Nach automatischem Aktualisierungen und Neustart funktioniert die Anzeige in den Systemeinstellungen nicht mehr. Das System ist komplett durcheinander.

Hinweis: In dem Thema Nach automatischem Aktualisierungen und Neustart funktioniert die Anzeige in den Systemeinstellungen nicht mehr. Das System ist komplett durcheinander. gibt es 31 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Miteinander,


    wie so oft, bestätigte ich die automatischen Aktualisierungen nach dem Systemstart. Dann kam der Hinweis, dass das System neu gestartet werden muss. Danach funktionierte die Anzeige in den Systemeinstellungen und vieles Weitere nicht mehr. Wenn ich in die Systemeinstellungen gehe und die Bildanzeige einstellen möchte, hängt sich das System auf. Firefox lässt sich nicht mehr starten, mit dem Hinweis "firefox is already running, but is not responding". Sehe aber gar keinen Firefox. Auch andere Browser und Internetprogramme lassen sich nicht mehr starten. Dolphin funktioniert noch. Die Konsole kann ich auch noch aufrufen.

    Kann mir jemand sagen, mit welchen Konsolenbefehlen ich herausfinden kann, was bei der Aktualisierung schief gegangen ist bzw. was für ein Problem mein System nun hat. Es spinnt jedenfalls total.


    Danke und Gruß,

    Micky

    Für den Inhalt des Beitrages 299834 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Micky

  • Nichts ist gefährlicher als die automatische Aktualisierung. Ich vermute, dass Du Discover nutzt. Schmeiß das runter, das ist Murks. Es ist erschütternd, dass das KDE-Team es über Jahre nicht schafft, das Ding brauchbar zu machen. Schmeiß Packagekit & Co. runter und führe Updates über Yast2 oder Zypper durch! Wegen der gegenwärtigen Fehler versuche über Konsole ein zypper up. Ansonsten steht zu vermuten, dass bei den Repositories was nicht stimmt.

    Für den Inhalt des Beitrages 299835 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Schmeiß das runter, das ist Murks

    Sooo schlimm finde ich diese Art des Updates nicht. Ich benutze ihn weiter ... allerdings mit zwei Zusatzregeln:

    1.: Die Meldung "Die Suche nach Aktualisierungen ist fehlgeschlagen" ignorieren ... sie bedeutet schlichtweg garnichts.

    2.: Der Button "Neu starten" taucht zu früh auf, wird nicht benötigt und ist nur auf Single-User-Systeme ausgerichtet. Das Fensterchen ohne Benutzung einfach schließen und das System nach Abschluss der Updates bei Gelegenheit neu starten.

    Für den Inhalt des Beitrages 299836 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Welm

  • Hallo Miteinander,

    wie kann ich nun die Konsolenausgabe vom Problem-Notebook am unkompliziertesten auf mein anderes übertragen? Im Augenblick funktioniert nur noch die Konsole. Alles Übrige hängt sich auf.

    Auf jeden Fall bei "zypper lr -d" ist mir aufgefallen, dass das Repo "repo-backports-update" aktiviert ist. Weiß gar nicht wie das passieren konnte? Ich kann mich nicht entsinnen, dass ich das jemals aktiviert habe. Ein Backport-Repo hatte ich bisher nie eingebunden. Nun ist es aber da und aktiviert. Ich denke darin liegt das Problem? Wie kann ich es nochmals per Konsole deaktivieren?

    Übrigens, wenn ich "zypper up" probiere, hängt sich das System auf.

    Gruß, Micky

    Für den Inhalt des Beitrages 299838 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Micky

  • Versuche mal, über die echte Konsole (STRG+ALT+F1) Yast zu starten und mach einfach ein Bild von der Liste. Geht das?

  • Anbei im Anhang meine Bilder. Besser gehen sie leider nicht. Meine Kamera gibt nicht mehr her.

    Für den Inhalt des Beitrages 299841 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Micky

  • Tut mir leid, ich kann da kaum etwas lesen. Ich erahne nur ein Repo von SLE und bin nicht sicher, was das da macht. Also ich komm hier nicht weiter. Hast du mal versucht, über die echte Konsole das angesprochene Repo zu löschen und dann ein zypper dup abzusetzen?

  • Alero: Das repo von sle-update ist neben repo-backports-update auch aktiv. Kannst du mir die Konsolenbefehle zum deaktivieren bzw. löschen mitteilen? Welche soll ich dann deaktivieren bzw. löschen? Beide? Oder nur sle? Habe es auch geschafft ein besseres Bild zu machen. Vielleicht kannst du auf diesem mehr erkennen.

  • Ich denke deine X11 Konsole geht nicht? Mach das über Yast ...


    STRG+ALT+F1


    Root eingeben dann Passwort


    yast


    Den Rest siehst du. Ich würde die erst einmal beide löschen .... dann ein zypper dup ... alles aus der "echten Konsole".