Akku lädt sich schon lange nicht mehr auf - was geschieht systemseitig bei 0%?

Hinweis: In dem Thema Akku lädt sich schon lange nicht mehr auf - was geschieht systemseitig bei 0%? gibt es 19 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Welcher Laptop ist das genau? Genaue Bezeichnung? Oder schau dich hier mal um ...


    https://www.google.com/search?…q=hp+laptop+akku+tauschen

    Danke für den Link. Das hier


    Laptop Akku Reparatur | kaputt.de
    Wenn bei deinem Laptop ständig der Akku leer ist und du nicht weiter weißt, schau einfach auf kaputt.de! Wir helfen dir schnell und einfach deine optimale…
    www.kaputt.de


    sieht interessant aus.


    Bezeichnung: Lap15 HP Probook 250 G5

    Für den Inhalt des Beitrages 302720 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Bindidon

  • Es ist sogar auch denkbar, dass der Akku OK ist und nur die gesammelten Daten schlecht sind. Der Akku muss ja seine im Lauf des Gebrauchs abnehmende Kapazität immer als 100% betrachten und dazu sammelt er Daten über Laden und Entladen. Das konnte er bei Dir nicht...


    Kannst Du ihn per Akku bis zum Absturz laufen lassen und ihn danach wieder laden? Ändert das was?


    Die Daten kann man mit

    Code
    cat /sys/class/power_supply/BAT0/xxx

    sehen. Für xxx muss man einen der bei

    Code
    ls /sys/class/power_supply/BAT0/

    angezeigten Namen nehmen.

    Für den Inhalt des Beitrages 302731 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Welm

  • Welm

    Dein Befehl ist veraltet. Besser ist

    Code
    upower --show-info /org/freedesktop/UPower/devices/battery_BAT1

    Für den Inhalt des Beitrages 302733 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Peppino

  • Dein Befehl ist veraltet. Besser ist...

    upower ist besser ... wenn das Paket upower installiert ist.

    Hast Du informationen dazu, dass die Angaben nicht mehr ins /sys-Dateisystem kommen? (Im /proc sind sie ja beseitigt worden)

    Für den Inhalt des Beitrages 302735 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Welm

  • Im sys sind sie noch, aber umständlicher auszulesen. upower halte ich für besser und das sollte eigentlich installiert sein.

    bei deinem befehl kommt nur dies

    Code
    ls /sys/class/power_supply/BAT1/
    alarm     capacity_level  charge_full_design  current_now  device  manufacturer  power    serial_number  subsystem   type    voltage_min_design
    capacity  charge_full     charge_now          cycle_count  hwmon0  model_name    present  status         technology  uevent  voltage_now

    ach so ... bat0 gibt es nicht (mehr)

    2 Mal editiert, zuletzt von Peppino ()

    Für den Inhalt des Beitrages 302736 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Peppino

  • *

    Danke an Alero, Welm und Peppino.


    Ob nun der Akku defekt ist oder vom System inkorrekt erfasst wird, weiß ich nicht.


    Aber mir fiel vorhin ein, dass die Akku-Angaben im Minifenster vor etwa 2 Jahren bis auf 45% runter fielen, um dann einige Tage später wieder auf 100 hinauf zu klettern.

    Für den Inhalt des Beitrages 302737 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Bindidon

  • Ich trau dem Akku nicht. Aber beobachte Mal weiter.


    Ich ebenso wenig. Danke für den Link am Mittwoch, das sieht gut aus. Ich muss mir eh mal den Ventilator anschauen, und die PC-'Werkstätten' in der Nähe behagen mir nicht über Gebühr.


    Mit dieser Youtube-Anleitung weiß ich endlich, dass ich das schaffe.


    Merci beaucoup.

    Für den Inhalt des Beitrages 302749 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Bindidon

  • ich habe einen Lenovo T410, der mindestens 20 Jahre alt ist. Als der Akku kaputt war, habe ich den herausgenommen und entsorgt. Ich hatte keine Lust zu warten bis der Akku und weiss ich sonst noch was Feuer fängt. Neue Akkus gäbe es zwar noch, aber da das Ding immer am Netz läuft betreibe ich den Laptop halt so. Übrigens mit Leap 15.4. läuft er tip top. Ursprünglich war da mal windows 7 drauf. Alle Windows danach sind unerträglich langsam, weil übelste Ressourcenverschwender!

    Dieser Laptop läuft nun schon seit mindestens 5 Jahren ohne Batterie, das geht also auch, wenn das Ding am Ort bleibt. Meine ursprüngliche Befürchtung, dass die fehlende Glättung des Netzstroms durch die Batterie sich negativ auf den Laptop auswirken könnte, hat sich nicht bewahrheitet, also keine Sorge. Und Daten sichern muss man auch bei einem Neuen!

    Viel Spass!

    Für den Inhalt des Beitrages 303595 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: juerg