Leap 15.3, KDE Plasma Desktop nicht mehr vorhanden

Hinweis: In dem Thema Leap 15.3, KDE Plasma Desktop nicht mehr vorhanden gibt es 47 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Den Befehl cat hat Trekkie00 dir vorenthalten...

    Den hab ich nicht vorenthalten. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass er sich die Datei mit einem Editor anschaut. Bei der Ausgabe über cat, kommt er mit lesen nicht nach. Da hättest du noch | less oder | more ergänzen sollen. ;)

  • Übrigens wird bei der Ausgabe der Prompt mit Befehl nicht gezeigt.

    Den brauchst du auch nicht. Erstens ist klar, dass alles, was installiert wird, über root läuft und Zweitens ist nur interessant, was installiert bzw deinstalliert wurde. Prompt brauch man da keinen.

  • Ist doch ganz einfach ... benutzt du eine NVidia-Grafikkarte, so führt die Deaktivierung des Repos dazu, das dein Treiber nicht mehr mit Updates versorgt wird. Das könnte dazu führen, das du irgendwann einmal vor einem schwarzen Bildschirm sitzt. Benutzt du keine NVidia-Grafikkarte ist die Deaktivierung des NVidia-Repos sowieso geboten, denn was macht das Repo ohne entsprechende Karte im System. Jedoch ist mir kein Fall bekannt, in dem ein mißlungenes Update eines Grafiktreibers zu solchen Problemen geführt hat, wie sie bei dir vorliegen (Plasma verschwunden). Die Grafikkarte halte ich in deinem Fall für unschuldig.

    Zusätzlich als Hintergrund:


    Jetzt kommt Radio Eriwan:
    Kann sein, muss nicht......


    Es kommt immer darauf an, wie die Treiber gebaut werden, es kann sein, das diese Treiber ein Kernel-Update (innerhalb von Leap 15.x bleibt ja die Kernel Version gleich) überlebt....


    Aber wenns denn funktioniert, lass es einfach so.

    Für den Inhalt des Beitrages 296348 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ja ich lasse es jetzt so wie es ist und gehe davon aus, dass KDE Plasma weiterhin gut läuft.


    Allen, die mitgeholfen haben sage ich ganz herzlichen Dank. Es ist unheimlich viel wert, so unterstützt zu werden und eure Hilfsbereitschaft erstaunt mich immer wieder.

    Den Beitrag werde ich in Kürze als erledigt kennzeichnen.

    Für den Inhalt des Beitrages 296352 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Neili

  • Da hättest du noch | less oder | more ergänzen sollen.

    Da hatte ich natürlich auch dran gedacht. Leider wusste ich nicht, was du ihm noch vorenthalten wolltest.

    Ich dachte mir ich fange mal alphabetisch an... :)

    Für den Inhalt des Beitrages 296475 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Hallo,


    ich hatte dasselbe Problem, allerdings beim Upgrade von 15.3 auf 15.4. Ich bin kein Profi, aber die Lösung war schlicht, in YaST die IceWM-Pakete zu entfernen und neu starten. (dauerte 2 Minuten). KDE Plasma war dann sofort zurück.

    Für den Inhalt des Beitrages 301081 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: migk64

  • migk64

    Jeder Lösungsvorschlag ist natürlich willkommen.

    Allerdings hattest du mit Sicherheit nicht das selbe Problem wie der Threadersteller.

    Deine Lösung in diesem Thread würde nicht funktionieren, da benötigte KDE_Pakete einfach fehlten (siehe Post #14).

    Aus diesem Grund wurden diese mit nur einem einzigen Befehl nachinstalliert (siehe Post #17).

    Hätte der TE jetzt noch IceWM deinstalliert, wie du schreibst, so wäre gar kein DE mehr vorhanden.

    Trotzdem Danke ;)

    Für den Inhalt des Beitrages 301082 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Im Übrigen glaube ich nicht, dass man die ICEwm-Pakete deinstallieren muss. Bei mir sind die installiert - und gleichwohl funktioniert Plasma perfekt!

    Für den Inhalt des Beitrages 301086 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm