15.5 PC friert ein

Hinweis: In dem Thema 15.5 PC friert ein gibt es 23 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Gemeint war: stell mal auf "Mit leerer Sitzung starten". Wenn dann in der nächsten Sitzung das Problem weg ist, dann haben wir die Ursache. Sonst müssen wir weiter suchen.

    Oh, das hatte ich falsch verstanden. Sorry.

    Ich hab das jetzt auf "Mit leerer Sitzung starten" umgestellt.


    Ich werde mal testen, ob das in der nächsten Sitzung besser ist.


    Der Memtest hat allerdings (siehe Post #10) schon einige Fehler gemeldet. Von daher dürfte wohl der RAM-Speicher defekt sein.

    Für den Inhalt des Beitrages 310302 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mikado

  • Und worüber wunderst du dich dann jetzt? Drück mal STRG + ESC und schau dir das mal an, ob da etwas mehrfach auftaucht in der Liste

    Hab ich gerade mal ausprobiert (nachdem ich systemd-timer durchlaufen ließ + 10 Min warten + alle weiteren timer mittlerweile durchgelaufen sind) mal gemacht und auf den ersten Blick keine mehrfachen Einträge gefunden.


    Außerdem habe ich gerade eben auf "Mit leerer Sitzung starten" umgestellt.

    Für den Inhalt des Beitrages 310303 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mikado

  • Nachdem ich gestern umgestellt habe auf "Mit leerer Sitzung starten" läuft heute (ohne das ich gewartet habe, bis die Timer durchgelaufen sind) alles ohne Probleme, d.h. ohne einfrieren.


    Ich werde das die nächsten Tage weiter beobachten.


    (Die Speichermodule habe ich bisher nicht weiter getestet und beide im PC gelassen. Wenn jetzt alles wieder ohne einfrieren läuft, dürften weitere Memtests auch nicht erforderlich sein.)

    Für den Inhalt des Beitrages 310326 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mikado

  • Hintergrund: Programme belegen Speicher, und nach dem Herunterfahren des Rechners werden diese nicht aus dem Speicher entfernt. Das schaukelt sich von Sitzung zu Sitzung auf, bis die Grenze des Speichers erreicht ist. Der sagt dann einfach ... jetzt ist Schluss ... mit bekanntem Ergebnis ...

    Mit leerer Sitzung ist der Speicher leer und bereit ...


    Gut, wenn es dann erledigt ist, bitte noch als erledigt markieren.

  • Wenn jetzt alles wieder ohne einfrieren läuft, dürften weitere Memtests auch nicht erforderlich sein.

    Doch, und es ist sogar dringend. Wenn der Memtest Fehler gemeldet hat, dann sind sie auch da. Der Rechner hat jetzt nur viel mehr Platz im RAM und Programme kommen seltener an die kaputten Stellen. Aber es wird zu vielen unbemerkten Fehlern kommen: wer stellt z.B. fest, ob beim Abspeichern eines Fotos 20 Pixel verfälscht sind?

    Für den Inhalt des Beitrages 310334 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Welm

  • Wenn der Memtest Fehler gemeldet hat, dann sind sie auch da.

    Das sehe ich aber auch so ...

  • Danke für die vielen Infos.


    Gestern hatte ich nach dem 1. Hochfahren kein einfrieren. Als ich später den PC wieder hochfuhr, kam es jedoch dann auch wieder zum einfrieren.


    Mir ging es aber auch beim testen darum, ob sich das einfrieren auch dann bemerkbar macht, nachdem ich auf "Mit leerer Sitzung starten" umgestellt hatte.


    Als nächstes werde ich die beiden Speichermodule einzeln testen und hoffe, dass wenigstens eines davon fehlerfrei arbeitet.

    Für den Inhalt des Beitrages 310377 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mikado

  • Die beiden Speichermodule habe ich nun einzeln (mit Memtest) getestet. Mit folgendem Ergebnis:


    Speichermodul 1:

    Pass: 7 ; Errors: 0

    (nach 8 h 21)


    Speichermodul 2:

    Pass: 7 ; Errors: 0

    (nach 8 h 48)


    Insofern gehe ich nun davon aus, dass beide Speichermodule ok sind.


    Ich werde jetzt nur ein Speichermodul eingebaut lassen und die nächsten Tage abwarten, ob der PC nochmal einfriert (was bisher nicht mehr vorkam, seit dem ich nur ein Speichermodul nutze).

    Für den Inhalt des Beitrages 310458 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mikado

  • Ich werde jetzt nur ein Speichermodul eingebaut lassen und die nächsten Tage abwarten, ob der PC nochmal einfriert (was bisher nicht mehr vorkam, seit dem ich nur ein Speichermodul nutze).

    Und wenn das unauffällig bleibt, dann baust du mal das andere Modul ein und betreibst den Rechner nur mit dem anderen.


    O.T. Warum so eine riesige Schrift? Bist du sehbehindert? Nicht falsch verstehen ... eine wertefreie Frage ... Interesse ...

  • Und wenn das unauffällig bleibt, dann baust du mal das andere Modul ein und betreibst den Rechner nur mit dem anderen.


    O.T. Warum so eine riesige Schrift? Bist du sehbehindert? Nicht falsch verstehen ... eine wertefreie Frage ... Interesse ...

    Aktuell habe ich das Modul 2 eingebaut, was ich auch zuletzt im Memtest überprüft habe. Das werde ich mindestens mal 1 Woche beobachten, um zu sehen, ob der PC wieder einfrieren sollte.


    Es wäre sicherlich interessant, danach auch mal das andere Modul im normalen Betrieb zu beobachten. Danke für den Tipp.


    Zur Schrift:

    Deinem Kommentar nach ist es nicht vorteilhaft, dass ich die Schrift in meinen Posts größer darstelle. Je nachdem, mit welchen Gerät man das Forum liest, ist eine normale (unveränderte) Schriftgröße angebrachter.


    Der Grund, warum ich die Schrift in meinen Posts größer gemacht habe ist, weil ich dann die Schrift besser lesen kann. Die normale Schrift ist mir hier (und auch bei vielen Internetseiten) zu winzig. Das liegt aber wohl auch daran, dass ich mein System/PC nicht optimal eingestellt habe. Ich hatte es mal damals mit verschiedenen unterschiedlichen Einstellungen versucht, sowohl bei der Monitor-Einstellung, als auch im FF (Schriftgröße). Ein optimales Ergebnis habe ich leider noch nicht gefunden und hatte danach auch keine Lust mehr. weitere Einstellungen auszuprobieren. Aktuell verwende ich 1440 x 900, da die Schrift in den Anwendungen dann größer ist. Dennoch bleibt die Schrift auf vielen Internetseiten leider "klein".


    Für Tipps die mir dabei helfen, eine bessere Einstellung bzgl. Schriftgröße für mich zu finden, wäre ich dankbar. Auch wenn das jetzt O.T. ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 310471 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mikado