Fehler beim Aktualisieren. Close this application before trying again

Hinweis: In dem Thema Fehler beim Aktualisieren. Close this application before trying again gibt es 47 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • moin alle zusammen.... :)


    habe das Thema Fehler beim Aktualisieren gerade gelesen, und habe nach einem Selbstversuch dieser Tage auch die bittere Pille schlucken müssen.


    Es heißt ja grundsätzlich, zumindest hier im Forum, Tumbleweed Aktualisieren nur über zypper dup . Was ich bisher auch immer so gemacht habe " su - -c 'zypper -vv dup -d' "

    Quasi so, wie es Alero auch Super beschrieben hat.


    Nun wollte ich mich eines besseren belehren lassen und hatte auf der öffentlichen openSUSE- Seite gelesen , das man gerne auch den Gnome-Software-Manager benutzen könne...

    es funktionierte genau 8 Wochen, dann war das Thema durch !

    Wieso weshalb warum ,bin kein Programmierer und muss mich auf das geschriebene verlassen können, was so auf den offiziellen Seiten steht.

    Gestern jedenfalls, hatte sich das System weder über Zypper noch über Gnome-Software aktualisieren lassen .

    Irgendwelche Dateien für VLC-Beta würden fehlen ?? Hatte niemals nicht eine Beta-Version installiert......

    Vermutete erst das da vielleicht Packman dahinter steckte und habe das Repo deinstalliert ...VlC übrigens auch ...

    Nichts...immer wieder das selbe in grün..

    :smilie_pc_057:

    Habe natürlich auch keine unendliche Lebenszeit und habe darauf eine Neuinstallation durchgeführt und mache jetzt alles wieder brav über zypper dup !

    Mein Fazit ist, glaube den alten Hasen und nicht an das was auf den öffentlichen Seiten steht :smilie_hops_011:


    Gruß Karlchen :thumbup:

  • matbhm schrieb: "eine neue Installation dauerhaft sperrst (über Yast)"

    Wie sperre ich denn dauerhaft eine neue Installation über YAST?

    Für den Inhalt des Beitrages 309163 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Micky

  • Ok, dieses "tabu, niemals installieren"


    Wie erkenne ich eigentlich wer da gerade aktualisiert? Ich lese immer nur, dass es neue Updates gibt und installiere sie dann. War mir aber nie bewußt, welches Tool dies tat.

    Für den Inhalt des Beitrages 309165 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Micky

  • Bei mir ist immer der Pfeil rechts unten. Wenn ich darauf klicke, kommt "Softwareaktualisierungen". Und dann klicke ich auf "Aktualisierungen installieren". Also bin ich es selber, schließlich klicke ich, ergo ist es nicht PackageKit? Stimmt das so?

    Für den Inhalt des Beitrages 309242 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Micky

  • Sorry, ist Mal wieder eine Beschreibung zum Davonlaufen! Wo ist der Pfeil rechts unten? Ich kann mich, als ich dachte, Discover sei ein Fortschritt, nur daran erinnern, dass irgendwie in der Taskleiste ein Update mit der Zahl der anstehenden Aktualisierungen angezeigt wurde.


    Wenn es der Pfeil in der Taskleiste ist, dann ist es im Zweifelsfalle Discover. Und wenn es Discover ist, dann ist es auch packagekit. Und beides ist Nonsense. Gehe in Yast "Sofrtware installieren ..." und gebe in Suche Discover ein, deinstalliere es, gib in Suche packagekit ein und klicke alle Pakete auf Deinstallieren. Anschließend in Yast vorgenannte Pakete auf "Tabu, niemals installieren" setzen. Updates immer nur über Yast oder Zypper machen!


    Im Übrigen müsstest Du doch über Yast sehen, was Du installiert hast. Ist Discover und packagekit installiert, dann lösche es und blockiere die Reinstallation. Ehrlich gesagt verstehe ich die von Dir gestellte Frage nicht!

    Einmal editiert, zuletzt von matbhm ()

    Für den Inhalt des Beitrages 309244 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm