Tubleweed: Kernel 6.1.8.1 startet nur als Konsole

Hinweis: In dem Thema Tubleweed: Kernel 6.1.8.1 startet nur als Konsole gibt es 19 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • das ist das neue Paket von openSUSE.

    ...

    Die anderen werden über den Nvidia Treiber gebaut, der hat andere Lizenzen.....

    Was zwar lobenswert ist, aber sich unaufgefordert zu installieren geht natürlich nicht.


    Was noch in meinem Hinterkopf herumgeistert: den genauen Wortlaut der Konfliktmeldung habe ich mir leider nicht gemerkt, aber wimre war da auch eine Notiz mit drin, die den Begriff "blacklist" enthielt. In einem anderen Nvidia-Thread hier spielte "blacklisten"von Nvidia-Modulen eine Rolle. Evtl. gibt es Überschneidungen oder es liegt sogar dieselbe Ursache vor?

  • Was zwar lobenswert ist, aber sich unaufgefordert zu installieren geht natürlich nicht.


    Was noch in meinem Hinterkopf herumgeistert: den genauen Wortlaut der Konfliktmeldung habe ich mir leider nicht gemerkt, aber wimre war da auch eine Notiz mit drin, die den Begriff "blacklist" enthielt. In einem anderen Nvidia-Thread hier spielte "blacklisten"von Nvidia-Modulen eine Rolle. Evtl. gibt es Überschneidungen oder es liegt sogar dieselbe Ursache vor?

    Vielleicht spielst du auf meinen Beitrag an, bei dem das so war. Bei mir war die Ausgangslage eine andere, nvidia-open-driver-G06-signed-kmp-default war bei mir nie installiert (wäre auch falsch bei meiner GTX 1070). Ich hab sehr viel rumgebastelt beim Versuch das Problem zu lösen und kann nicht ausschließen, dass der blacklist-Eintrag ein zusätzliches Problem war, das ich zwischendurch selbst verursacht habe.

    Trotz alledem werd ich bei nvidia-Treiberproblemen künftig folgendes probieren, um auszuschließen, dass es ein Blacklisting gibt:

    Code
    grep "blacklist nvidia" /etc/modprobe.d/*.conf
    grep "blacklist nvidia" /usr/lib/modprobe.d/*.conf
    grep "blacklist nvidia" /run/modprobe.d/*.conf

    Für den Inhalt des Beitrages 304168 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jilipop

  • Vielen Dank für Eure vielen Beiträge und Hinweise. Mit denen bin ich weitergekommen. Mein 14 Jahre alter Methusalem-Desktop-PC (64bit) werkelt mit einer NVidia GeForce GT610, und aus dem NVidia-Repository sind die Treiber G04 installiert (s.Bildschirmfoto).

    Die Störung geht in der Tat von dem Paket nvidia-open-gfxG06-kmp-defaut aus dem Hauptrepository (OSS) aus. Dank Eurer Hinweise habe ich den zuständigen Bug-Report gefunden, der Bug soll am 03.02.2023 behoben sein. Also habe ich über weitere 700 Updates installiert, aber die Fehlfunktion blieb.

    Dann habe oben erwähntes Paket über YAST gelöscht, und danach funktionierte der Grafik-Desktop wieder mit dem neuen Kernel 6.1.8.1. Mit zusätliches Löschen von kernel-firmware-nvidia-gsp-G06 (Hauptrepository OSS) handelte ich mir allerdings die unten beschriebene Fehlfunktionen in einer irreversiblen Form ein, also habe ich das Paket wieder installiert.

    Es bleibt aber nach dem Löschen bei beiden Kernel eine eigenartige reversible Fehlfunktion des grafischen Desktops: Berührt man mit dem Mauszeiger die untere Bildschirmkante, so springt das Bild mehr oder weniger weit hoch, so daß es nur teilweise zu sehen und unten schwarz ist (Bildschirmfoto). Erst wenn ich mit der Maus an die obere Bildschirmkante gehe, springt das Bild wieder zurück. Da scheint also noch nicht alles behoben zu sein, oder ist das eine der vielen Desktop-Effekte, von denen ich nicht weiß, wo und wie man sie abschaltet?

    Gelernt habe ich aus Euren Beiträgen auch, daß man die Aktualisierung besser über das Terminal durchführt, da der automatische Updater anscheinend alle Fehlermeldungen unterdrückt.

  • Mein 14 Jahre alter Methusalem-Desktop-PC (64bit)

    Warum installierst du dann 32bit Treiber? Und nein, der von dir beschriebene Effekt ist ganz sicher keine "Funktion". Was passiert eigentlich, wenn du alle Nvidia Treiber deinstallierst und dann neu startest?

  • Gelernt habe ich aus Euren Beiträgen auch, daß man die Aktualisierung besser über das Terminal durchführt, da der automatische Updater anscheinend alle Fehlermeldungen unterdrückt.

    Ne.

    Bei Tumbleweed funktioniert nur:

    Code
    zypper dup

    zum Updaten.

    Alles andere fällt dir irgendwann mit Fehlern vor die Füße

  • Den Versuch, die propitären NVidia-Treiber alle zu deinstallieren, habe ich zuvor schon unternommen, Er ließ das grafische System komplett zusammenbrechen - ich mußte Linux über eine externe Datensicherung wiederherstellen.

    Die 32bit-Treiber, die das System in seiner eigenen Hoheit installiert hat, konnte ich problemlos entfernen. Ebenso entfernte ich noch die aus dem Hauptrepository (OSS) stammenden kernel-firmware-nvidia-gsp-G06 und als abhängiges Paket kernel-firmware-all-20230110-2.1.noarch und noch ein NVidia-Paket, möglicher Weise wieder das Nvidia-open-gfx-G06-kmp-default, das sich bei eineer zwischenzeitlichen Aktualiserung möglicher Weise erneut installiert hat. Ich habe diese Pakete jetzt über YAST für tabu erklärt.

    Stets blieb aber die am 06.02.2023 beschriebene Fehlfunktion erhalten, ansonsten funktionierte die Grafik. Eigenartiger Weise sieht "Spectacle" bei Erstellung eines Bildschirmfotos einen Bereich von 2560 x 2048 Pixel, also doppelt soviel, wie die Anzeige per KDE mit zutreffenden Auflösung (1280x1024) eingestellt ist.

    Bleibt mir nichts anderes übrig, als entweder den Fehler in Kauf zu nehmen oder eine neue OpßenSuse Tumbleweed-DVD herunterzuladen und mein System damit wieder zu reparieren?


  • 32bit-Treiber, die das System in seiner eigenen Hoheit installiert hat

    Nee, never ever ... wenn das dein System macht, dann hast du wahrscheinlich ganz andere Probleme. Ich rate dir zu einer Neuinstallation. Lade dir Tumbleweed hier im Forum herunter und installiere das komplett neu. Dauert bei mir, bis das System läuft mit allen externen Programmen, etwa 1 Stunde. Das reine System ohne Updates nach der Installation läuft nach 30 min. Klick auf "openSUSE Leap jetzt verfügbar", scroll nach unten.


    Übrigens ...


    Code
    zypper lr -d
    # | Alias          | Name          | Enabled   | GPG Check       | Refresh        | Priority  | Type   | URI                                                                     | Serv->
    --+----------------+---------------+-----------+-----------------+----------------+-----------+--------+-------------------------------------------------------------------------+-------
    1 | Mozilla        | Mozilla       | Ja        | (r ) Ja         | Ja             |   80      | rpm-md | https://download.opensuse.org/repositories/mozilla/openSUSE_Tumbleweed/ | 
    2 | packman        | Packman       | Ja        | (r ) Ja         | Ja             |   90      | rpm-md | https://ftp.gwdg.de/pub/linux/misc/packman/suse/openSUSE_Tumbleweed/    | 
    3 | repo-non-oss   | openSUSE-Tu-> | Ja        | (r ) Ja         | Ja             |   99      | rpm-md | http://download.opensuse.org/tumbleweed/repo/non-oss/                   | 
    4 | repo-oss       | openSUSE-Tu-> | Ja        | (r ) Ja         | Ja             |   99      | rpm-md | http://download.opensuse.org/tumbleweed/repo/oss/                       | 
    5 | repo-update    | openSUSE-Tu-> | Ja        | (r ) Ja         | Ja             |   99      | rpm-md | http://download.opensuse.org/update/tumbleweed/               | 

    So hat am Ende deine Repoliste auszusehen, ausser du nutzt Firefox und Thunderbird nicht.

  • Heute habe ich - diesmal über Terminal - erneut eine ganze Latte Updates installiert, einschließlich des Kernels 6.1.10-1. Freundlicher Weise machte dieses mich auch darauf aufmerksam, daß ich meinen Rechner neu zu starten hätte.

    Danach war - zu meinem großen Erstaunen - die Fehlfunktion bei der Grafik weg. Ich kann an den unteren Bildschirmrand stoßen, soviel ich will,ohne daß sich etwas verschiebt - und zwar beim alten Kernel 6.1.8.1 und beim neuen 6.1.10.1. Auch "Spectacle" zeigt beim Bildschirmfoto wieder den korrekten Bereich (1260x1024) an.

    Da muß also noch ein anderer Bug gewesen sein, der aber inzwischen bemerkt und beseitigt ist.

    Dennoch lasse ich die Sperre über YAST für die NVidia-Grafikartentreiber aus dem Hauptrepository (OSS) erst einmal bestehen, die anscheinend auch zu den Einträgen auf der von "Mustermann" erwähnten Blacklist führt. Meine ältere Grafikkarte benötigt anscheindend die propritären 64bit-Treiber G04 von NVidia.

    Also ist der Fehler nach einigem Hin und Her behoben - erst einmal keine Neuinstallation erforderlich, aber weiterhin Wachsamkeit. Nochmals vielen Dank für Eure Tipps und Anregungen. :)

  • Dann bitte noch als erledigt markieren. Siehe meine Signatur.

  • Hallo, mir ist bewusst, dass das Problem gelöst ist, aber hier vielleicht noch ein paar Hinweise zu den 32-Bit Nvidia Treibern, da hier ein Missverständnis vorliegt.

    Die 32bit-Treiber, die das System in seiner eigenen Hoheit installiert hat,

    und

    Warum installierst du dann 32bit Treiber?

    Die Nvidia Treiber Pakete wurde vor einiger Zeit schon in 64-bit und 32-bit aufgeteilt. Vorher wurden die 32-bit Treiber im Gesamtpaket mit installiert.

    Dies sind aber nicht die Hardwaretreiber (Kernel Treiber) für Nvidia, sondern die Softwareschnittstellen (z.B. openGL, VDPAU) die nun getrennt in 64-bit und 32-bit vorliegen.

    32-bit Anwendungen - wie z.B. Steam - benötigen eine 32-bit Softwareschnittstelle (z.B. openGL, VDPAU) um auf die Hardware (mit 64-bit Kernel Treiber) zugreifen zu können.

    Ist bei AMD auch nicht anders, da wird dann halt Mesa in 32-bit benötigt.

    Ja, es ist normal, dass die 32-bit Nvidia Pakete mitinstalliert werden.

    Nein, es sind kein 32-bit Kernel Treiber.


    Aus dem Changelog der Nvidia Treiber

    Code
    Mon May 23 12:33:33 UTC 2022 - Stefan Dirsch <sndirsch@suse.com>
    
    - recommend 32bit library packages alongside their 64bit versions ...
    
    Wed Apr 27 12:23:03 UTC 2022 - Stefan Dirsch <sndirsch@suse.com>
    
    - splitted off packages for 32bit libs (JIRA#PM-3447)
      * x11-video-nvidiaG06-32bit (VDPAU, ...)
      * nvidia-computeG06-32bit (OpenCL, libcuda, ...)
      * nvidia-glG06-32bit (EGL, GLESv1, GLESv2, GLX, ...)

    Für den Inhalt des Beitrages 304392 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kieltux