openSUSE Leap 15.4 Beta: KDE Plasma 5.24 LTS wird Standard-Desktop

Hinweis: In dem Thema openSUSE Leap 15.4 Beta: KDE Plasma 5.24 LTS wird Standard-Desktop gibt es 19 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Interessant finde ich ja, dass openSUSE und SLED immer noch unterschiedliche Standarddesktops haben. Obwohl die Produkte ja inzwischen ziemlich zusammen gewachsen sind. openSUSE bekommt KDE und SLED hat GNOME.


    Auf den 5.24er KDE als Standarddesktop hatte ich gehofft.

    Ein Standarddesktop würde nach aktuellem Stand (leider, je nach vorliebe) GNOME sein, nicht KDE. openSUSE als Projekt bemüht sich aber, agnostisch diesbezüglich zu sein, obwohl vom Corporate-Teil des Projekts GNOME ganz klar die Zielplatform ist. Deswegen hast du im Installer die freie Auswahl, welchen Desktop du nimmst.



    Da soll sich im anstehenden Update vieles verbessern.

    Cool. Bin aber mal gespannt, ob das reicht. Unter Wayland war Plasma für mich bisher richtig mit Schmerzen verbunden.

    PRAISE THE OMNISSIAH

    Für den Inhalt des Beitrages 296902 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Scytale

  • Ich hoffe, dass man keine großen Anpassungen an der Konfig für 5.24 machen muss, das war zwischen 5.12.5 und 5..12.6 der Fall. Damals hatte man den LocalPath für selbstdefinierte Icons z.B. für Firefox usw in der Leiste eingeführt. Komplexe Änderungen in der

    plasma-org.kde.plasma.desktop-appletsrc

    sollten vermieden werden oder bei den Awendern durch Updatescripte erledigt werden

    Für den Inhalt des Beitrages 297700 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: reinulli

  • Bei mir unter Tumbleweed läuft der 5.24er-Desktop schon seit zwei Wochen. Ist schick geworden, ist schnell geworden ...!

    Für den Inhalt des Beitrages 297712 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Schön, in unserer Firma wird OpenSuSE 15.1 eingesetzt. Wichtig wäre, wenn man eine alte Plasm-Konfiguration für auch für 15.4 weiterverwenden könnte. es hat einige Anpassungen zwischen 5.12.5 und 5.12.6 gegeben, da mussten wir Migrationsscripte laufen lassen. Zwischen 5.12 und 5.18 war das kompatibel

    Für den Inhalt des Beitrages 297915 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: reinulli

  • Tja, erst einmal finde ich es toll, dass sich eure Firma auf OpenSUSE eingelassen hat. Und ich hoffe für euch, dass der Umstieg auf Leap 15.4 ohne allzu große Friktionen funktioniert!

    Für den Inhalt des Beitrages 297928 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Danke wir haben aber aktuell noch ein gravierendes Problem: Es wurden reichlich neue Fujitsu Esprimo D7010n mit Intel Grafik beschafft, die entweder beim Anmelden und danach flackern oder eckige schwarze Flecken auf dem Bildschirm produzieren. Nur mit einem alten Mesa-Paket MesalibEGL1 18.3.2 23.11. ist das Flackern weg, dafür wird der Hauptspeicher dann voll. Nach ca 1 Stunde steht der Rechner dann. Entweder es flackert oder man muss den Speicher irgendwie im Hintergrund leeren. Ab 15.2 und 15.3 flackert es nur noch. Ich denke, die neuen IntelChipsätze werden noch nicht unterstützt. Ein Abschalten des Compositing im KDE hilft leider auch nicht. Nur ein Neustart des kwin_x11 hilft zeitweise.


    inxi -G zeigt auch weniger an als bei den anderen Intel Esprimo Systemen.

    Graphics:

    Device-1: Intel driver: i915 v: kernel

    Display: server: X.org 1.20.3 driver: intel

    unloaded: fbdev,modesetting,vesa tty: 80x25

    Message: Advanced graphics data unavailable in console for root.

    Für den Inhalt des Beitrages 298092 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: reinulli

  • Tja, irgendwie müsste man erfahren, welche intel-GPU verbaut ist. Lässt sich über - kryptische und von mir nicht beherrschte - Konsolenbefehle herausfinden - oder über das Infozentrum. Und über Yast könntest Du Mal mitteilen, welche ganzen Intel-Pakete installiert sind. Unter Umständen kann es sinnvoll sein, statt des Intel-Treibers Modesetting zu wählen.

    Für den Inhalt des Beitrages 298103 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Ach ja, ich vergaß: Du solltest einen neuen Thread mit dem Problem eröffnen. Bei dem vorliegenden Thread ging es um eine allgemeine Mitteilung. Deswegen: Bitte neuen Thread mit dem Problem eröffnen (Forenregeln beachten!).

    Für den Inhalt des Beitrages 298104 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Ach ja, ich vergaß: Du solltest einen neuen Thread mit dem Problem eröffnen. Bei dem vorliegenden Thread ging es um eine allgemeine Mitteilung. Deswegen: Bitte neuen Thread mit dem Problem eröffnen (Forenregeln beachten!).

    Ich bitte darum!!!