VLC, SMPlayer, DVB-C (Fritz-Box) TV wird nicht mehr angezeigt

Hinweis: In dem Thema VLC, SMPlayer, DVB-C (Fritz-Box) TV wird nicht mehr angezeigt gibt es 77 Antworten auf 8 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • (Ich weiß nicht, wie sich das unter Gnome darstellt.)

    Klicke doch mal unten rechts auf das Symbol für Netzwerke,

    dann mit rechtem Mausklick auf "Einrichten" im aufgeklappten

    Untermenü.

    Dann sollte sich folgender Dialog öffnen:


    Dort stelle unter Firewall-Zone mal bitte Deine

    von Dir priorisierte ein, also home...? oder war es public?

    (Ich lese die ganzen Dialoge jetzt nicht nochmal....)


    Man tau - Versuch macht klug!


    Gruß ...

    Für den Inhalt des Beitrages 298361 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Hidalgo

  • Dattisdochjenauwattebruukst:

    (ergänzend zum vorherigen Post #73)


    openSUSE, Samba, and the Firewall • Jamie Phillips
    I have been using either openSUSE Leap 15.2 or Tumbleweed for the last couple of weeks. As I continue to learn the system, one item that I need to work is…
    www.phillipsj.net


    (etwas schwer zu finden aber dort ist genau mein Ansatz zu finden -

    tritt man explizit einer Zone bei, muss man diese auch in den Netzwerkeinstellungen

    berücksichtigen)


    Der Mensch dort hat auch keinen Zugriff aufs Fritz-NAS mit Firewall

    und nach der dortigen Problemlösung läuft's mit Firewall.

    Für den Inhalt des Beitrages 298362 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Hidalgo

  • Also, bei mir ist sowohl die LAN- als auch die WLAN-Verbindung in der Firewall laut Yast auf "Standard" gestellt, was wohl "public" ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 298363 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Hallo,


    als Kommentar zu Posts #73 und #74: Ja, das klingt alles logisch. Auf meinem System (OpenSuse Leap 15.3 mit Gnome) sind diese Einstellungen wohl unter YasT - Netzwerkdienste - Netzwerkeinstellungen und sehen allerdings ohne mein Zutun so aus (eth0 als Beispiel, ist für br0 genau so), ich wollte auf Zone "home" umstellen

    offenbar hat ein Firewall Reload im laufenden System nicht gereicht, jetzt, nach Ausschalten des Rechners und wieder Einschalten sind die Firewall Einstellungen nach meiner Einschätzung jetzt richtig:

    Mein ursprüngliches Problem löst das aber nicht, VLC kann immer noch keine Streams abspielen weshalb ich die Firewall jetzt schlicht ausschalte.

    Danke für all die Hilfe und guten Tipps,

    Gruß, Erich

    Für den Inhalt des Beitrages 298405 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: erich_s

  • Zwar habe ich kein DVB-C,

    aber der VLC und der Media Server der Fritzbox

    ist nach Anmeldung immer erreichbar, bzw. funktioniert.

    Meine Firewall Einstellungen:

    In der Fritzbox wird irgendwo upnp aktiviert,

    das muss dann auch in der Firewall so sein?

    Für den Inhalt des Beitrages 298417 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Hidalgo

  • Hallo,


    ich hatte probehalber den upnp-client als Service in der Firewall hinzugefügt, nützt aber auch nichts. Ich lasse die Firewall jetzt ausgeschaltet und markiere das Thema hier als erledigt


    Gruß, Erich

    Für den Inhalt des Beitrages 298424 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: erich_s