Schleswig-Holstein migriert nach Linux - Windows und Microsoft Office werden ersetzt durch Linux und LibreOffice

Hinweis: In dem Thema Schleswig-Holstein migriert nach Linux - Windows und Microsoft Office werden ersetzt durch Linux und LibreOffice gibt es 30 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Schleswig-Holstein migriert nach Linux - Windows und Microsoft Office werden ersetzt durch Linux und LibreOffice


    Die Landesregierung von Schleswig-Holstein macht es;... Wow..


    Mit einem Kabinettsbeschluss ist es nun sicher: Sie hat sich für die flächendeckenden Einführung von LibreOffice entschieden - betroffen sind hier etwa 30.000 Beschäftigten der Landesverwaltung. Dieser Schritt verdeutlicht auch, dass das Land seine digitale Souveränität ernst nehme.

    Doch dies ist nur der Anfang - der Anfang von einem großen Sprung - weg von Proprietärer Software zu Open-Source.

    Man fühlt sich erinnert an das Projekt LiMux. Vor fast 20 Jahren hatte die Stadt München mit dem Projekt „LiMux“ einen Versuch gestartet, die fast 17.000 IT-Arbeitsplätze auf Quelloffene Softeware und damit auf Linux und OpenOffice umzustellen. Bei dem Projekt in München haben reichlich unglückliche Entscheidungen dazu geführt, dass das Projekt wieder gestoppt wurde. Schleswig Holstein macht es nun - und vielleicht ist dies erst der Anfang in der Republik.


    digitale Souveränität gewinnen - Herr der Daten u. des Verfahrens werden (und bleiben):


    In Schleswig Holstein geht es bei dem Wechsel von Windows auf Linux insgesamt auch darum, digitale Souveränität zu gewinnen.

    Es geht mithin darum, Herr über die Daten der Verwaltung und der Bürger zu bleiben. Beim Einsatz von proprietärer Software (wie zum Beispiel Windows oder eben Microsoft Office) könne man sich im Grunde ja nie sicher sein, ob hier nicht doch Daten abfließen und wenn ja - wohin dieser Datenabfluss dann führt, so der Digitalisierungsminister Schleswig-Holsteins (Dirk Schrödter).


    Die Einführung ist sehr umfangreich und umfasst die Nutzung freier Alternativen auchz in den Bereichen Kollaborationsplattformen,

    dem Bereich der Telefonie. Vor allem Dienste von Microsoft sollen damit abelöst werden.



    Hintergründe - Quellen und mehr:


    die infos des Landes SH - https://www.schleswig-holstein…Projekt/projekt_node.html

    Interessen: Linux - überall drauf - auf Desktop, Laptop, auf den SBC (auch mal Armbian u.s.w). -;) meine Lieblings-Knowledgebase: https://AFFiNE.pro - auch OpenSource -;) :: https://www.allaboutcircuits.com :: WordPress Entwicklung - sic: make.wordpress.org/core/

    Für den Inhalt des Beitrages 312929 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: andalusia

  • Ich sehe die Schlagzeile in der Dummen-Presse schon:


    Robert Habeck verbietet Windows. ;)

    Gruß Jürgen

    Für den Inhalt des Beitrages 312933 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JSC

  • Ich nutze Softmaker Office, es geht beim Office um eine DSGVO konforme Variante. Also ist die Lage Für MS Office sehr heikel geworden.

    Für den Inhalt des Beitrages 312935 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: BigR

  • Das ist ja super... hoffe auf viele Nachahmer... es muss doch möglich sein Microsoft durch Linux ersetzten zu können..

  • es muss doch möglich sein Microsoft durch Linux ersetzten zu können.

    So lange die Gängelung der Nutzer nicht untersagt wird, das jeder Computer mit diesem elendigen Windows ausgeliefert wird, solange wird sich nichts, aber auch gar nichts ändern. So einfach ist das. Erst wenn die Computer ohne BS verkauft werden, erst dann wird sich etwas ändern. Und ja, hier weiß jeder, das man Computer auch ohne BS kaufen kann, das muss nicht extra erwähnt werden, aber es ist die Ausnahme und nicht die Regel. Die Regel ist, das auf jedem gekauften Computer dieses mistige Windows herum lungert.

  • Ja, Windows ist Schrott, egal ob 10, 11 oder 12. Die große Chance ist die TPM Pflicht und die DSGVO die MS das Geschäft schwer machen. Auf Linux zu setzen war das beste, was ich mit meinem PCs machen konnte. Es war ein langer Lernprozess sich von MS zu verabschieden. Aber es war hoch an der Zeit. Für Games habe ich eine PS5, Windows brauche ich nicht.

    Für den Inhalt des Beitrages 312968 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: BigR

  • Offtopic.

    Es ist schon merkwürdig: Obwohl Bill Gates und Microsoft uns alle unterjochen und knechten wollen, werden 90% aller PCs mit Windows verkauft und benutzt. ;)

    Gruß Jürgen

    Für den Inhalt des Beitrages 312976 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JSC

  • Weil diejenigen, die sich einen Computer kaufen, davon meist keine Ahnung haben. Also bleibt drauf, was drauf ist und man arbeitet sich ein. Man merkt erst sehr viel später, welch Daten-Spion man sich in das Haus geholt hat. Nun will man umsteigen, und dass das nicht einfach ist, sehen wir an unserem Forum. Die User mit den meisten Problemen sind diejenigen, die immer noch dieses grässliche Windows als zweites BS auf dem Rechner haben. Die einen wollen spielen und die anderen meinen, es wäre für dieses oder jenes Programm unersetzlich. Also krampft man sich so durch die Zeitgeschichte ...

  • Ich rate jedem der spielen will zu einer Playstation. Ist nicht teuer und ist besser als ein PC. Die Wiedergabe von DVD und Blu Rays ist sehr gut. Ich bereue den Umstieg nicht. Windows quält nicht nur den Rechner sondern auch den Benutzer, jeder muss selber wissen wie weit er damit gehen will.

    Für den Inhalt des Beitrages 312985 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: BigR