VLC, SMPlayer, DVB-C (Fritz-Box) TV wird nicht mehr angezeigt

Hinweis: In dem Thema VLC, SMPlayer, DVB-C (Fritz-Box) TV wird nicht mehr angezeigt gibt es 77 Antworten auf 8 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Außer der Fritzbox

    Wenn du eine Fritz.box laufen hast, wofür benötigst du dann noch eine Firewall? Völlig überflüssig. Die Fritz.box lässt nichts durch. Oder hast du so hochgeheime Daten auf deinem Rechner, das du das doppelt schützen musst? Da wäre es sinnvoller, die Daten zu verschlüsseln.

  • Auf meinem Rechner ist nichts Geheimes und es ist tatsächlich die Frage warum ich zwei Firewalls laufen habe. Die einfache Lösung ist wohl, die Firewall im Rechner einfach auszuschalten, dann wäre ich auch endlich das Problem mit VueScan los, das ebenfalls nur bei ausgeschalteter Firewall funktioniert.

    Aber dennoch, VLC hat ja die ganze Zeit (mehrere Jahre) funktioniert, da wäre es schon interessant herauszufinden was da jetzt passiert ist.

    Vielleicht gibt es hier noch ein paar Erkenntnisse, falls nicht schalte ich einfach die Firewall aus.


    Gruß, Erich

    Für den Inhalt des Beitrages 298180 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: erich_s

  • falls nicht schalte ich einfach die Firewall aus.

    Die ist bei mir schon lange aus. Und ich habe auch keine Versuche aufgezeichnet, das jemand probiert hat, meinen Rechner oder meine Fritz.box anzugreifen. Warum auch?

  • Ok, ich dachte ich disqualifiziere mich für immer wenn ich einfach die Firewall abschalte. Wenn es keine weiteren Erkenntnisse (mit vernünftigem Aufwand) mehr gibt, schalte ich die Firewall dann ab.

    Danke für die Hilfe und Gruß, Erich

    Für den Inhalt des Beitrages 298182 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: erich_s

  • Du befindetst dich aktuell in der Firewall-Zone "public".

    Erklärung:

    Diese repräsentiert öffentliche, nicht vertrauenswürdige Netzwerke. Sie vertrauen anderen Computern nicht, können aber von Fall zu Fall ausgewählte eingehende Verbindungen zulassen.


    Wir hatten es hier schon oft, dass einige Aktionen in dieser Zone einfach nicht liefen. Abhilfe sorgte ein Wechsel in die Zone "home" oder "trusted".


    Ich würde also versuchen, deine jetzigen Freigaben (Ports / Dienste) einfach in der "home" oder "trusted" Zone freizugeben und anschl. dieser auch beizutreten. Geht über Yast - Firewall oder übers Terminal. Kriegst du das hin? Ist auch im o.a. Manual beschrieben. Wenn nicht, gebe Bescheid und wir machen das zusammen.

    Für den Inhalt des Beitrages 298183 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Die home-Zone wäre ja logisch. Das probiere ich aus (nächste Woche), ich schaue erst einmal in die Manuals wie das geht. Spontan ist mir nicht klar, wie ich einer Zone beitreten kann.


    Gruß, Erich

    Für den Inhalt des Beitrages 298184 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: erich_s

  • Alero: Bereits im Post #1 hatte erich_s mitgeteilt, dass er eine Fritz!Box Cable 6490 habe und hat das mit Post #56 nochmals wiederholt und ergänzt, dass diese mit OS 7.29 läuft.


    Und offensichtlich lief das Ganze - auch mit Firewall - , bis ein Update durchgeführt wurde.

    Für den Inhalt des Beitrages 298186 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Mein Senf:

    Die Rechner seitige Firewall abzuschalten, bzw. dieses Ansinnen zu unterstützen, ist an Naivität nicht zu übertreffen!

    In diesem Fall soll gar ein Anwendungsproblem durch das Abschalten von Sicherheitsvorkehrungen umschifft werden.

    Wenn eine Firewall des Routers diejenige im Rechner überflüssig macht, warum gibt es Letztere dann noch?

    Weil:

    Die meisten DSL-Router blocken zwar Angriffe aus dem Internet, aber sie informieren nicht über Anwendungen,

    die mit dem Internet kommunizieren - also Daten raus senden. Trotz Firewall des Routers darf alles vom PC aus

    mit dem Web reden, auch Viren, also Trojaner, Bots und andere Schädlinge. Deshalb hat man nach wie vor

    eine Desktop-Firewall zusätzlich zu der eines DSL-Routers.

    Die Firewall des Rechners ist intelligenter, da sie auch die Software - die Anwendungen überwacht. Man kann sie

    deshalb auch entsprechend sensibilisieren.


    Ist für mich eine rote Linie, einen Tipp für das Abschalten der Betriebssystem seitigen Firewall abzugeben!

    Für den Inhalt des Beitrages 298206 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Hidalgo

  • Hidalgo

    Ich werde mal bissel was über deine Hochgelobte Desktop-Firewall verfassen. Das aber in einem externen Beitrag, das gehört nicht hier her. 8)


  • Die home-Zone wäre ja logisch. Das probiere ich aus (nächste Woche), ich schaue erst einmal in die Manuals wie das geht. Spontan ist mir nicht klar, wie ich einer Zone beitreten kann.


    Gruß, Erich

    Hallo,

    ich habe die Einstellungen aus Zone "Public" praktisch nach Zone "Home" abgeschrieben und ich war der Meinung auch die Interfaces eth0 und br0 nach Zone "Home" verschoben zu haben. Aber da scheint noch was falsch zu sein oder zu fehlen, ich bekomme die unten gezeigte Meldung und die Zone "Home" scheint nicht aktiv zu sein.

    Ich bitte um eine kleine Hilfestellung wie ich das korrigieren kann.

    Gruß, Erich

    Für den Inhalt des Beitrages 298347 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: erich_s