einige Programme frieren ein - evtl. Kernel-Thema?

Hinweis: In dem Thema einige Programme frieren ein - evtl. Kernel-Thema? gibt es 57 Antworten auf 6 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Du nimmst das erste Paket aus der Liste: kernel-devel


    Dann trägst du den Namen kernel-devel in das Suchfeld von Yast----Software installieren ein und drückst Enter.

    Danach markierst du in der rechten nun erscheinenden Liste das Paket kernel-devel, gehst etwas weiter unten auf den Reiter Versionen und klickst auf die Version des OSS Repos zum installieren und auf die Version des Herbsters Repo zum löschen, evtl. musst du mehrmals klicken bis das Löschen Icon erscheint.


    Für den Inhalt des Beitrages 312323 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Sauerland

    Warum ist das bei mir nicht installiert?


    Code
    zypper se -si kernel-devel
    Repository-Daten werden geladen...
    Installierte Pakete werden gelesen...
    Keine passenden Objekte gefunden.
  • Danke für die ++ super ++ Anleitung.


    Bei kernel-devel ist einiges los, ALLE Pakete waren installiert.

    Ich würde nur das eine auswählen, oder soll ich 6.7.2-1.2-noarch auch noch mitnehmen (bin ja erst bei kernel 6.7.1.~)?


    Dell Latitude 7470, 4 x i7 6600U, 32 GB, 1TB NVMe

    Tumbleweed, KDE Plasma

    Für den Inhalt des Beitrages 312327 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: baumkraxler

  • Ich habe das Repo Herbster0815 seit über 20 Jahren, aber man muss damit umgehen können. Seit einiger Zeit bietet Herbster Kernelpakete an, allerdings eben nicht alle, sodass es bei den Kernelpaketen zu Inkompatibilitäten kommt. Genauso ist es ja auch aktuell wieder: Herbster 0815 bietet die Kernel-Pakete "kernel-devel, kernel-macros, knerel-source" und "kernel-syms" an, und dann noch in der Version 6.8.0. Das Haupt-Paket kernel-default (und Kernel-default-devel) bietet er nicht an. Die liegen im Hauptrepository in der von Dir installierten Version 6.7.7-1.1 vor. Weshalb Herbster das macht, ist mir unklar.

    Für den Inhalt des Beitrages 312329 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Warum ist das bei mir nicht installiert?

    Dann liege ich evtl. sogar richtig mit der Annahme, daß ich das bis vor kurzem bei den Upgrades nie gesehen habe?

    Dell Latitude 7470, 4 x i7 6600U, 32 GB, 1TB NVMe

    Tumbleweed, KDE Plasma

    Für den Inhalt des Beitrages 312330 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: baumkraxler

  • Ich wundere mich ja auch, was da bei dir los ist. Ich nutze in dem Fall hier ebenso Tumbleweed.

  • Dass Dir die ganzen Herbster-Pakete installiert wurden, kann eventuell daran liegen, dass Du in Yast oder Zypper den Anbieterwechsel zugelassen hast!

    Für den Inhalt des Beitrages 312332 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Das Haupt-Paket kernel-default (und Kernel-default-devel) bietet er nicht an. Die liegen im Hauptrepository in der von Dir installierten Version 6.7.7-1.1 vor. Weshalb Herbster das macht, ist mir unklar.

    Der nennt die nur anders...........


    kernel-own.........



    Normalerweise baut man so etwas in seinem /home, aber veröffentlicht es nicht in seinem /home sondern erstellt sich dafür ein subproject.........

    Für den Inhalt des Beitrages 312333 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Nimm die Liste aus Beitrag 16 und stell alle Pakete in yast auf Pakete des OSS Repos um, danach löscht du das Repo.

    Getan, es bleiben

    die es offenbar woanders nicht gibt. Gehe davon aus, daß ich sie eigentlich nicht brauche.


    Jetzt ein zypper dup, wobei ich das Herbster-Repo vorher deaktivieren würde (möchte mich dann noch um die verbliebenen Pakete kümmern, deshalb nicht gleich das Repo löschen), und dann reboot?

    Dell Latitude 7470, 4 x i7 6600U, 32 GB, 1TB NVMe

    Tumbleweed, KDE Plasma

    Für den Inhalt des Beitrages 312334 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: baumkraxler

  • die es offenbar woanders nicht gibt. Gehe davon aus, daß ich sie eigentlich nicht brauche.

    Versuch doch einfach, sie zu deinstallieren.


    Wenn es ohne große Abhängigkeitskonflikte funktioniert.......

    Für den Inhalt des Beitrages 312335 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland