Wiederherstellung meiner Mailkonten und Einstellungen, nach neuer Installation von Thunderbird?

Hinweis: In dem Thema Wiederherstellung meiner Mailkonten und Einstellungen, nach neuer Installation von Thunderbird? gibt es 26 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • mit der neuen Version von Thunderbird sehen die Profildaten etwas anders aus. Wenn man sich mit "tunderbird -p" ein neues Profil anlegt, kann man dann die einzelnen Unterverzeichnisse zuordnen und die Daten dann einfach dort hinschieben?

Ich kann leider gerade nicht nachschauen, weil mein Thunderbird-Profil auf der NAS lag und beim Versuch das Profil wieder zu verbinden hab Thunderbird den ganzen Ordner auf der NAS gekillt.

Wenn das Format sich wirklich grundlegend geändert hat, dann wäre ein Export des alten Profils und ein Import auf das neue Profil der sicherste Weg. Das Altsystem müsste man dann vielleicht simulieren und z.B. mit dem vmware-Player eine alte Version installieren, das alte Profil reinkopieren und dann im alten Format exportieren... sch... viel Arbeit.

Für den Inhalt des Beitrages 299339 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: deife

• Wenn ich Alero richtig verstanden habe ist das Problem wenn sich zwischen Backup und Rücksicherung die Thunderbird Version geändert hat, oder ?

So meinte ich das und so ist es mir schon mehrfach ergangen. Seitdem lasse ich das und trage die paar Daten neu ein. Das dauert nur Sekunden.

• Ich nutze smtp, liegt alles auf dem Server. Wenn ich meine Konten aktiviert habe, sind auch sofort alle Mails wieder da, sofern ich sie nicht auf dem Server gelöscht habe.

OK aber den Platz habe ich nicht auf dem email Konto . mein Posteingang sind ca. 9 GB. gesendet nicht viel besser.

Wie kann ich sicherstellen dass ich nach einem Festplatten Crash die Mails auf einer neuen Festplatte wieder zurück sichern kann? Auch wenn sich zwischenzeitlich die Version geändert hat

Für den Inhalt des Beitrages 299362 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JRK

• Ich kann leider gerade nicht nachschauen, weil mein Thunderbird-Profil auf der NAS lag und beim Versuch das Profil wieder zu verbinden hab Thunderbird den ganzen Ordner auf der NAS gekillt.

Warum schaust du nicht einfach ins Backup?

Die Formate ändern sich eigentlich nicht grundlegend. Und neuerer Versionen konnten bisher immer Daten aus älteren Versionen problemlos konvertieren.

Nur halt andersherum ist es oft problematisch.

Wie kann ich sicherstellen dass ich nach einem Festplatten Crash die Mails auf einer neuen Festplatte wieder zurück sichern kann? Auch wenn sich zwischenzeitlich die Version geändert hat

Einfach machen.

Da sich Versionen normalerweise vorwärts ändern und nicht rückwärts, sollte das einfach so funktionieren. Es ist absolut kein Problem, wenn sich zwischenzeitlich die Version ändert.

Problematisch wäre allenfalls, wenn du heute den Festplattencrash hast, aber erst in 2 Jahren das Backup auf einer neuen Platte zurückspielen willst. Dann könnte der Versionsunterschied zu groß geworden sein.

Solltest du allerdings die Daten Stand 05/2020 auf ein System Stand 07/2004 zurückspielen wollen.......... könnte dies fehlschlagen.

Aber warum sollte man das wollen?

• Habe hier nur 1-2 Posts gelesen.

Aber zu dieser Frage:

Also ich hatte noch nie Probleme, beim Zurückspielen der Mails, mit Versionsänderungen. Entscheidend ist nicht, wie viele Thunderbird-Versionen, zwischen Backup und Rücksicherung, dazwischen lagen, sondern vielmehr, was genau in den Versionen geändert wurde. Aber auch das sollte keine Rolle spielen, da deine regelmäßigen Backups von "/.thunderbird" mit jeder Sicherung "wachsen". Bedeutet, wenn du regelmäßig sicherst, wird es bei einem Crash wohl keine großen Thunderbird-Versionsänderungen geben.

Nachtrag:

Dr.Heinberg war schneller - Schlingel.

Für den Inhalt des Beitrages 299364 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

• Bedeutet, wenn du regelmäßig sicherst, wird es bei einem Crash wohl keine großen Thunderbird-Versionsänderungen geben.

Das Problem bekommst du, wenn du nur den ./mozilla oder ./thunderbird im /home sicherst, wie es die meisten machen und wie es früher einmal als Standard vorgeschlagen wurde.

Mich würde aber einmal interessieren, was der TE zum Problem sagt, da ja mittlerweile fast jeder hier seine Meinung kund und zu wissen tut.

• Das Problem bekommst du, wenn du nur den ./mozilla oder ./thunderbird im /home sicherst, wie es die meisten machen und wie es früher einmal als Standard vorgeschlagen wurde.

:?:

Das verstehe ich echt nicht. Was meinst du? Reden wir (und andere) aneinander vorbei?

Wo soll man denn sonst .mozilla/ und .thunderbird/ "sichern", wenn nicht im eigenen home?

Das sind doch persönliche Einstellungen. Wo gehören die sonst hin?

Gut, manch einer lagert Dinge beispielsweise auf eine NAS aus. Gemountet werden die dann aber doch wieder als home. Oder nicht?

Was meinst du eigentlich mit "sichern"?

Die normalen configs sind doch keine "Sicherungen". Du meinst nicht Backups, oder? Backups gehören natürlich nicht ins home. Das war aber noch nie so, und die meisten machen das auch nicht, denke ich.

Was ist denn heute Standard? :/

Ich sichere sein vielen, vielen Jahren meine /home/user/.tunderbird und spiele sie jeweils wieder zurück. Dabei wechsele ich sogar ab und zu zwischen Leap und Tumbleweed. Immer ohne Probleme! Läuft! Immer!

Ich will dir wirklich nicht gegenreden, verstehen würde ich deine Beiträge aber gerne.