Soundkarte ist "weg", Kernelmodul kann nicht geladen werden

Hinweis: In dem Thema Soundkarte ist "weg", Kernelmodul kann nicht geladen werden gibt es 25 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Forum,


    beim Notebook meiner Freundin ist die Soundkarte "weg". Rechnerdaten:


    Rechner: Dell Latitude E7470 Notebook

    Soundkarte: Latitude E7470

    Betriebssystem: openSUSE Leap 15.2

    Kernel-Version: 5.3.18-lp152.78-preempt

    Art des Betriebssystems: 64-bit

    Prozessoren: 4 × Intel® Core™ i7-6600U CPU @ 2.60GHz

    Speicher: 31,2 GiB Arbeitsspeicher

    KDE-Plasma-Version: 5.18.6

    KDE-Frameworks-Version: 5.71.0

    Qt-Version: 5.12.7


    Nach der Installation war zunächst alles gut, monatelang. Irgendwann kam kein Ton mehr, bzw. ein zunächst unklares Verhalten (s. 4 Zeilen weiter).

    Möglicherweise hat die Dell Soundbar, die über USB (Rechner USB-Port -> Monitor USB-in, Monitor USB-Port -> Soundbar) am Dell-Monitor hängt damit zu tun.

    Wir wechseln in der Wohnung die Arbeitsplätze (Docking-Stationen), an einem Arbeitsplatz ist die Soundbar am Monitor.

    Auch das ging einige Monate ohne Probleme. Plötzlich (?) kam aber kein Ton mehr.

    Im VLC-Player läßt sich über das Menü "Audio -> Audiogerät" die Dell-Soundbar auswählen, die dann den Ton ausgibt.

    In vielen Programmen gibt es diese Option aber nicht, vor allem Zoom-Meetings sind ohne Ton eher dünn. Und die stehen nun demnächst an.

    Außerdem sollte der Rechner ja eine funktionierende Soundkarte haben.


    Das Lautstärkesymbol in der Plasma-Leiste ist ausgegraut. Die "Einstellungen für Lautstärke" (Plasma) sagen Keine Wiedergabegeräte verfügbar.

    Der PulseAudio Manager sagt Failure: Verbindung verweigert, für alle Server Information wird n/a ausgegeben (s. Screenshot).


    YaST -> Audio sagt Kartenmodell Latitude E7470 Nicht konfiguriert,


    bei allen Versuchen die Soundkarte irgendwie zu bearbeiten kommt letztlich (s. Screenshot):


    YaST -> Hardware-Informationen gibt, weit unten, aus:

    Die entsprechende Ausgabe auf meinem, von der Hardware identischen Rechner mit Tumbleweed, ist identisch außer der Anzahl events bei "IRQ: 137" und, am Ende, ist bei mir Config Status: cfg=yes, ...


    Letztlich wäre wohl der erste Ansatz, das Laden des Kernelmoduls zu ermöglichen.

    Da stehe ich aber völlig auf dem Schlauch, außer daß ich eine Ahnung habe was IO- oder IRQ-Parameter sein könnten, was ja nicht wirklich weiter hilft.

    Was ich sonst im Netz gefunden habe, scheint mir nicht wirklich passend, oder ich verstehe zu wenig davon.

    Mir ist auch die interne Architektur / der Signalfluss (Kernel, PCI, alsa, pulse, ... ?) nicht wirklich klar...


    Eine Info ist vll. noch nützlich:

    Code
    annadell:~ # cat /etc/modprobe.d/50-sound.conf
    cat: /etc/modprobe.d/50-sound.conf: No such file or directory



    Danke für eure Hilfe!

    Dell Latitude 7470, 4 x i7 6600U, 32 GB, 1TB NVMe

    Tumbleweed, KDE Plasma

    Für den Inhalt des Beitrages 297086 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: baumkraxler

  • Update:


    Habe mal den ältesten vorhandenen Kernel 5.3.18-lp152.63-default gebootet, keine Änderung.


    Weiß denn wirklich keiner Rat?


    Sonst bleibt mir nur, den Rechner neu aufzusetzen...

    Dell Latitude 7470, 4 x i7 6600U, 32 GB, 1TB NVMe

    Tumbleweed, KDE Plasma

    Für den Inhalt des Beitrages 297090 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: baumkraxler

  • Im VLC-Player läßt sich über das Menü "Audio -> Audiogerät" die Dell-Soundbar auswählen, die dann den Ton ausgibt.

    Wenn das Teil über VLC funktioniert, dann ist die Soundkarte auch "vorhanden". Hast du schon versucht die Einstellungen über pavucontrol vorzunehmen?


    Was sagt denn inxi -A?

    inxi musst du erst installieren, falls nicht schon geschehen.


    Sonst bleibt mir nur, den Rechner neu aufzusetzen...

    Wenn, dann aber gleich mit der aktuellen Leap Version. Zumindest ein upgrade wäre ohnehin anzuraten.

  • Möglicherweise hat die Dell Soundbar, die über USB (Rechner USB-Port -> Monitor USB-in, Monitor USB-Port -> Soundbar) am Dell-Monitor hängt damit zu tun.

    Wie Trekkie00 bereits geschrieben hat pavucontrol installieren.

    pavucontrol ausführen:

    Code
    pavucontrol -t 3

    und dort die bevorzugte Ausgabe als Vorgabe /default setzen ( auf "blau")

    Wenn Dir nicht sicher bist, welche dann:


    Code
    aplay -l

    oder besser gleich ein:


    Code
    inxi -A

    Den Rechner neu starten und danach mal bitte die Ausgabe von:

    Code
    ls -l ~/.config/pulse

    hier posten.

    frohes Schaffen!

    Für den Inhalt des Beitrages 297092 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uname

  • Auch das ging einige Monate ohne Probleme. Plötzlich (?) kam aber kein Ton mehr.

    Kannst du einen Hardware-Defekt zu 100% ausschließen?

  • Nur als Anmerkung:

    pulseaudio läuft im Userkontext.


    Damit auch der PulseAudioManager........


    Hier einmal zu pavucontrol ein wiki.

    Sauerland
    Zitat

    In vielen Programmen gibt es diese Option aber nicht, vor allem Zoom-Meetings sind ohne Ton eher dünn. Und die stehen nun demnächst an.

    Außerdem sollte der Rechner ja eine funktionierende Soundkarte haben.

    Das wird auch über pavucontrol bzw. den Lautstärke Applet gesteuert.

    Für den Inhalt des Beitrages 297095 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • @Sauerland

    Ich fürchte das der TE mit pulseaudio keinen Blumentopf gewinnen wird. Aber mal schauen was baumkraxler dazu sagt.


    offtopic: Ich hatte übrigens mit pulseaudio auch nie viel Spaß. Aber irgendwann doch, dank:


    Code
    cat /etc/pulse/default.pa | grep module-switch-on-port-available
    #load-module module-switch-on-port-available

    Für den Inhalt des Beitrages 297096 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uname

  • Hallo an Alle,


    erstmal ein aufatmendes -Dankeschön- <3 für euch, es tut einfach gut, damit nicht allein zu sein.

    Werde das jetzt der Reihe nach abarbeiten.


    Konsolen-Sachen gedenke ich von meinem Rechner aus per ssh (im LAN) auf dem betroffenen Laptop auszuführen (besserer Arbeitsplatz). Nach meinem Verständnis macht das keinen Unterschied.

    Sollte dem nicht so sein, gebe bitte jemand Bescheid.


    Wenn, dann aber gleich mit der aktuellen Leap Version. Zumindest ein upgrade wäre ohnehin anzuraten.

    Das ist gebongt und natürlich klar; das Upgrade war ohnehin auf der Liste, ist aber ein Produktivsystem und da brauche ich ein gewisses Zeitfenster...

    Kannst du einen Hardware-Defekt zu 100% ausschließen?

    Nicht zu 100%. Nachdem Sound aber zumindest über die USB-verbundene Soundbar abspielbar ist, ist zumindest die "Soundkarte" an sich grundsätzlich i.O.

    Über die interne Verschaltung / Signalführung, sowhl hard- als auch softwareseitig, habe ich ja kein klares Bild. Daß also der Soundchip über USB ansprechbar ist, die PCI-Schnittstelle aber einen Hardwarefehler hat (so das denn über PCI läuft?) , wäre nach meinem Verständnis theoretisch möglich (aber: setzt nicht USB selbst über PCI an?). Andererseits wiederum ist ein derart selektiver Hardwaredefekt tendziell unwahrscheinlicher (oder?).


    Mir fällt auf, daß sich scheinbar kein "Lösungsansatz" direkt auf das Kernelmodul snd-soc-skl für die Soundunterstützung, das YaST nicht laden kann, bezieht. Aber vielleicht taucht das ja noch auf.

    Dann fange ich mal an.... :smilie_pc_011:

    Dell Latitude 7470, 4 x i7 6600U, 32 GB, 1TB NVMe

    Tumbleweed, KDE Plasma

    Für den Inhalt des Beitrages 297105 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: baumkraxler

  • Update 1


    Habe gerade einen neuen User angelegt und mich mit dem graphisch eingelogt.

    Der Ton war da, konnte auch z.B. auf Kopfhörerausgang gelegt werden.


    YaST

    -> Audio: Soundkarte nicht konfiguriert. ->

    -> Soundkarte bearbeiten - Schnelles automatisches Setup: Soundkarte wird konfiduriert, es wird aber keine Nummer zugewiesen.


    also nochmals -> Sounkarte bearbeiten: Gleiches Phänomen wie bisher "Das Kernelmodul snd-soc-skl.... konnte nicht geladern werde. ...).


    Sagt wohl zumindest, daß ein Hardwaredefekt beinahe ausschließbar ist.


    Nebenfrage: Habe irgendwo gelesen, der Benutzer sollte in der Gruppe audio sein.

    Code
    annadell:~ # groups anna
    anna : users cdrom roccat scanner

    Soll ich anna und den tester jedenfalls mal in die Gruppe audio nehmen?

    Dell Latitude 7470, 4 x i7 6600U, 32 GB, 1TB NVMe

    Tumbleweed, KDE Plasma

    Für den Inhalt des Beitrages 297111 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: baumkraxler