Gibt es User hier, die auch Unterschiede hören bei der Klangausgabe verschiedenster Linux-Distributionen?

Hinweis: In dem Thema Gibt es User hier, die auch Unterschiede hören bei der Klangausgabe verschiedenster Linux-Distributionen? gibt es 41 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • ich hatte schon vor einigen Jahren festgestellt, dass verschiedene Linux-Distributionen unterschiedlich klingen und ich habe meine PCs alle direkt an eine Yamaha-Stereoanlage mit 3-Wegestandboxen angeschlossen. Ich nutze also keine handelsübliche 50,- Euro PC Soundanlage.


    Dh lasse das gleiche Youtube-Video oder die selbe MP3 Datei auf verschiedenen Distris abspielen und es wird verschiedentlich klingen.


    Ich höre da Unterschiede wie zB .. dass die einen Systeme rauer klingen, schwammiger, andere klingen brillianter, klarer, reiner, höherwertiger vom Klangbild her.


    Gibt es Leute hier im Forum, denen das auch auffällt bzw. die das auch hören ?

  • An dem relativ neuartige Pipewire wird es wohl weniger liegen. Kommt eben drauf an wie weit diene Rückschau liegt.


    IMHO liegt das u.a. an der Aktualität der Codecs, als auch wie aktuell die Klangs Ausgabe Software ist. Zumeist Puls und Alsa. Neuerdings auch eben Pipewire.


    Wenn du nun super aktuelle Ditros hast, wo das Soundsubsystem (Puls und Alsa zum Beispiel) überall gleich ist, glaube ich kaum dass das so große Unterschiede hat.

    Und da kommen so einige Dateien zum tragen. Nicht nur die Versionen an sich. Und auch ob alles FOSS ist, oder eben die speziellen Codecs.

    Das wird wohl dann der einzige Grund sein, IMHO.

    Für den Inhalt des Beitrages 298984 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Quinix

  • Ist das jetzt dein Ernst?

    Natürlich, sonst würde ich ja nicht fragen. :)


    Ich weiß, dass dieses Thema mit Sicherheit bei vielen auf Unverständnis stoßen wird. Aber ich komme eben aus sehr musikalischen Familie und ich habe auch 20 Jahre Klavier gespielt. Wir spielen alle sozusagen Instrumente oder haben welche gespielt.


    Diese Unterschiede sind definitiv zu hören, und je schlechter das Soundsystem ist, desto weniger hört man in der Richtung an Unterschieden und je besser die Stereoanlage ist, desto mehr hört man heraus an Verschiedenheiten und Eigenheiten.


    Ich höre halt hauptsächlich klassische Musik und von der zu 90% nur Manualmusik, also Klavier, Cembalo und Kirchenorgel.


    Und ich meine das Thema nicht irgendeiner esoterischen Art oder Weise, sondern rein von dem was man audiotechnisch hört. Und ich weiss, was ich höre. :)


    Mich interessiert einfach mal, ob andere ähnliche Erfahrungen haben hier im Forum, ob das andere auch hören.

  • und dann benutzt Du mp3 als Speicherformat ?????

    Stimmt. Den Aspekt hatten wir noch gar nicht betrachtet.

    Machen wir mal einen kurzen Ausflug in die Welt der Dateiformate zum Wiedergeben der Musik. Da ich selbst ein großer Orgelfan bin, speichere ich meine Orgelmusik nur unter dem Format PCM. MP3 ist ein NoGo für so etwas. Was unterscheidet die beiden Formate nun eigentlich?

    PCM steht für Pulse-Code Modulation, eine digitale Darstellung von rohen analogen Audiosignalen. Bedeutet, die digitale Aufnahme ist eine fast exakte Darstellung des analogen Tons. Ob mein Ohr jetzt in der Lage ist, einen bestimmten Ton zu hören, oder auch nicht, spielt bei PCM keine Rolle. Der Ton wird trotzdem wieder gegeben. PCM wird fast immer für CD und DVD Tonwiedergabe verwendet.

    MP3, eigentlich MPEG-1 Audio Layer 3, gibt es seit 1993 und hat sich sehr schnell verbreitet, da man Audiodateien vom Original "eindampfen" konnte bis auf eine geringe Größe. Wie hat man das gemacht? Nun, das ist einfach. Man schneidet einfach den Frequenzbereich, der für Menschen nicht hörbar ist, heraus. Somit kann man die Original-Datei auf ein Minimum eindampfen. Wer also Musik im MP3 Format hört, nimmt gewaltige Qualitätseinbußen wohlwollend in Kauf.

    Fazit: Von daher ist dieser Beitrag eigentlich die Negation der Negationen. Wer sich über Audioqualitäten verschiedener Distributionen auslassen möchte und da zum Vergleich ein MP3 File heranzieht ... nun ja ... lassen wir das einmal so im Raum stehen.

  • Fazit: Von daher ist dieser Beitrag eigentlich die Negation der Negationen. Wer sich über Audioqualitäten verschiedener Distributionen auslassen möchte und da zum Vergleich ein MP3 File heranzieht ... nun ja ... lassen wir das einmal so im Raum stehen.

    Du bist ja schnell bei der Hand mit einem Urteil.


    Das ist absolut typisch, bitte verzeih mir das, dass ich das so direkt sage, aber das alles was Du schreibst, ist zwar im Grunde korrekt, sieht die Sache aber (wie so oft) nur aus der Theorie heraus.


    Ich sagte ja nicht, dass ich das nur mit MP3 Dateien teste oder heraushören will, MP3 ist ein Teil der Musik die ich auch höre ja, aber die Klangunterschiede der Distributionen sind so himmelweit verschieden, dh die Unterschiede sind so dermassen markant, dass man das sogar sehr sehr deutlich auch bei MP3 Dateien heraushört, sogar bei schlechteren MP3 Dateien, wenn die Stereoanlage entsprechend gut ist, die am PC hängt.


    Mach doch mal selbst den Test. Installier mal eine aktuelle ElementaryOS (bei Chip herunterzuladen) und eine aktuelle Fedora (ich hatte die Workstation getestet) , um nur ein Beispiel zu nennen.


    Das alles ist auch nicht so wichtig und es sollte schon garnicht dazu führen, dass wir hier streiten, oder ein Konflikt auf irgendeine Art aufkommt. Respektieren wir einfach gegenseitig die Auffassung des anderen jeweils und auch, dass die Welt nicht immer einer Meinun ist. Es kann nicht immer im Leben nur ein Richtig und Falsch geben, dafür sind die Menschen zu verschieden und dafür ist die Wahrnehmung der Individuen, die wir alle sind, zu verschieden. Und Du solltest meine Begabung bzw. mein Gehör imho auch nicht einfach so unterschätzen bzw. das alles einfach als Unsinn abtun. Aber das ist nur meine bescheidende Meinung und Einstellung.

  • Du bist ja schnell bei der Hand mit einem Urteil.

    Das ist kein Urteil, sondern lediglich eine Feststellung. Aber ich nehme den Hinweis auf dein überragendes Gehör gern zur Kenntnis. Da können wir wohl wahrscheinlich nicht mithalten und von daher wirst du kaum noch viele Antworten auf deinen Eingangs-Thread erhalten, wie ich vermute. Allerdings gebe ich zu bedenken, das auch Treiber für Sound weiterentwickelt werden und die eine Distribution diese Weiterentwicklungen mal schneller oder eine andere mal langsamer installiert. In dem Sinne ...

  • Das ist kein Urteil, sondern lediglich eine Feststellung. Aber ich nehme den Hinweis auf dein überragendes Gehör gern zur Kenntnis. Da können wir wohl wahrscheinlich nicht mithalten und von daher wirst du kaum noch viele Antworten auf deinen Eingangs-Thread erhalten,

    Meine Güte, warum musst Du das denn jetzt schon wieder auf eine negative Ebene ziehen ?


    Es gibt im Leben immer Menschen die etwas besser als andere können oder Anlagen haben, die andere nicht haben. Diese Menschen haben dafür andere Schwächen. Wieviele Wissenschaftler gibt es, die nicht mal Wäsche waschen können oder Auto fahren können ? :)


    Das ist menschlich! Die Theorie deckt sich im Leben eben nicht immer mit der Praxis. Und wenn es um soetwas wie Hören geht, und dann noch um Kunst, dann ist das imho schon überhaupt garnicht verwunderlich. Ist aber wieder nur meine unwesentliche Meinung.