fprintd und libfprint: Problem beim Starten über systemd [Wahrscheinlich ein Libary-Fehler]

Hinweis: In dem Thema fprintd und libfprint: Problem beim Starten über systemd [Wahrscheinlich ein Libary-Fehler] gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Thinkpad X1 Carbon Gen 9 (Intel i7)

    openSUSE Tumbleweed 20220212

    KDE Plasma 5.24.0 (Wayland)


    Guten morgen, werte Community,


    vor einigen Monaten, so wage ich mich zu erinnern, habe ich bereits einmal mit der Einrichtung meines Laptop Fingerprint Scanners rumgespielt, und es zum laufen bekommen. Allerdings war es damals noch nicht in Plasma nativ implementiert, weshalb es manchmal vor allem bei Systemdialogen zu Problemen kam. Nach etwas Testzeit dieses damals noch instabilen Features bin ich wieder zu der traditionellen manuellen Passworteingabe gewechselt.

    Und dann kam die native Implementation in KDE Plasma 5.24 - seit wenigen Tagen in den Tumbleweed Repositories - und ich möchte es wieder austesten: Nur leider startet es (fprintd) nicht mehr.

    Eigentlich kann ich meine Linux Probleme seit gut einem Jahr alleine oder mit Suchmaschinen als Copilot lösen, nur hierbei beiße ich mir die Zähne aus: Drei Tage lang, und jetzt bin ich hier, mit folgender Fehlermeldung:

    Nach dem /usr/libexec/fprintd: symbol lookup error: /usr/libexec/fprintd: undefined symbol: fp_device_has_feature, version LIBFPRINT_2.0.0 suche ich im Internet, und lese wenige Foreneinträge von Nutzern, die das selbe Problem plagt. Es scheint ja ein Libary Problem zu sein, sind zumindest die meisten "symbol lookup error"s, also mal meine Paketversionen gecheckt, vielleicht fehlt ja ein Libary:

    Code
    S  | Name                   | Type    | Version    | Arch   | Repository
    ---+------------------------+---------+------------+--------+----------------------
    i+ | fprintd                | package | 1.94.1-1.2 | x86_64 | Main Repository (OSS)
    i+ | fprintd-pam            | package | 1.94.1-1.2 | x86_64 | Main Repository (OSS)
    i+ | fprintd-pam-32bit      | package | 1.94.1-1.2 | x86_64 | Main Repository (OSS)
    i+ | libfprint-2-2          | package | 1.94.2-1.2 | x86_64 | Main Repository (OSS)
    i+ | libfprint-2-2-32bit    | package | 1.94.2-1.2 | x86_64 | Main Repository (OSS)

    Alle Pakete und lib-Pakete sind aus dem Hauptrepository, neuster Stand. Einzige Auffälligkeit ist der mininale Versionsunterschied zwischen den lib-Paketen und fprint-Paketen. Es ist unwahrscheinlich das dies der Fehlerbringende Faktor ist, weil diese ja die neusten "Standardpakete" aus dem Hauptrepository ist, und sich eigentlich vertragen sollten: Zypper meldete keine Abhänigkeitsprobleme.

    Die eben schon angeschnittenen wenigen Forenbeiträge sind meine nächste Hoffnung. Auffälligkeit: Die Probleme sind nicht Versionsspezifisch auf 1.94, bei anderen Nutzern trat dies schon bei 1.92 oder älter auf. Die Lösungsversuche des Internets laufen überwiegend auf ein Downgrade der fprintd-Pakete hinaus. Also Samthandschuhe anziehen und auf Fingerspitzen pkgs.org und rpmfind.net nach älteren RPMs für openSUSE fragen, natürlich Versionsgleich was fprintd und libfprint angeht. Meine Entscheidung trifft auf 1.90. Alle fünf RPMS sind heruntergeladen. Ich hoffe also, das Archlinux Forummitglied mit merkwürdigem Profilbild und einem einzigen Post auf seinem Profil hatte mit Bedacht über sein Handeln nachgedacht, als es die veralteten Versionen auf seine polierte Linux Installation losgelassen hat, schließe meine Augen, drücke Enter, Y und noch mal Enter und hoffe das mein fprintd danach genau so reibungslos laufen mag, wie das des besagten Arch Forum Mitgliedes.

    Spoiler: Nein. Wäre auch zu schön gewesen, mit einem simplen Downgrade alle Probleme eines Programms zu lösen. Aber irgendwie auch traurig, weil die Entwickler fprints mindestens drei Versionen veröffentlicht gehabt haben müssten, ohne auch nur ein Blick auf diesen Error zu werfen. Unrealistisch - also zurück in die reale Welt:


    Ich bin mit meinem Latein am Ende.


    Könnt ihr mir also zu meinem Traum eines erfolgreich ausgeführten systemctl restart fprintd.service verhelfen?

    Ich danke.

    Einmal editiert, zuletzt von li2vi ()

    Für den Inhalt des Beitrages 297412 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: li2vi

  • Ich glaube nicht, das du in diesem Forum User finden wirst, die Tumbleweed mit Fingerprint nutzen, das würde mich wundern. Sry ... Aber mal schauen.

  • Bugreport......


    Aber nicht in anderen Foren:

    fprintd und libfprint: Problem beim Starten über systemd [Wahrscheinlich ein Libary-Fehler]
    **Thinkpad X1 Carbon Gen 9 (Intel i7)** **openSUSE Tumbleweed 20220212** **KDE Plasma 5.24.0 (Wayland)** Guten morgen, werte Community, vor...
    www.reddit.com


    Mal lesen:


    Thema crossposting.....

    Für den Inhalt des Beitrages 297415 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Du solltest erstmal prüfen, ob das device offiziell unterstützt wird.

    Klick mich


    Danach würde ich mich zur Installation und Konfiguration mal hier umschauen. Aber Vorsicht : Ist wahrscheinlich nicht alles eins zu eins übertragbar.


    Ich hatte das auf meinem Netbook schonmal vor der Implementation in KDE erfolgreich eingerichtet (EndeavourOS; Arch Derivat). Die Paketversionen dürften ungefähr vergleichbar sein.