Tumbleweed Systemstart

Hinweis: In dem Thema Tumbleweed Systemstart gibt es 18 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • ThomasS


    Operating System: openSUSE Tumbleweed 20220607

    KDE Plasma Version: 5.24.5

    KDE Frameworks Version: 5.94.0

    Qt Version: 5.15.2

    Kernel Version: 5.18.1-1-default (64-bit)

    Graphics Platform: X11

    Processors: 2 × Pentium® Dual-Core CPU T4300 @ 2.10GHz

    Memory: 2.9 Gio of RAM

    Graphics Processor: Mesa Mobile Intel® GM45 Express Chipset


    Heute vom Opensuse Site heruntergeladen ....

    Für den Inhalt des Beitrages 299606 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: binich

  • Es lauft aber doch viel schneller , einwandfrei....

    Für den Inhalt des Beitrages 299607 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: binich

  • Zweitens system d


    7.599s firewalld.service

    7.592s dracut-initqueue.service

    5.101s initrd-switch-root.service

    4.246s apparmor.service

    3.393s polkit.service

    3.336s kbdsettings.service

    3.309s udisks2.service

    3.258s issue-generator.service

    3.227s postfix.service

    3.206s display-manager.service

    2.560s systemd-udevd.service

    2.518s augenrules.service

    2.222s mcelog.service

    2.092s avahi-daemon.service

    2.080s dbus.service

    2.035s plymouth-quit-wait.service

    1.965s smartd.service

    1.770s cups.service

    1.449s ModemManager.service

    1.307s nscd.service

    1.242s NetworkManager.service

    1.191s lvm2-monitor.service

    1.154s dev-disk-by\x2duuid-a5264d5c\x2dbc93\x2d4dd6\x2d988d\x2dcd9c14bfaaaf.swap

    1.121s systemd-journal-flush.service

    719ms user@1000.service

    661ms wpa_supplicant.service

    518ms systemd-logind.service

    lines 1-27


    Überhaupt keine Ahnung was das alles bedeutet .....ist es ok deine Meinung nach ??


    oder soll ich noch etwas tun ?


    Mein Pc etwas knapp?? kann ich etwas ändern ??


    Salü aus Saarbrücken zwar nicht aus Normandie aber wo ich geboren bin und lange gelebt habe .....



    Gruß


    Murmeltier

    Für den Inhalt des Beitrages 299608 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: binich

  • Die Ausgabe des Befehls

    systemd-analyze blame

    zeigt die Startzeit der einzelnen Programme/Prozesse an.

    Jetzt sind es nur noch Sekunden, vorher waren es einige Minuten.


    Habe ich es nicht gesagt! 8)


    Ach, noch eine Kleinigkeit... deine Konsolen-Ausgaben sind auf französisch. Ich habe die Angaben mehr oder weniger nur erraten.

    Englisch wäre schon besser hier...

    Nur mal so aus Spaß, könntest du die gleichen Befehle als root ausführen und nochmals hier posten?


    Gruß

    Thomas

    Für den Inhalt des Beitrages 299613 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Gut, Monsieur ist nun mal "Franzmann" und betreibt sein System nun mal auf französisch.


    Und an Binich: Das System ist weiterhin langsam, was am Alter des Rechners liegt, vor allem vermutlich am dürftigen Arbeitsspeicher. Ob und inwieweit eventuell auch weiterhin Installationsfehler einer besseren Ausbeute entgegenstehen, dazu müsste man sich das System konkret ansehen. Vielleicht gibt es ja im Saarland einen OpenSUSE- oder Linux-Verein, dem man sich anschließen und wo fachkundige vor Ort sich das Ganze ansehen könnte(n).


    Eventuell sollte man bei einer solch' schwachen Hardware weder Gnome noch - wie hier - Plasma einsetzen.

    Für den Inhalt des Beitrages 299615 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Ausgabe in der Konsole eines Befehls auf Englisch:



    Einfach LANG=C davorsetzen......

    Für den Inhalt des Beitrages 299616 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Eventuell sollte man bei einer solch' schwachen Hardware weder Gnome noch - wie hier - Plasma einsetzen.

    Ich würde sogar noch weiter gehen und behaupten, das openSUSE allgemein und speziell Tumbleweed für diesen Rechner kontraproduktiv sind. Es gibt viele Distris, die sich auf die Fahne geschrieben haben, unter älterer Hardware zu funktionieren.

    Eine kleine Auswahl (ob noch aktuell, habe ich nicht geprüft) :

    Linux für alte Rechner ▷ Unsere Top 10 Lightweight Distros
    Wenn Sie einen alten Desktop-Rechner oder Laptop besitzen und diesem neues Leben einhauchen möchten, ist eine leichte Linux-Distribution oft die einzige…
    www.berlios.de

  • Es lauft aber doch viel schneller , einwandfrei....

    So schreibt er in seinem Post #12.

    Die Startzeiten sind nun auch wesentlich besser.

    Eine Rakete ist der Rechner nicht, aber bei moderaten, einfachen Anwendungen durchaus benutzbar.

    Für den Inhalt des Beitrages 299627 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Da bin ich , es laüft ganz gut

    Besten Dank an alle

    Für den Inhalt des Beitrages 300446 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: binich