Neue Fritz! Box

Hinweis: In dem Thema Neue Fritz! Box gibt es 33 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Lösche dein WLan aus dem Networkmanager und aus der FritzBox und fang noch mal neu an.

    Edit: Ich meine natürlich den Laptop aus der Fritzbox löschen, ehe das jemand mißversteht!

    Übrigens ... Alle Benutzer dürfen sich mit diesem Netzwerk verbinden ist sinnfrei, wenn du den Rechner allein nutzt und ... Auf Gerät beschränken ist ebenso unnötig.

  • So richtig verstehe ich nicht, wie hier diverse Nutzer es schaffen, regelmäßig ihr System zu zerschießen. Deine Probleme hören sich mal wieder nach Kuddelmuddel bei den Repositories an.

    Für den Inhalt des Beitrages 300060 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Und mache Updates ausnahmslos über zypper oder yast2. Schmeiß alles, was mit Discover oder irgendwelchen Aktualisierungs-Apps zu tun hat, raus.

    Für den Inhalt des Beitrages 300061 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • matbhm

    Ich verstehe nicht, wie du dich immer über andere echauffieren kannst. Die können doch Updates machen wie sie wollen. Und den Usern zu unterstellen, das sie "Kuddelmuddel" mit ihren Repos veranstalten, das kann ich beurteilen, wenn ich die Repoliste sehe. Eher nicht. Also, geh mal bitte etwas vom Gas. Das steht dir nicht zu, User so anzugehen.

  • So, bin mal wieder dazu gekommen, mich mit dem Problem zu beschäftigen und ich glaube, dass ist wieder das Problem mit dem Kernel preempt. Das hatte ich schon mal:


    Für den Inhalt des Beitrages 300135 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ludger_WAF

  • Du hast doch die Standard-Kernel-Pakete installiert. Wofür brauchst Du die Preempt-Version zusätzlich? Und: Es müsste sich doch einfach feststellen lassen, ob es am Preempt liegt, indem Du diesen Kernel deinstallierst.

    Für den Inhalt des Beitrages 300137 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Zitat

    uname -a Linux SuseLinux 5.3.18-59.10-preempt #1 SMP PREEMPT Fri Jun 25 12:36:56 UTC 2021 (6856d31) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux


    Das ist aber der Kernel, mit dem Leap 15.3 ausgeliefert wurde.....


    Poste mal:

    Code
    zypper lr -d

    Für den Inhalt des Beitrages 300140 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Wofür gibt es überhaupt so viele Kernel und wofür ist der preempt gedacht?


    Für den Inhalt des Beitrages 300145 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ludger_WAF

  • Sauerland: Wird denn der Preempt-Kernel als Standardkernel statt des Kernel-default bei Leap eingesetzt?


    Ludger_WAF: Wenn Du OpenSuse startest, bekommst Du doch ein Auswahlmenü, wo Du zwischen verschiedenen installierten Kerneln auswählen kannst. Wählst Du dann den Preepmt-Kernel? M. E. sollte nur der Default-Kernel installiert sein. Und unter einem Laptop, wenn du nicht gerade einen solchen jenseits der 3.000,- € hast, macht ein Preempt-Kernel, der ja die Latenzen abkürzen will, keinen Sinn, weil 1. das bei der Laptop-Hardware kaum zum Tragen kommt 2. der Preempt-Kernel ja vor allem in Verbindung mit bestimmten Video-/Audio-Programmen im Profi-Bereich Vorteile bringt, die in der Regel auch eher nicht auf einem Laptop laufen.

    Für den Inhalt des Beitrages 300146 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm