Installation Restriced Formats

Hinweis: In dem Thema Installation Restriced Formats gibt es 23 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Code
    zypper lr -d


    Code
    zypper se -si mozilla-openh264
    Code
    Repository-Daten werden geladen...
    
    Installierte Pakete werden gelesen...
    
    
    S | Name             | Type  | Version             | Arch   | Repository
    --+------------------+-------+---------------------+--------+---------------------
    i | mozilla-openh264 | Paket | 2.3.1-2.sle150500.2 | x86_64 | repo-openh264 (15.5)

    Für den Inhalt des Beitrages 310253 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: overheat

  • Wenn du dir den URL in deinen Repos anschaust ... fällt dir da was auf??

  • Teilweise doppelt (nvidia und vivaldi) und auch "überpriorisiert"


    Begründung:

    Im Nvidia Repo gibt es nur Pakete, die in keinem anderen repo unter diesem Namen vorhanden sind.

    Außerdem einmal hieraus installiert, gibt es per default keinen Repowechsel.

    Kann auf Priorität 99.


    Daher würde ich der Übersichtlichkeit die Prioritäten bei allen auf 99 setzen, nur das Packman Repo nicht, das kann auf 20 bleiben.


    Selbst bei Mozilla ist es so:

    Einmal explizit auf das Repo umgestellt und es gibt keinen automatischen Repowechsel zurück.

    Und bei Neuinstallation eines noch nicht installierten Paketes trifft eh die höhere Versionsnummer zu......

    Für den Inhalt des Beitrages 310255 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • opi in Version 4.2 ist defekt:


    Entweder die alte Version installieren oder Version 4.3 aus dem utilities Repo:

    Für den Inhalt des Beitrages 310262 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Danke, Sauerland, dass du meine Vermutung "... ein Problem im opi-script oder mit python." bestätigen konntest und den link zugänglich gemacht hast.


    Nach download von

    Code
    https://download.opensuse.org/repositories/utilities/15.5/noarch/opi-4.3.0-lp155.130.1.noarch.rpm

    und installieren als root mit

    Code
    rpm -U opi-4.3.0-lp155.130.1.noarch.rpm

    lief 'opi codecs' bis zum Ende zwar durch ...

    ... es wurde aber nichts mehr installiert, was auch zu meiner Empfehlung passt (s. post #2) , die folgende Frage einfach mit 'n' zu beantworten.

    Code
    Do you want to install openh264 codecs from openSUSE openh264 repository? (Y/n)

    Eine seltsame Sache fiel mir noch auf: opi stuft python-Pakete zurück ...

    ... während packagekit anschließend wieder ein Sicherheitsupdate auf python-2-7-17 durchführen will.


    Hängt das vielleicht irgendwie zusammen? Es wäre schön, wenn das jemand aufklären könnte?

    Für den Inhalt des Beitrages 310275 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi

  • Sorry, Sauerland, dass ich widersprechen muss.

    1. Habe mit packagekit die python-Sicherheitsupdates eingespielt.

    2. Update-check: keine updates vorhanden -- Ihr System ist auf dem neuesten Stand

    3. Habe wieder 'opi codecs' gestartet, wobei libpython-Pakete zurückgestuft wurden.

    4. Mit packagekit nach updates gesucht: die python-Sicherheitsupdates warten schon wieder auf Installation

    5. ???

    Für den Inhalt des Beitrages 310284 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi

  • Wo liegt das Problem? Nimm doch einfach die Variante, die funktioniert, und lass die Finger von der anderen Version. Oder nicht?!

  • Ich weiß jetzt nicht, warum Packman diese Pakete gebaut und benutzt hat, aber es sind nur Python Pakete.


    Edit:

    Wenn ich so schaue, kann es sein, das irgendwas die Pakete brauchte, sie aber nicht im OSS Repo vorhanden waren:

    Für den Inhalt des Beitrages 310287 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Seit vielen Jahren habe ich nach einem Leap-upgrade immer 'opi codecs' ohne Probleme genutzt. Dieses Mal gibt es mit diesem Kommando aber Probleme. wie auch andere Leap 15.5 Nutzer bemerkt haben. Auch wenn die codecs-Probleme anscheinend mit opi-4.3.0-lp155.130.1.noarch.rpm behoben wurden, so bleibt ein ungutes Gefühl, wenn die Nutzung von 'opi codecs' zuvor installierte python-Sicherheitsupdates wieder eliminieren, oder? Python steckt ja auch in anderen Anwendungen drin.

    Für den Inhalt des Beitrages 310288 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi