Software aktualisieren oder nicht?

Hinweis: In dem Thema Software aktualisieren oder nicht? gibt es 18 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich habe gerade vor 14 Tagen mein Betriebssystem auf Leap15.5. erneuert. In der Fensterleiste meines KDE.Plasma Desktop öffnet sich bei jedem Neustart ein Fenster mit der Anfrage: "Software erneuern?"


    Ich erinnere mich dass hier vor Jahren einmal das Argument kursierte, n i c h t alle Erneuerungen jeweils zu installieren.


    Was ist der heutige Meinungsstand hier in der Gruppe dazu? Aktualisieren oder nicht?

    Lenovo Ideapad3 Laptop, Leap 15.5

    Für den Inhalt des Beitrages 307359 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hammu

  • Warum willst du alte, unsichere Software behalten??

    Es werden da ja nicht nur Sicherheitsupdates angezeigt, wenn ich das richtig verstehe. Die übernehme ich natürlich.

    Aber die anderen? Wie gesagt, ich erinnere mich, dass es hier einmal hieß: Nicht alle Änderungen installieren.

    Lenovo Ideapad3 Laptop, Leap 15.5

    Für den Inhalt des Beitrages 307363 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hammu

  • Wer hat das erzählt? Das ist Unsinn. Vergiss das einfach.

  • Wenn eine Software durch den Hersteller aktualisiert wird, könnte dieser sich dabei durchaus etwas gedacht haben. In den meisten Fällen, sind es sicherheitsrelevante Probleme, die mit einem Update gelöst werden, manchmal auch Funktionsverbesserungen.

    Bei der ganzen Vielfalt an einzelnen Programmen ist es uns als Endbenutzer doch gar nicht mehr möglich, zu entscheiden, welches Update jetzt gut ist und welches nicht.


    Für meinen Teil habe ich vor langer Zeit für mich entschieden, dass ich vor JEDEM Update die Daten sichere. Sind ja meist nur einzelne Dokumente, Bilder usw. Diese werden einfach in das Backupverzeichnis kopiert; sind sie bereits vorhanden, werden sie übersprungen, gibt ältere Versionen, wird überschrieben. Dauert 2 Minuten. Falls das System sich nach dem Update nicht mehr starten lässt, wird notfalls die Platte geputzt und neu installiert, falls ich es nicht reparieren kann. Für langwierige Fehlersuche ist mir jedenfalls die Zeit zu schade.


    Aber upgedatet wird immer alles!

  • und diese Meldung taucht bei allen Nutzern auf und es kann auch von jedem Nutzer dann die Software heruntergeladen werden?

    Lenovo Ideapad3 Laptop, Leap 15.5

    Für den Inhalt des Beitrages 307379 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hammu

  • und diese Meldung taucht bei allen Nutzern auf und es kann auch von jedem Nutzer dann die Software heruntergeladen werden?

    Ja, da läuft ein Daemon im Hintergrund mit entsprechenden Rechten. Und wie schon gesagt: Es spricht (vor allem bei LEAP) nichts dagegen regelmäßig die angezeigten Updates zu installieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 307382 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: neoghb

  • Jein ... das, was jeder Nutzer ausführen kann, sind PackageKit und Discover. Das sind die aufpoppenden Meldungen. Dort werden nur Patches installiert. Richtige Updates sind nur mit Roor-Passwort möglich. Und das sollte nur einer haben. Updates kann also nicht jeder machen, sondern nur Root ... also der, der das Root-Passwort kennt.

  • herzlichen Dank für die gründliche Aufklärung!

    Hartmut

    Lenovo Ideapad3 Laptop, Leap 15.5

    Für den Inhalt des Beitrages 307390 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hammu

  • Warum willst du alte, unsichere Software behalten??

    Wie oft passiert etwas, wenn man die Patches nicht einspielt, und was passiert? (Ich selber spiele sie regelmäßig ein, mit zypper patch, aber ich frag mich manchmal, ob das wirklich nötig ist.)

    OpenSUSE Leap 15.5 mit Xfce

    Für den Inhalt des Beitrages 307436 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Oriel7