Fehler beim Aktualisieren. Close this application before trying again

Hinweis: In dem Thema Fehler beim Aktualisieren. Close this application before trying again gibt es 47 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Gut, nachdem ich den Quatsch Discover und Packagekit vor mindestens einem Jahrzehnt von meinen Rechnern runtergeschmissen habe, […]

    PackageKit selbst gibt es schon länger (Entwicklungsbeginn 2007/2008, bei openSUSE vorhanden seit [lass mich lügen] 2009). Discover ist seit Plasma 5.5.4 (Februar 2016) dabei.


    […] was aktuell hinter der Anzeige steckt.

    Aktuell steckt hinter der Anzeige plasma5-pk-updates. Und ja, dieses greift, anders als Discover, nur auf PackageKit zurück.

    Plasma PackageKit Updater · plasma-pk-updates


    Damals war es definitiv Discover. Man konnte auf die Anzeige klicken und es öffnete sich Discover.

    Sicher, dass du es nicht mit den „Vorgängern“ wie KPackageKit und Apper verwechselst? Ich gehe jedenfalls davon aus.


    Dich hier über PackageKit, PolKit (PolicyKit), Discover, YOU, gnome-software, KPackageKit, Apper usw. genauer aufzuklären (unter anderem deren Funktion, Zusammenhang/-hänge und Entwicklung/Geschichte) wäre erstens (meiner Meinung nach) sinnlos und zweitens würde es hier den Rahmen dieses Thema sprengen.

    Schreibtischrechner: openSUSE Leap 15.5 mit KDE/Plasma unter Wayland

    Klapprechner: openSUSE Tumbleweed mit KDE/Plasma unter Wayland
    Schneidbrettchen: PineTab mit Arch Linux

    2 Mal editiert, zuletzt von tomfa-ng ()

    Für den Inhalt des Beitrages 309286 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Also, erst einmal hat Dein Auftreten in diesem Thema inzwischen etwas religöses, es bleibt völlig rätselhaft, weshalb Du dich derart ereiferst. Und nein, ich verwechsele nicht Discover mit Apper. Ich hatte Apper, Kpackagekit usw. nie installiert. Vor Jahren wurde einem zu den packagekit-Paketen Discover automatisch installiert. Und wenn man - ich wiederhole mich - unten rechts auf das Icon, in dem die Zahl der zu aktualisierenden Pakete angezeigt wurde, anklickte, öffnete sich Disconver. Und deswegen habe ich nicht apper, Kpackagekit oder sonstwas zu Reinstallation dauerhaft blockiert, sondern Discover und sämtliche packagekit-Pakete. Und seitdem ist Ruhe. Und das Kennzeichen von packagekit war, dass es eben nicht immer sämtliche Abhängigkeiten auflösen konnte und man daher nach dem Update plötzlich nach Neustart einen Blackscreen hatte usw. usf. Da ich seit Jahren packagekit und Discover und schon gar nicht die ganzen anderen von Dir genannten Pakete installiert habe, kann ich aus eigener Beobachtung nichts dazu sagen, ob und inwieweit diese Pakete verbessert wurden.


    Andererseits hatten wir hier die letzten Wochen mehrere User, die nach Updates über das Icon mit der Anzeige der Anzahl der Updates Startschwierigkeiten hatten oder gar das System neu installieren mussten, weshalb mehrere Nutzer auf packagekit als vermuteten Verursacher verwiesen und emfpahlen, das zu deinstallieren, weil es ständig Probleme macht. Nicht zuletzt ist der vorliegende Thread offensichtlich auf genau ein solches Problem zurückzuführen. Und es bedarf des Ganzen überhaupt nicht, weil man sehr schön manuell ein Update über zypper oder Yast durchführen kann. Das erste, was ich machen, wenn ich Tumbleweed starte, ich starte schnell Yast und prüfe darüber ob Updates vorhanden sind und spiele diese gegebenenfalls ein.

    Für den Inhalt des Beitrages 309290 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Also bin ich es selber, schließlich klicke ich, ergo ist es nicht PackageKit? Stimmt das so?

    Nö, es ist PackageKit, du nickst es nur ab. Wenn du es selber bist, rufst du die Konsole auf oder Discover. PackageKit ist ein Automatismus mit Bestätigung. Kann man auch einrichten, das es ohne Bestätigung ausgeführt wird, jedoch spielt PackageKit (man korrigiere mich, falls fehlerhaft) lediglich Patches der vorhandenen Software-Pakete ein.

  • ...


    Andererseits hatten wir hier die letzten Wochen mehrere User, die nach Updates über das Icon mit der Anzeige der Anzahl der Updates Startschwierigkeiten hatten oder gar das System neu installieren mussten, weshalb mehrere Nutzer auf packagekit als vermuteten Verursacher verwiesen und emfpahlen, das zu deinstallieren, weil es ständig Probleme macht. Nicht zuletzt ist der vorliegende Thread offensichtlich auf genau ein solches Problem zurückzuführen. Und es bedarf des Ganzen überhaupt nicht, weil man sehr schön manuell ein Update über zypper oder Yast durchführen kann. Das erste, was ich machen, wenn ich Tumbleweed starte, ich starte schnell Yast und prüfe darüber ob Updates vorhanden sind und spiele diese gegebenenfalls ein.


    Du angesprochenen User hatten alle Tumbleweed genutzt. Zudem gibt es hier in diesem Thread kein Problem mit Abhängigkeiten und Co, OP wollte nur wissen, was kurzzeitig seinen Yast blockiert.



    Nö, es ist PackageKit, du nickst es nur ab. Wenn du es selber bist, rufst du die Konsole auf oder Discover. PackageKit ist ein Automatismus mit Bestätigung. Kann man auch einrichten, das es ohne Bestätigung ausgeführt wird, jedoch spielt PackageKit (man korrigiere mich, falls fehlerhaft) lediglich Patches der vorhandenen Software-Pakete ein.


    Unter LEAP 15.5 definitiv Updates, kann man einfach testen, indem man ein Repo ohne Patches verwendet (z.b. Packman) und dennoch die ganzen updates über das Applet bekommt.

    Einmal editiert, zuletzt von neoghb ()

    Für den Inhalt des Beitrages 309304 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: neoghb

  • Zudem gibt es hier in diesem Thread kein Problem mit Abhängigkeiten und Co, OP wollte nur wissen, was kurzzeitig seinen Yast blockiert.

    Somit hätten wir die Frage ausgiebig erörtert und lassen nun endlich einmal den TE zu Wort kommen.



  • Yast wird mit ruby programmiert.


    Zitat

    System management is locked by the application with pid 4717 (/usr/bin/ruby.ruby2.5).

    Close this application before trying again.

    Als root ein


    Code
    kill 4717

    sollte den Prozess abschießen.


    Das könntest du auch über den Systemmonitor per Gui machen.

    Für den Inhalt des Beitrages 309307 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • sollte den Prozess abschießen.

    Ja, danke. Die Antwort wurde schon im Post 2 gegeben. Danach wurde der Thread zum Selbstläufer.