin mir keinen Zugriff auf die Bilder vom Handy ermöglicht.

    Für den Inhalt des Beitrages 296194 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Neili

  • Das mit den Bildern hat nicht geklappt, muss mal sehen wie ich die Bildschirmkopien reinkriege.

    Für den Inhalt des Beitrages 296195 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Neili

  • Das nützt so nichts. Es gibt irgendwelche Paket-Probleme. Ich weiß nicht, ob Du unter IceWM Zugriff auf Yast hast. Wenn ja, dann von dort sämtliche Plasma5-Pakete "updaten", heißt, neu zu installieren. Und dabei auf angezeigte Abhängigkeitsprobleme achten und diese vor der Installation lösen.

    Für den Inhalt des Beitrages 296196 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Hii Mathbn, ich finde diese 3 Pakete.

    Also erst löschen und dann neu installieren?

    Die Abhängikeitsprobleme wie vor der Installation lösen? Da gibt es, glaube ich, ein Fenster mit Auswahlmöglichkeiten.

    Für den Inhalt des Beitrages 296198 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Neili

  • Erst einmal würde mich interessieren, welche Repositories Du eingebunden hast. Dazu unter Yast - Konfiguration - Repositories gehen.


    Du sollst nicht erst löschen. Wenn Du die Benutzeroberfläche prüfen willst (nachdem wir die Repositories geprüft haben), dann gehst Du unter Yast auf den Karteireiter Schemata, und sehen dann weiter ...!

    Für den Inhalt des Beitrages 296199 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Das nützt so nichts. Es gibt irgendwelche Paket-Probleme. Ich weiß nicht, ob Du unter IceWM Zugriff auf Yast hast. Wenn ja, dann von dort sämtliche Plasma5-Pakete "updaten", heißt, neu zu installieren. Und dabei auf angezeigte Abhängigkeitsprobleme achten und diese vor der Installation lösen.

    Icewm erzeugt ersteinmal nur ein minimales Menü. Um ein vollständiges Menü mit allen Programmen zu erhalten muss in einem Terminal folgendes als normaler Benutzer ausgeführt werden. Eventuell danach noch auf „icewm neu starten" klicken.

    Code
    icewm-menu-fdo

    Aber dem Screenshot 2 nach zu deuten ist das wohl schon passiert.


    Im Terminal kommt an die grafische Verwaltung von yast nur als Root dran.

    Code
    su  #als root anmelden
    yast2 --gtk #oder
    yast2 --qt

    grüße

    Für den Inhalt des Beitrages 296200 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Burger Bob