einige Programme frieren ein - evtl. Kernel-Thema?

Hinweis: In dem Thema einige Programme frieren ein - evtl. Kernel-Thema? gibt es 57 Antworten auf 6 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Repo Herbster gelöscht. zypper dup. reboot.


    KVM und das virtuelle Win7 laufen wieder.


    Thunderbird und alles, was Bewegtbilder wiedergibt friert ein.

    Firefox läuft stabil, bis ein Video wiedergegeben werden soll, friert dann ein.


    Ich habe einen Haufen kernel-firmware, die ich erst seit kurzem (beim upgraden) bemerke und für die ich keine Hardware habe...

    ... AMD zum Beispiel, aber eine lange Liste. Vielleicht produziert hier etwa Murks?

    Dell Latitude 7470, 4 x i7 6600U, 32 GB, 1TB NVMe

    Tumbleweed, KDE Plasma

    Für den Inhalt des Beitrages 312336 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: baumkraxler

  • Bin jetzt für ein paar Stunden in einem Treffen...

    ... hier noch die kernel-firmware-Liste (NVidia z.B. habe ich auch nicht):

    Dell Latitude 7470, 4 x i7 6600U, 32 GB, 1TB NVMe

    Tumbleweed, KDE Plasma

    2 Mal editiert, zuletzt von baumkraxler ()

    Für den Inhalt des Beitrages 312337 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: baumkraxler

  • baumkraxler: Sauerland meinte wohl eher, dass Du die Pakete, soweit sich keine Abhängigkeitsprobleme ergeben, aus Post #29 löschen solltest. Libmaxflow0 gibt es in der Tat nur bei Herbster0815, die anderen Pakete gibt es im Hauptrepository als aktuellere Version 3.2.2 (= z. B. libIex-3_2-31).


    Auf die installierten Kernel-Firmware-Pakete kommt es nicht weiter an bzw. die sind mit Sicherheit nicht das Problem. Ich vermute Mal, dass es bei Dir bei vielen Paketen so aussieht wie bei dem kernel-devel-Paket, sodass Du allenthalben "Mischmasch" hast, was vermuten lässt, dass das Neuaufsetzen des Systems das Beste sein wird.

    Für den Inhalt des Beitrages 312343 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Dell Latitude 7470, 4 x i7 6600U, 32 GB, 1TB NVMe

    Tumbleweed, KDE Plasma

    Für den Inhalt des Beitrages 312346 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: baumkraxler

  • Heute schon ein Update gemacht?

    Einführung von Plasma 6 soeben erfolgt ...



    Das erste mal seit Jahren, das ich auf dem Desktop-Rechner Tumbleweed neu mache ... nichts geht mehr ... Maus nicht mehr bedienbar ... ich bin gespannt nach der Neuinstallation


    Abgesehen davon wollte ich eh mal alles neu machen, weil sich im Laufe der Zeit auch viel Unrat im System ansammelt.


    Nachtrag: Nach Neuinstallation wieder alles in Ordnung. Anscheinend vertragen sich verbliebene Dateien von Plasma 5 und Plasma 6 so gar nicht.

  • Alero: Gehört zwar eigentlich nicht so ganz zum Ausgangsthread, aber hattest Du denn händisch komplett die Plasma6-Pakete eingespielt? Dann musst Du nämlich händisch alle entsprechenden Plasma5-Pakete deinstallieren, automatisch funktioniert das nicht vollständig. Wenn du nur das Update gemacht hast, mit dem heute morgen die vollständigen Applikationen und ein erheblicher Teil an Plasma6-Paketen sowie die ergänzenden qt6-Pakete installiert wurden, dürfte sich das kaum auswirken. Bei mir jedenfalls funktioniert alles einwandfrei nach dem "kleinen" Plasma6-Update.

    Für den Inhalt des Beitrages 312354 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Bei mir jedenfalls funktioniert alles einwandfrei nach dem "kleinen" Plasma6-Update.

    Es hätte mich auch stark gewundert, wenn du etwas anderes geschrieben hättest ... »¬

  • Von 4 Rechnern musste ich 1 neu aufsetzen. In Zukunft zypper dup nur als root von der Konsole.

    Für den Inhalt des Beitrages 312356 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: BigR