Linux Mint 21.3 startet nicht nach Installation

Hinweis: In dem Thema Linux Mint 21.3 startet nicht nach Installation gibt es 39 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Müssten auf den Fotos der Partitionen nicht eigentlich auch die Einhängepunkte ausgewiesen sein?

    Wenn ich im richtigen Mint System wäre - ja. Bin ich aber nicht. Die Fotos stammen vom Boot via USB-Stick, von wo aus ich die Installation starte.

    Dort sind die Partitionen nicht eingehangen

  • Du siehst nur die Einhängepunkte der gebooteten Platte.

    Gruß Jürgen

    Für den Inhalt des Beitrages 311632 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JSC

  • Office gibt es Libre Office, Cloud gibt es auch unter Linux und ich denke das du unter Linux auch auf OneDrive zugreifen kannst, StarMoney hat keine Linux Anbindung aber es gibt genug andere Software (evtl. auch unter wine) und ein haushaltsbuch ,,, da habe ich gerade keinen Plan, aber so etwas gibt es bestimt auch ...


    Edit: Eine Suche nach Haushaltsbuch unter Linux erschlägt mich gerade mit Treffern ...


    Natürlich ist auch hier nicht alles Gold, was glänzt ... zugegebenermaßen

    nun ja, das Problem habe ich am PC sogar schon. Wobei da sogar noch ein wenig Gaming via Steam dazu kommt; da geht unter openSuse leider so gut wie gar nichts.

    Was die anderen Tools angeht, habe ich unter openSuse schon nach Alternativen gesucht und bin meist - als Windows-gebranntes Kind - nur auf schlechte Alternativen gestoßen.


    Weitere Meldungen oder Hinweise konnte ich in der Installations-Routine, wie ich sie durchgeführt habe, nicht entdecken.


    Im Moment ist eine vollständige Windows-Abkehr noch kein Thema - aber wer weiß, wo die Reise hingeht

    Lass den Installer machen ... kannst dir aber eine /home zulegen ... einfach mal aufmerksamer lesen was während der Installation angezeigt wird ...

    Soo, das habe ich gemacht. Wenn ich den "Installer" machen lasse, gibt er mir einen Hinweis, dass ich Änderungen manuell durchführen könnte. Damit dürfte die manuelle Partitionierung unter "Etwas Anderes" gemeint sein oder aber eine Anpassung im installierten System.


    Den Schnellstart habe ich in Windows deaktiviert, neu gestartet, vom Stick gebootet und Mint neu installiert:


    Ergebnis: Das gleiche. Allerdings macht mich die letzte Zeile (siehe 2. Bild) stutzig

    Code
    Unable to mount root fs unknown 

    (gekürztes Zitat) . Die Frage ist: Das er root nicht einhängen kann: Ist das die Ursache oder die Folge des zu wenigen Speichers ?

    Heißt entweder er kann root nicht einhängen und hat deshalb zu wenig Speicher oder er hat zu wenig Speicher um root einzuhängen..


    Gruß

    SuseRookie20

  • Die Meldung heißt erst einmal nichts anderes als dass der Kernel das Root-Filesystem nicht mounten kann.


    Ich kenn mich mit Mint nicht aus und muss zugeben, dass ich seit 2015 keine Neuinstallation von OpenSuse vorgenommen habe. Nach meiner Erinnerung schlug einem bei einer Neuinstallation OpenSuse mehrere Partitionen vor, zunächst "/", "swap", "/home", bei uefi-systemen gab es auch noch eine grub-efi-Partition, meine ich. Ich sehe bei Dir nur, dass Mint eine einheitliche Partition mit dem Filesystem ext4 anlegt.


    Ist das der automatische Vorschlag von Mint, oder hast Du das händisch gemacht? Vielleicht versuchst Du die Installation mit einem anderen Filesystem.

    Für den Inhalt des Beitrages 311634 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Aus der Mint-Seite ergibt sich unter Installationsanweisungen, dass Du eine "/"-Partition brauchst, es wird empfohlen, dieser 100 GB (!) zu geben, darüber hinaus eine Swap-Partition. Ext4 ist, habe ich gesehen, das Standard-Filesystem unter Mint.


    If you want to manage the partitions or specify which partitions to use, select Something else.


    [Blockierte Grafik: https://linuxmint-installation-guide.readthedocs.io/en/latest/_images/installer-partitions.png]


    Linux Mint requires one partition to be mounted on the root / directory.

    The Linux Mint operating system (without additional software or personal data) takes roughly 15GB, so give this partition a decent size (100GB or more).

    ext4 is recommended. It is the most popular Linux filesystem.


    [Blockierte Grafik: https://linuxmint-installation-guide.readthedocs.io/en/latest/_images/installer-partition.png]


    Also create a swap partition. This partition is used for hibernation and as a safety buffer in case your computer runs out of RAM. Give this partition a size equal to the amount of RAM in your computer.

    Für den Inhalt des Beitrages 311635 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Nach meiner Erinnerung schlug einem bei einer Neuinstallation OpenSuse mehrere Partitionen vor, zunächst "/", "swap", "/home", bei uefi-systemen gab es auch noch eine grub-efi-Partition, meine ich. Ich sehe bei Dir nur, dass Mint eine einheitliche Partition mit dem Filesystem ext4 anlegt.


    Ist das der automatische Vorschlag von Mint, oder hast Du das händisch gemacht? Vielleicht versuchst Du die Installation mit einem anderen Filesystem.

    bei openSuse ja. Da habe ich Root und Home, Swap immer separat angelegt. Scheint aber bei Mint anders zu sein.


    Wie beschrieben hatte ich 250 GB für die Installation bereitgestellt, aus der der Installer seiner Partitionierung automatisch gemacht habe. Habe ich ihn auch machen lassen. Die 100GB sollten also kein Thema sein. Wenn ich die Ausführungen von, ich meine Alero war es, richtig in Erinnerung habe, legt das System auf der "/" Partition ein Home-Verzeichniss an. Sollte also mit 250GB selbst dann noch ausreichen, wenn er einen Teil für einen Swap abkoppelt. Die Partitionierung, wie sie der Installer angelegt hat, habe ich gepostet.

  • Moin,


    ich vermisse da den Hinweis, daß LM die nvme0n1p1 als ESP verwenden soll. Evt. hast du vom Stick nicht im EFI Modus gebootet?

    Andererseits bootet LM ja ?(


    LG b_b

    Für den Inhalt des Beitrages 311637 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: black_boot

  • eigentlich nicht möglich, da man beim Neustart nach der Installation aufgefordert wird, den Stick zu entfernen. Kann also nicht sein.


    Natürlich musste ich im Bios die Bootreihenfolge ändern um für die Installation vom Stick zu starten.
    Hab da jetzt nochmal reingeschaut.


    Setze ich in den Windows Boot Manager an 1. Stelle startet das Gerät direkt im Windows.

    Eigentlich an erster Stelle steht ubuntu, womit ich dann die Wahl zwischen Linux und Windows habe. So soll es sein.

    Start vom Stick kann ich aber ausschließen

  • ich hatte vor einigen Jahren auch zwei Betriebssysteme (Windows + OpenSuse ) auf der Festplatte mit Bootmanager. Ich hatte mit dem Bootmanager oft Probleme. Daher habe ich Windows weggeschmissen und die gesamte SSD für OpenSuse genutzt. Ich hatte auch noch ein Buchhaltungsprogramm, welches nur unter Windows läuft (VRNetWorld). Dafür habe ich mir in OpenSuse mit KVM eine VM mit Windows 10 installiert. Einen Produktschlüssel für Windows 10 Pro zur Aktivierung kann man in ebay für fünf € kaufen.

    Seitdem habe ich solche Probleme nicht mehr. Ich rate zu einem einzigen System auf der Bootplatte ( OpenSuse oder auch Mint) und dann eine VM mit Windows 10 in KVM . Und zur gemeinsamen Nutzung von Datenplatten wird auf dem Linux System Samba konfiguriert. Funktioniert perfekt.

    Für den Inhalt des Beitrages 311639 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rebell21

  • Mir ist absolut unklar, was da bei dir los ist. 250 GB reichen auf jeden Fall. Der Mint Installer hat noch nie versagt. Irgend etwas läuft bei dir total schief. Melde dich hier mal an ...

    LMU - Das Hilfe Forum für Linux Mint