Color LaserJet Pro M183fw und Scannen geht nicht...

Hinweis: In dem Thema Color LaserJet Pro M183fw und Scannen geht nicht... gibt es 14 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • hallo,

    ich habe mir einen neuen Drucker Color LaserJet Pro M183fw angeschaft.

    Laut HP läuft er unter Linux.

    Yast -> Software HP lib installert

    Yast -> Hardware -> Neuer Drucker -> weiter weiter.... und der Drucker druckt.


    Yast -> Hardware -> Neuer Scanner -> ...er findet ein den Anschlus USB_M183_lbalblabl

    Leider ist der Scanner bei der Treiberliste nicht aufgeführt. Ok, dann testete ich einfach einen. Ich denke, HP erfindet nicht jedes mal neu das RAD. :)

    Es kommt bei allen Scanner ..." Fehler hpaio konnte nicht aktiviert werden."

    hpaio wird nicht unter Software gefunden?!


    WAS nun?

    Für den Inhalt des Beitrages 300342 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomycat

  • WAS nun?

    Hast du mal die Forensuche bemüht? Ich bekomme hier über 1000 Suchergebnisse zu HP Drucker. Und, wenn du, wie in deinem Profil ausgewiesen, noch die 12.3 nutzt, kannst du wahrscheinlich sowieso einen Haken an die Sache machen. Ansonsten solltest du mal dein Profil aktualisieren.

  • Ich habe mein Profil geändert -> Suse 15.4


    Ich bekomme auch 1000 Ergebnisse. Aber so richtig schaut werde ich auch nicht.


    Willst du das sehen?

    Code


    Code
    zypper se -si sane hplip

    Als root:

    Code

    Code
    scanimage -L

    Für den Inhalt des Beitrages 300345 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomycat

  • Hi,

    das ist alles was ich brauchte um den Scanner meines HP-Druckers zu benutzen.

    Einfach „ hplip , sane-backends und gutenprint" installieren und dann hat Simple-Scan den Scanner sofort erkannt ohne irgendwelche Rootrechte.


    Hoffe es hilft.

    Für den Inhalt des Beitrages 300349 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Burger Bob

  • Du musst für den Scanner das hplib-plugin von folgender Seite herunterladen


    HP Developers Portal | Plugins


    und dann installieren (Du musst die *.run- und die *.run.asc-Datei in dasselbe Verzeichnis kopieren. Dann installierst Du am Besten über den HP-Device-Manager.

    Für den Inhalt des Beitrages 300367 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Du musst für den Scanner das hplib-plugin von folgender Seite herunterladen


    https://developers.hp.com/hp-l…ging-and-printing/plugins


    und dann installieren (Du musst die *.run- und die *.run.asc-Datei in dasselbe Verzeichnis kopieren. Dann installierst Du am Besten über den HP-Device-Manager.


    Für den Inhalt des Beitrages 300370 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lxxfan

  • Aber der Drucker wird doch offensichtlich erkannt. Nur die Scan-Funktion geht nicht.

    Genau, und warum sollte er sich jetzt dein PlugIn installieren?

    Es geht doch um ein Multifunktionsgerät welches schon lange in der Liste ist und wo nur der Scanner nicht automatisch erkannt wurde. Also warum nicht mit Board-Mitteln versuchen es zu lösen?


    Aber davon abgesehen hat der User sich schon seit mindestens 2 Tage nicht gemeldet. Also scheint das Problem nicht so wichtig zu ein!


    grüße

    Für den Inhalt des Beitrages 300375 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Burger Bob

  • Weil nach meiner Kenntnis sämtliche HP-Scanner jedenfalls bei den Laserjets ohne das Plugin nicht auskommen. Es wundert mich, dass das Plugin nicht abgefragt wurde.


    Bei Dir scheint der HP-Scanner ja offensichtlich ohne Plugin zu funktionieren.


    Im Übrigen mag er das HP-Diagnose-Tool durchlaufen lassen.

    Für den Inhalt des Beitrages 300377 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Es kommt bei allen Scanner ..." Fehler hpaio konnte nicht aktiviert werden."

    hpaio wird nicht unter Software gefunden?!


    WAS nun?

    Code
    rechner:~ # zypper se -s -f --provides hpaio
    Loading repository data...
    Reading installed packages...
    
    
    S | Name       | Type    | Version    | Arch   | Repository
    --+------------+---------+------------+--------+-----------------------
    | hplip-sane | package | 3.22.4-2.2 | x86_64 | Haupt-Repository (OSS)
    | hplip-sane | package | 3.22.4-2.2 | i586   | Haupt-Repository (OSS)

    Ist dieses Paket bei dir installiert?


    Meine vorherigen Ein- und Ausgaben wurden unter openSUSE Tumbleweed ausgeführt, sollte für openSUSE Leap 15.4 aber nicht anders ausfallen.

    Code
    rpm -qlp http://download.opensuse.org/distribution/leap/15.4/repo/oss/x86_64/hplip-sane-3.21.10-150400.1.9.x86_64.rpm
    /etc/sane.d
    /etc/sane.d/dll.d
    /etc/sane.d/dll.d/hpaio
    /usr/lib64/sane
    /usr/lib64/sane/libsane-hpaio.so.1
    /usr/lib64/sane/libsane-hpaio.so.1.0.0

    Schreibtischrechner: openSUSE Leap 15.5 mit KDE/Plasma unter Wayland

    Klapprechner: openSUSE Tumbleweed mit KDE/Plasma unter Wayland
    Schneidbrettchen: PineTab mit Arch Linux

    Für den Inhalt des Beitrages 300378 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng