Netztwerkverwaltung meldet: eth0 Die Verbindung wurde deaktiviert

Hinweis: In dem Thema Netztwerkverwaltung meldet: eth0 Die Verbindung wurde deaktiviert gibt es 97 Antworten auf 10 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Wenn es nicht funktioniert, erstellst du mit den 3 Befehlen die Ausgabe.

    Die Ausgabe kopierst du dann aus der Konsole in eine Textdatei.


    Dann verbindest du dich erst mit dem Netzwerk und machst danach noch einmal dasselbe.

    Die 2 Dateien dann hier hochladen.

    Für den Inhalt des Beitrages 312979 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • (...)

    Die Ausgabe kopierst du dann aus der Konsole in eine Textdatei.

    (...)

    Nur, damit wir nicht aneinander vorbeireden:

    Ich werde dann die zwei Luigi Kommandos und Deine zwei Kommandos je einmal vor dem Neustart und einmal nach dem Neustart eingeben.

    War es so gemeint?

    Lenovo Ideapad3 Laptop, Leap 15.5

    Für den Inhalt des Beitrages 312980 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hammu

  • Ich werde dann die zwei Luigi Kommandos und Deine zwei Kommandos je einmal vor dem Neustart und einmal nach dem Neustart eingeben.

    Nein.

    Du startest den PC und merkst, das dein Netzwerk nicht funktioniert.

    Jetzt startest du die Befehle.

    Wenn du diese Ausgaben hast, startest du das Netzwerk neu.

    Und machst startest wieder die Befehle.


    Wir brauchen die Ausgabe wenn das Netzwerk nicht funktioniert und wenn es funktioniert.

    Für den Inhalt des Beitrages 312981 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Leider wissen wir noch immer nicht sicher, ob die Ursache des sporadisch auftretenden Problems in deinem Router, der Verbindung (Ethernetkabel inkl. Buchsen und Stecker) oder beim Leap 15.5 zu suchen ist.

    Dazu werden noch Informationen benötigt und daher wiederhole ich mit meinen Worten nochmals, was Sauerland vorgeschlagen hat.


    A. Nachdem dein Rechner hochgefahren, aber keine Lan-Verbindung vorhanden ist:

    Code
    systemctl status NetworkManager.service > NM-vorRestart.txt
    
    ping -c3 8.8.8.8
    
    ping -c3 google.com

    Diese drei Ausgaben kopierst du in eine Datei bzw. fügst die Ausgaben von A3 und A5 noch am Ende von NM-vorRestart.txt ein.


    B. Nun machst du einen Restart deiner easybox (kein Reset, das habe ich falsch ausgedrückt!) und dann die drei folgenden Kommandos:

    Code
    systemctl status NetworkManager.service > NM-nachRestart.txt
    
    ping -c3 8.8.8.8
    
    ping -c3 google.com

    Auch diese drei Ausgaben kopierst du in die zweite Datei und zeigst beide Dateien hier.

    Ich denke aber, dass du die beiden Informationen A1 und B1 bereits geliefert hast.

    Einmal editiert, zuletzt von luigi ()

    Für den Inhalt des Beitrages 312982 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi

  • Ich habe das jetzt nur grob überflogen, aber von was für einem Router reden wir hier überhaupt? Doch wohl hoffentlich nicht von einem Telekom Speedport?

  • Ich habe das jetzt nur grob überflogen, aber von was für einem Router reden wir hier überhaupt? Doch wohl hoffentlich nicht von einem Telekom Speedport?

    Es ist immer noch der Easybox 602-Router, wie in Beitrag *1 dieses Threads beschrieben.

    Lenovo Ideapad3 Laptop, Leap 15.5

    Für den Inhalt des Beitrages 312996 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hammu

  • Leider kann ich aus den gelieferten Informationen noch keinen Lösungsansatz erkennen.

    Vielleicht hat aber Sauerland noch eine Idee.


    Dafür habe ich noch zwei Fragen:


    1. War der Rechner vor der Situation, bei der keine Lan-Verbindung hergestellt werden konnte, komplett ausgeschaltet oder wurde er aus einem stand-by bzw. Schlafmodus heraus gestartet?


    2. Wird die fehlende Lan-Verbindung auch dann wieder hergestellt, wenn du das Ethernetkabel kurz abziehst und wieder einsteckst anstatt den Router neu zu starten?

    Einmal editiert, zuletzt von luigi ()

    Für den Inhalt des Beitrages 312997 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi

  • Des Weiteren würde ich gerne wissen, was das Journal noch liefert.

    Also beim nächsten Mal, wenn die Netzwerkverbindung wieder zickt und du den Router neu gestartet hast, bitte folgendes Kommando als root absetzen und die daraus resultierende Datei journ-eth2.txt posten:

    Code
    journalctl -b0 | grep eth2 > journ-eth2.txt

    Für den Inhalt des Beitrages 312998 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi