zypper dup - Änderung der Boot-Reihenfolge verhinderbar?

Hinweis: In dem Thema zypper dup - Änderung der Boot-Reihenfolge verhinderbar? gibt es 20 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Sauerland,

    vielen Dank für deine ganzen Ideen. Leider muss ich an dieser Stelle mitteilen, dass ich das Experiment openSUSE an dieser Stelle ersteinmal abgebrochen habe. Ich hatte noch Leap 15.4 installiert, und das ging dann gleich damit los, dass die Software 'Zim', über Discover oder auch über die Konsole installiert, nicht läuft.

    Ich habe aus Zeitgründen das mit dem Programm efibootmgr nicht mehr ausprobiert, sondern mich auf meine Recherchen verlassen. Danach funktioniert das Auslesen des UEFI schon generell mit Root-Rechten, das Überschreiben aber nur mit deaktiviertem Secure-Boot. Und das kommt eben auf unserem System nicht infrage (das kann ich auch nicht alleine entscheiden).

    Da die anderen Kandidaten, die infrage kämen, alle (dank Microsoft...) derzeit nicht mit Secure-Boot installierbar sind, ist damit für mich das Projekt "Dritt-System" auch ersteinaml gestorben.

    Ich werde hier aber noch ein paar mal hereinschauen. Wenn doch jemand einen gangbaren und nicht zu aufwändigen Weg weiß, wie man zypper dup davon abhalten kann, im UEFI die Boot-Reihenfolge zu ändern, dann wäre ich nach wie vor interessiert: denn dann könnte ich es mit Tumbleweed noch einmal versuchen.
    Beste Grüße, Diophant

    Für den Inhalt des Beitrages 306039 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Diophant

  • Das ist jetzt nur so ein Schnellschuß aus der Hüfte. Ob das funktioniert kann ich nicht sagen, da das wohl noch keiner probiert hat.



    Damit könntest du die Config von Grub unveränderbar machen.

  • Danach funktioniert das Auslesen des UEFI schon generell mit Root-Rechten, das Überschreiben aber nur mit deaktiviertem Secure-Boot. Und das kommt eben auf unserem System nicht infrage (das kann ich auch nicht alleine entscheiden).

    Das stimmt so nicht - selbstverständlich kannst du via efibootmgr das UEFI auch unter Secureboot bearbeiten/überschreiben - Suse hat (wie Debian, Fedora, Ubuntu) keinerlei Probleme mit Secureboot.

    Da die anderen Kandidaten, die infrage kämen, alle (dank Microsoft...) derzeit nicht mit Secure-Boot installierbar sind, ist damit für mich das Projekt "Dritt-System" auch ersteinaml gestorben.

    Darf man fragen, wer die anderen Kandidaten so wären?


    Zitat

    Wenn doch jemand einen gangbaren und nicht zu aufwändigen Weg weiß, wie man zypper dup davon abhalten kann, im UEFI die Boot-Reihenfolge zu ändern, dann wäre ich nach wie vor interessiert: denn dann könnte ich es mit Tumbleweed noch einmal versuchen.

    Vorneweg, das zuletzt installierte System steht immer an erster Stelle in der Bootreihenfolge und da TW ja quasi jedes mal neu "aufgespielt" wird, ist es für das UEFI immer das zuletzt installierte System.


    Eine Möglichkeit wäre jetzt, du installierst TW ohne Bootloader und bindest es via Chainload in das Bootmenü des anderen Linux ein - wie es unter ext4-formatierten Partitionen geht, wüßte ich (also das chainloaden), unter btrfs hab ich das noch nicht zum Funktionieren bekommen - und wo der "Schalter" für das verhindern der Grub-Installation ist, weiß ich auch nicht, sollte es aber eigentlich geben.



    Des weiteren, Frage, hast du Tumbleweed im Grub-Menü des anderen Linux oder taucht das da bei dir nicht auf? Was sagt denn (als root)

    Code
    os-prober

    Für den Inhalt des Beitrages 306041 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Feli

  • Hallo nochmals,

    nochmal eine Klarstellung: es geht hier _nicht_ um die Reihenfolge der Boot-Einträge in Grub, siehe dazu die Beschreibung im Themenstart.

    Ich habe jetzt so langsam verstanden, dass mein Wunsch, zypper dup dazu zu bringen, nichts im UEFI zu ändern, etwa dem Motto "Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass" entspricht. ;)
    Bedeutet aber für mich: Tumbleweed ist für das derzeit angedachte Szenario völlig ungeeignet. Das würde schon anders aussehen, wenn ich tatsächlich mein reguläres Linux, also Fedora, durch openSUSE ersetzen würde. Und erst recht würde es anders aussehen, wenn eines Tages tatsächlich Linux OS Nr. 1 bei uns werden sollte. Aber das ist momentan beides noch Zukunftsmusik.
    Die ganze Angelegenheit hat jetzt in Sachen openSUSE für mich doch noch einen versöhnlichen Abschluss gefunden: ich habe jetzt Leap nochmals installiert, diesmal aber mit Gnome anstatt KDE Plasma. Und jetzt funktioniert bisher alle zusätzlich installierte Software einwandfrei. Und die mitgelieferte Gnome-Software auch (ganz im Gegensatz zu Fedora...).
    Von daher würde ich mein Anliegen hier jetzt als abgeschlossen betrachten. Vielen Dank an alle Beteiligte!
    Beste Grüße, Diophant

    Für den Inhalt des Beitrages 306042 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Diophant

  • Von daher würde ich mein Anliegen hier jetzt als abgeschlossen betrachten.

    Nun gut, dann kann ich mir einen Lösungsvorschlag zu deinem Thema ersparen.

    Für den Inhalt des Beitrages 306048 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Feli

  • Hallo Feli,

    Nun gut, dann kann ich mir einen Lösungsvorschlag zu deinem Thema ersparen.

    das war meine Einschätzung von gestern. Da hatte ich openSUSE Leap mit dem Gnome-Desktop installiert, Updates eingespielt und einige Programme installiert, was alles funktioniert hat. Nur heute morgen wollte das System nicht mehr richtig starten. Es hat ewig zum Booten gebraucht und nach dem Aufruf des Beutzerkontos fror das System ein (mit einem schwarzen Bildschirm mit einigen blauen Streifen, sah ein wenig nach einer Wayland-Problematik aus?). Das ganze nachhaltig, d.h., jeder weitere Startversuch endete auch so.
    Was hättest du denn für einen Vorschlag? Der sollte wie gesagt komform mit dem geschilderten Szenario sein, denn das kann ich nicht einfach so ändern.
    Ich bitte um Verständnis, dass ich hier eigentlich nicht so viel Zeit investieren möchte, denn die Grundidee war einmal "schnell mal noch ein Linux als Dritt-System installieren". Daraus ist eh nichts geworden. Also wie gesagt: wenn du eine Idee hättest, wie man das mit zypper dup in Tumbleweed mit vertretbarem Aufwand realisieren könnte, wäre ich nach wie vor interessiert. Ich vermute: es läuft auf ein Script hinau, in dem efibootmgr eine Rolle spielt?
    Beste Grüße, Diophant

    Für den Inhalt des Beitrages 306050 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Diophant

  • Was hättest du denn für einen Vorschlag? Der sollte wie gesagt komform mit dem geschilderten Szenario sein, denn das kann ich nicht einfach so ändern.

    Du könntest unter Tumbleweed einen Kettenbefehl zum aktualisieren absetzen der die Bootreihenfolge nach der Aktualisierung wieder herstellt. Zeig die Ausgabe (als root) von

    Code
    efibootmgr -v

    und ich bastel dir das kurz mal zusammen. :)

    Für den Inhalt des Beitrages 306053 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Feli

  • Hallo Feli,

    Du könntest unter Tumbleweed einen Kettenbefehl zum aktualisieren absetzen der die Bootreihenfolge nach der Aktualisierung wieder herstellt. Zeig die Ausgabe (als root) von

    Code
    efibootmgr -v

    und ich bastel dir das kurz mal zusammen. :)

    Das ist ein Angebot, das ich nicht ausschlagen möchte. Aktuell geht es aber nicht, weil das installierte Leap wie gesagt nicht mehr hochfährt. Ich lade gerade den aktuellsten Snapshot von Tumbleweed herunter (das dauert aber, ich lebe auf dem Land...). Ob ich heute noch dazukomme, nochmal Tumbleweed oder Leap zu installieren, weiß ich nicht, bzw. da bin ich skeptisch. Ich werde es wohl morgen Vormittag angehen und dann den gewünschten Screenshot liefern. Vielen Dank schonmal! :)
    Beste Grüße, Diophant

    Für den Inhalt des Beitrages 306054 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Diophant

  • … und dann den gewünschten Screenshot liefern. Vielen Dank schonmal! :)

    Bitte keinen Screenshot sondern die Terminalausgabe als Codeblock

    Code
    ich bin ein Codeblock

    posten. :)

    Für den Inhalt des Beitrages 306055 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Feli

  • Hallo Feli,

    jetzt hätte ich doch glatt heute Abend noch Tumbleweed installiert. Aber irgendwie ist es verhext: ich habe heute die aktuelle ISO (Stand 17.05.2023) heruntergeladen und per Rufus einen Installations-Stick davon erzeugt. Wenn ich den booten möchte kommt folgende Meldung:

    Code
    Verifying shimSBAT data failed: Security Policy Violation
    Something has gone seriously wrong: SBAT self-check failed: Security Policy Violation

    Liegt das an der aktuellen ISO-Datei, oder was könnte die Ursache dafür sein? Die bisherigen openSUSE-Installationversuche liefen vom BIOS aus problemlos und die meldung, die bei unserem PC kommt, wenn die Signatur eines Bootloaders gesperrt ist, sieht anders aus (die kenne ich jetzt ziemlich gut von meinen Versuchen, Manjaro, Arch Linux oder CentOS zu installieren).
    Beste Grüße, Diophant

    Für den Inhalt des Beitrages 306085 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Diophant