Software aktualisieren oder nicht?

Hinweis: In dem Thema Software aktualisieren oder nicht? gibt es 18 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Das kann dir keiner sagen. Aber die Patches erstellt niemand, weil er gerade einmal Langeweile hat. Die haben schon einen Sinn.

  • Die Vorteile bei openSUSE:


    1) Wenn man Leap oder Tumbleweed mit btrfs-Dateisystem installiert hat, könnte man im Falle eines Problems auch in den vorigen System-Snaphot booten. Der wird beim Update automatisch gesichert. Ich habe das aber bisher erst einmal gebraucht, und zwar auf einem uralten System mit exotischer Konfiguration, was auch sonst schon diverse Ausfallerscheinungen zeigte...


    2) Ich schätze an openSUSE genau die Tatsache, dass Updates einfach so funzen wie sie sollen. :) Was auch an einem umfangreichen automatisiertem Testen der Update-Pakete liegt. Stichwort: http://open.qa/


    Das sind zwei Dinge, die du einfach mitnimmst, wenn du openSUSE mit Standardeinstellungen installierst. Bei den meisten anderen Distributionen ist gar nichts davon implementiert oder muss umständlich manuell nachgerüstet werden. Das heißt, die Gefahr, dass du mit einem einzigen Update das bis dahin super laufende System in einen Zustand versetzt, wo du es komplett neu aufsetzen musst, ist bei openSUSE faktisch nicht vorhanden! Eher sind nicht behobene Sicherheitslücken problematisch, wenn man nicht aktualisiert. Vor allem, wenn der Browser (Firefox) auf dem Versionsstand der Installation über die Zeit verschimmelt... Browser, E-Mail-Clients, aber auch die SSL-Bibliotheken sollten immer aktuell sein.

  • Das heißt, die Gefahr, dass du mit einem einzigen Update das bis dahin super laufende System in einen Zustand versetzt, wo du es komplett neu aufsetzen musst, ist bei openSUSE faktisch nicht vorhanden!

    Das ist insoweit richtig, wenn du genug Wissen über opensuse hast. Aber wenn der nvidia treiber wieder einmal nicht zu dem Kernel passt, steht ein Anfänger ganz schnell vor einem geschlossenen Tor. Und was machen Ex-Winows Jünger? Genau ... das Allheilmittel unter Windows .. Neuinstallation ...


      

    Ich kann nicht beeinflussen, was andere über mich denken,

    aber ich kann entscheiden,

    ob es mich interessiert.



    Für den Inhalt des Beitrages 307537 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Peppino

  • 1) NVidia-Treiberprobleme waren in den letzten Jahren selten


    2) Wenn das System nicht richtig hochfahren will: 1. Vorigen Snapshot beim Start in GRUB auswählen 2. Terminal öffnen 3. "sudo snapper rollback" sowie Root-Passwort eingeben (4. ggf. Update in einer Woche nochmal probieren)



    Mehr muss man eigentlich nicht wissen.

  • Warum willst du alte, unsichere Software behalten??

    Weil mir nach dem letzten "zypper patch" beim nächsten Booten die Meldung "Failed to start X server" entgegensprang. Das erinnerte mich an den Rat "Never change a running system!" Weil "zypper patch" den letzten funktionierenden Kernel gelöscht hat, mußte ich dann dann einen früheren Kernel installieren. Dann habe ich diesen funktionierenden Kernel im Bootloader als Standard eingestellt und durch "zypper addlock kernel-default" geschützt. Deshalb finde ich es nicht so eindeutig, daß man jedem empfehlen sollte, immer alle Patches einzuspielen.

    OpenSUSE Leap 15.5 mit Xfce

    Für den Inhalt des Beitrages 308852 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Oriel7

  • Weil ich kernel-default mit lock versehen habe, sind jetzt die neueren Patches nicht mehr mit meinem System vereinbar. Der neuere Kernel führt übrigens deshalb zum ""Failed to start X server", weil ich eine NVIDIA GTX-970 verwende. Für diese müßte ich einen neuen Treiber von https://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de herunterladen und installieren. Ich weiß nicht, ob und wie ich die GTX-970 auch mit nouveau betreiben könnte.

    OpenSUSE Leap 15.5 mit Xfce

    Einmal editiert, zuletzt von Oriel7 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 308911 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Oriel7

  • Ich weiß nicht, ob und wie ich die GTX-970 auch mit nouveau betreiben könnte.

    Indem du alles deinstallierst was wie nvidia treiber aussieht und den evtl. blacklist entfernst? warum soll das nicht gehen? Womit hast du denn installiert, bevor du den nvidia installiert hast? ^^


      

    Ich kann nicht beeinflussen, was andere über mich denken,

    aber ich kann entscheiden,

    ob es mich interessiert.



    Für den Inhalt des Beitrages 308912 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Peppino

  • xf86-video-nouveau ist bei mir noch installiert. Sollte die NVIDIA Gtx-970 damit funktionieren? Wenn ich mich recht erinnere, funktionierte nach der Installation von Leap die Grafikkarte nicht. Daher habe ich dann den Treiber von der NVIDIA-Seite installiert.

    OpenSUSE Leap 15.5 mit Xfce

    Für den Inhalt des Beitrages 308916 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Oriel7

  • Daher habe ich dann den Treiber von der NVIDIA-Seite installiert.

    Wenn du die run Datei installiert hast, musst du bei jedem Kernel-Update die run-Datei neu installieren.


    Wenn du den Treiber aus dem Repo installiert hast, sollte das nicht der Fall sein.

    Für den Inhalt des Beitrages 308925 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland