Überhitzung

Hinweis: In dem Thema Überhitzung gibt es 43 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Auch nicht, um zu schauen, ob es evtl an Gnome liegt?


    Nicht wirklich, denn an Gnome an sich liegt es sicher nicht, wenn dann an der Kombination OpenSuse/Gnome. Wahrscheinlich war mein Distro-Hopping einfach dusselig, weil etwas dran ist an der alten Weisheit, dass KDE-Liebhaber bei OpenSuse besonders gut aufgehoben sind, Fedora aber der Heimathafen für die Leute ist, die Gnome bevorzugen.

    Für den Inhalt des Beitrages 297177 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Garibaldi

  • Also ich kann nicht klagen, hier ist alles fein.

    Schreibtischrechner: openSUSE Leap 15.5 mit KDE/Plasma unter Wayland

    Klapprechner: openSUSE Tumbleweed mit KDE/Plasma unter Wayland
    Schneidbrettchen: PineTab mit Arch Linux

    Für den Inhalt des Beitrages 297178 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Also ich kann nicht klagen, hier ist alles fein.

    Das ist natürlich erfreulich. Und so aussagekräftig, wie wenn ich zu meinem Nachbarn, der mit Covid im Krankenhaus liegt, sage: Aber ich bin gesund.

    Für den Inhalt des Beitrages 297180 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Garibaldi

  • Ich hab jetzt noch mal eine penible Reinigung des Lüfters durchgeführt, um auszuschließen, dass hier die Fehlerursache liegt. Es ist festzustellen, dass der Lüfter wie schon vorher praktisch immer läuft (und das war definitiv nicht der Fall unter Fedora, das bis vor ein paar Tagen auf diesem ThinkPad werkte).


    Gibt es da möglicherweise Unterschiede zwischen den Auslöseschwellen? 55 Grad CPU-Temperatur scheint mir recht niedrig für einen Lüfter-Dauerlauf.

    Möglicherweise gibt es dann einen Defekt an der CPU.


    Ich vermute das, weil das Betriebssysten, weder Linux, Windows oder andere ihre Finger im Spiel bei der Lüftersteuerung haben. Lüftersteuerung und Überwachung der CPU Temperaturen macht alles das BIOS, maximal kann man Sensoren auslösen, aber das OS kann per Design nichts an Funktionalitäten des BIOS rumpfuschen. Das einzige, was das OS macht, ist für die Auslastung der CPU zu sorgen. Es kann natürlich auch sein, dass es kein Hard Freeze wegen Überhitzung ist sondern eine Kernel Panic wg. Problemen des SUSE Kernels an sich sind.


    Da wäre in meinen Augen der logische Schritt, zurück zu Fedora zu wechseln und da mal das System zu beobachten, wie es unter Vollast läuft. Oder im openSUSE Ökosystem Tumbleweed mit einer neueren Kernelversion testen. Kann ja durchaus auch sein, dass Leap nicht läuft auf deiner Hardware.

    PRAISE THE OMNISSIAH

    Für den Inhalt des Beitrages 297182 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Scytale

  • Da wäre in meinen Augen der logische Schritt, zurück zu Fedora zu wechseln und da mal das System zu beobachten, wie es unter Vollast läuft. Oder im openSUSE Ökosystem Tumbleweed mit einer neueren Kernelversion testen. Kann ja durchaus auch sein, dass Leap nicht läuft auf deiner Hardware.

    Hm, das scheint mir ein stichhaltiger Ansatz zu sein, um der Sache auf den Grund zu gehen. Sobald ich die Zeit für eine Re-Migration habe (für sowas brauche ich immer einen halben Tag), mache ich's und berichte dann hier.

    Für den Inhalt des Beitrages 297183 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Garibaldi

  • Danke für Tips und Hilfsversuche in die Runde! Das Problem mit der Überhitzung meines ThinkPad ist gelöst, auf eine eher radikale Weise: Umsteigen auf Debian. Das Resultat: sensors zeigt auch unter Last kaum mehr als 50 Grad an, im Normalbetrieb kommt der Lüfter nie auf Touren. Und damit verabschiede ich mich auch schon wieder.


    Euch viel Spaß am Gerät!

    Für den Inhalt des Beitrages 297192 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Garibaldi