Desktop: Kontext bezogener Desktop

Hinweis: In dem Thema Desktop: Kontext bezogener Desktop gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    benutze openSUSE seit der Version 4.3 und mich treibt nun ein Gedanke um. Es gibt eine Reihe von verschiedenen Desktops wie KDE, Gnome und wie sie sich alle nennen. Diese sind jedoch alle Programm bezogen, dh. sie stellen dem Nutzer alle möglichen Programme zur Auswahl zur Verfügung. Der Nutzer muss sich für seine jeweilige Aufgabe alles Notwendige erst zusammen suchen, wie aus einer großen Wühlkiste. Nach dem Neustart des Rechners muss man erst wieder alles zusammen klicken, sodass man wieder arbeitsfähig ist. Ich würde mir einen Kontext bezogenen Desktop wünschen, in dem man für seine jeweilige Arbeit alle Programme ablegt und die beim Neustart des Rechners alle wieder so zur Verfügung stehen, wie sie beendet wurden. Z.B. wie eine Schublade für Grafik: Da sind alle Grafikwerkzeuge abgelegt, die ich benötige und dort hineingelegt habe, oder eine für Musikbearbeitung, oder eine fürs Programmieren, oder Internet oder Systemarbeiten usw. Eine Kontextauswahl einfach auswählbar aus einer Oberfläche, die vielleicht an LCARS angelehnt ist. Programme, die man selten oder gar nicht braucht, können ja in der Wühlkiste verbleiben und bei Bedarf herausgeholt werden. Nein, ich bin kein Enterprise-Fan, finde aber das Konzept von Michael Okuda doch nicht schlecht. Vielleicht kann man über einen Kontext bezogenen Desktop einmal nachdenken. Dann würden nämlich die zu erledigende Aufgaben im Vordergrund stehen.


    Viele Grüße

    Jürgen


    PS: Vielleicht gibt es ja schon so etwas, hab es aber nur noch nicht entdeckt :(

    Für den Inhalt des Beitrages 297330 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jmk_nbg

  • Nach dem Neustart des Rechners muss man erst wieder alles zusammen klicken, sodass man wieder arbeitsfähig ist.

    Verstehe ich nicht. Ich kann meinen Rechner so oft neu starten wie ich will, es sind immer die Programme da, die ich installiert habe.

  • Ich nutze KDE / Plasma.

    Und was soll da jetzt zum Zusammensuchen sein? Die von mir installierten Programme finde ich dort, wo sie seit der Installation sind.

    Auch nach dem Neustart.

    Oder bootest du immer von einer DVD?

    Mir geht es wie Alero, ich verstehe auch nicht dein Ansinnen.

    Für den Inhalt des Beitrages 297359 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Hallo und vielen Dank für die Rückmeldungen.


    Leider habe ich mein Anliegen nicht scharf genug umrissen und daher etwas für Verwirrung gesorgt. Sorry. Nun mein zweiter Versuch. Ich bin ein Linux User, also ein Linux Benutzer, kein Linux Schrauber. Linux ist für mich ein Werkzeug, um eine bestimmte Aufgabe zu erfüllen. Zum Beispiel einen Nagel in die Wand schlagen. Das ist die Aufgabe und das Werkzeug hierfür ist ein Hammer. Diesen möchte ich blind aus der Werkzeugkiste greifen können, ohne ihn jedes mal vor Gebrauch zusammenbauen zu müssen. (Ich nehme keinen Windows-Hammer, denn der ist aus "Gummi" und taugt für meine Aufgabe nichts). Eine anderer Anwendungsfall wäre ein Brett zu kürzen. Da kommt eine Säge zum Einsatz. Auch die möchte ich nutzen, ohne diese vorab zusammenbauen zu müssen und die dann nach Gebrauch wieder in ihre Einzelteile zerfällt.


    Was hat das mit dem Bedienkonzept zu tun? Ich will Anwendungsbezogen mit dem Rechner arbeiten. Also wenn ich programmieren will, öffne ich die "Schublade" Programmierung und habe alles geöffnet auf dem Desktop liegen. Alle Programme, die ich vorab ausgewählt habe mit ihren Dateien müssen auch nach Neustart genauso verfügbar sein wie vor dem Ausschalten vorhanden waren, damit ich direkt weiterarbeiten kann. Das heutige Bedienkonzept ist Programmbezogen. Wenn ich mein Anwendungsgebiet ändere, von z.B. Grafikbearbeitung zur Videobearbeitung (egal nach Neustart oder während einer Sitzung) muss ich aus "1000" Programmen die 3 für mich notwendigen mit ihren Daten-Dateien neu aufrufen (zusammenklicken) damit ich weiterarbeiten kann. Ich möchte das umgekehrt sehen: Die vielleicht drei Programme, die ich für die jeweilige Aufgabe benötige, sollen in einfach abrufbaren "Schubladen" liegen. Daher auch der Konzeptname "Kontext bezogener Desktop". Im Ergebnis bedeutet der "neue" Desktop in der Bedienung ein Paradigmenwechsel, der aber gerade im Hinblick auf den zukünftigen Einsatz der Touchdisplays unabdingbar sein wird. Daher auch meine Anmerkung zu der grafischen Bedienoberfläche LCARS. Im Ansatz wäre das meiner Meinung nach der richtige Weg. Denke, dass es sich lohnt, hierüber nachzudenken und zu diskutieren, so rein philosophisch. Umsetzen müssen das eh die GUI- Programmierer. Daher habe ich das hier in das Forum gepackt.


    Werde das Thema auch mal mit der Sarah besprechen. Werde ihr wohl in Chemnitz über den Weg "laufen".


    Viele Grüße und hoffentlich war der Erklärungsversuch jetzt besser ;)

    Jürgen

    Für den Inhalt des Beitrages 297363 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jmk_nbg

  • So ganz kann ich deine Ausführungen auch nicht nachvollziehen. Der Desktop ist doch dein Schreibtisch. Da liegen die Dinge oben drauf, mit denen du am häufigsten Arbeitest. Oder wechselt du deinen Schreibtisch für jede Aufgaben komplett aus? Da wäre bei mir der halbe Arbeitstag aber nur mit auswechseln des Schreibtisches verbunden.


    Ich hab auf meinem Desktop/Schreibtisch die Programme/Werkzeuge liegen, die ich am häufigsten benötige. Alles andere hole ich mir, wenn es benötigt wird und lege es auch wieder dorthin zurück.


    Dur kannst dir doch deinen Desktop/Schreibtisch so einrichten, wie du ihn haben möchtest.

    EDV-Dinosaurier im Ruhestand


    ich bin /root, ich darf das 8)


    Dinos are not dead. They are alive and well and living in data centers all around you. They speak in tongues and work strange magics with computers. Beware the Dino! And just in case you're waiting for the final demise of these Dino’s: remember that Dino’s ruled the world for 155-million years! (Unknown Author)

    Für den Inhalt des Beitrages 297364 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Igel1954

  • Ich schätze, das "Activities"-Feature unter KDE Plasma kommt deiner Vorstellung am nächsten? Disclaimer: Ich bin zu doof für KDE Plasma, deswegen nutze ich simplere DEs.


    Ich verstehe das Feature so, dass du dir mehrere völlig unabhängige Plasma-Konfigurationen mit eigenen Shortcuts, Widgets, Plasma-Einstellungen vorkonfigurieren kannst und per Tastendruck durchrotieren kannst. Da ja in Plasma die ganzen Sachen drin sind wie Autostart Apps und "Letzte Sitzung wiederherstellen", solltest du dir da schon beeidruckendes basteln können. Aber wie gesagt, ich bin zu doof für KDE, deswegen schau dir mal unter dem Stichwort "Plasma Activities" HowTos an.


    Oder anders gesagt: Wenn du dir das mit KDE Plasma nicht basteln kannst, dann gibt es das Feature unter keiner anderen (auch proprietären) DE.

    PRAISE THE OMNISSIAH

    Für den Inhalt des Beitrages 297368 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Scytale

  • Einmal die Software installieren, die man braucht, dann diese Liste exportieren und beim nächsten mal diese Liste wieder importieren.

    Gibt es viel Wikis im Netz.


    Übrigens wird der Desktop ja schon vorkonfiguriert, je nachdem was man möchte.

    Nennt sich pattern.

    Für den Inhalt des Beitrages 297370 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich verstehe das Thema immer noch nicht. KDE und Plasma bringt alles erforderliche für ein solches Ansinnen mit. Mir kommt das so vor, als wölltest du hier nur Werbung für LCARS machen (hatte ich mal zu Windowszeiten, hat sich aber nicht durchgesetzt). Zumal es das LCARS Theme nur unter Gnome gibt und nicht unter KDE. Alles in allem, unklar.

  • Hallo und vielen Dank für die Kommentare. Denke, dass @Scytale richtig liegt. Habe die Activities mal ausprobiert und das sieht im Ansatz gut aus. Muss das noch im Detail austesten, ob die eingestellten Fenster nach Wechsel auch dort wieder an alter Stelle bleiben. Manchmal sieht mal halt den Wald vor lauter Bäumen nicht. Momentan beißt sich das noch mit meinem Compiz. Aber man kann ja nicht alles haben. Damit dürfte meine Nachfrage wohl erledigt sein. Vielen Dank nochmal.


    Viele Grüße Jürgen

    Für den Inhalt des Beitrages 297422 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jmk_nbg