Dateinamen in einem Verzeichnis Windows-kompatibel machen (Verbotene Zeichen raus)

Hinweis: In dem Thema Dateinamen in einem Verzeichnis Windows-kompatibel machen (Verbotene Zeichen raus) gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich habe gerade so 20 Klassik-CDs mit k3b als MP3 gerippt.


    Problem: k3b baut den Dateinamen aus den ID3Tags, welche aus dem Internet kommen. Und leider ist dies hier deutlich näher am Original möglich als unter Windows.


    Ein schönes Beispiel ist z.B. eine Decca-Cd vom War Requiem von Benjamin Britten. Unter Linux ist der folgende Dateiname möglich:


    Zitat

    02 - War Requiem, Op. 66: I. Requiem aeternam: What Passing-Bells for These Who Die as Cattle?.mp3

    Der Dateiname enthält zwei Doppelpunkte ":" und ein Fragezeichen "?". Grundsätzlich ist es zwar super, dass dies in Linux ohne Probleme möglich ist. Allerdings: Kopieren auf eine SD-Karte fürs Auto funktioniert nicht, da die SD-Karte FAT32-formatiert ist und dort diese Zeichen verboten sind. Und dies betrifft mehrere CDs!


    Ich habe schon angefangen, per Hand Umbenennungen vorzunehmen. Allerdings denke ich mir, dass dies in Linux doch auch irgendwie eleganter gehen müsste?


    Hat jemand ein Bashscript o.ä. zur Hand, was man auf so ein Verzeichnis ansetzen könnte? Genial wäre natürlich ein Eintrag im Dolphin-Aktionsmenü "Windows-kompatibel umbenennen"...

    Für den Inhalt des Beitrages 296255 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Spaceloop

  • Mit dem Problem schlägt man sich schon seit 2003 herum. Da gab es unter Windows mal so ein id3Tag Programm. Für Linux ist mir da nichts bekannt. Man müsste da ein Script schreiben, das alle Titel nach unerwünschten Zeichen durchsucht und diese löscht. Wenn es so etwas gäbe, wäre das wohl bekannt ...

    Evtl mal einen anderen Ripper versuchen, der sich vlt. besser konfigurieren lässt.

  • Wenn es wirklich viele Stücke sind, schaut euch mal

    krename

    an. ist in den Repos zu finden. Mit GUI.

    Für den Inhalt des Beitrages 296261 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Mit Kid3 geht das wunderbar. Da kannst du exakt festlegen, welche Zeichen wie ersetzt werden sollen. Danach musst du nur noch alle Dateien mit <Strg>+<a> auswählen und den Menüpunkt Extras -> Dateinamenformat anwenden aufrufen.


  • Auch wenn du scheinbar schon klarkamst, für andere die suchen hier der tip, nach auswahl der dateien (geht auch mit krusader, der dann krename startet) direkt auf dateiname drücken und dann suchen und ersetzten wählen. Ab da sollte man klarkommen. Man kann seine div. zu ersetzenden zeichen dort auch speichern, ums beim nächsten mal dann einfach zu laden.

    Für den Inhalt des Beitrages 296359 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: AlOpens