Hplip Treiber: kommt nicht von HP ??

Hinweis: In dem Thema Hplip Treiber: kommt nicht von HP ?? gibt es 25 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo community,

Nach dem ich mich wegen mangelhafter hplip (Hp Laserjet Pro 4002dn) an den HP Support gewandt hatte, bekam ich zur Antwort:

HP empfiehlt den hplip Treiber nur. Das Betriebssystem Linux wird von HP jedoch nicht unterstützt. Von wem kommt dann die umfangreiche hplip-Datenbank auf HP-Developers ??

-

Gruß, su_lin_user

Leap 15.5 |KDE 5 |AMD Ryzen 3600, 6 Core |RAM 16GB

Für den Inhalt des Beitrages 314715 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: su_lin_user

• Von wem kommt dann die umfangreiche hplip-Datenbank auf HP-Developers ??

Tja, von wem wird die kommen? Ambitionierte Programmierer, die in ihrer Freizeit Lösungen für Probleme suchen.

• Hallo Alero,

für mich war das nicht ohne weiteres bei HP herauslesbar. Die HP Developers Seite verschleiert das gegenüber dem Laien ein bisschen.

Gibt es dann überhaupt einen Drucker-Hersteller der Treiber für Linux anbietet und auch selbst schreibt?

Wie ist das mit Brother ?? Hier werden auch gepflegte ( ?? ) Treiber für Linux angeboten.

-

Gruß, su_lin_user

Leap 15.5 |KDE 5 |AMD Ryzen 3600, 6 Core |RAM 16GB

Für den Inhalt des Beitrages 314717 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: su_lin_user

• su_lin_user Du hattest neulich in deinem Thread zum Drucker den Inhalt einer einer Config-Datei gezeigt.

Ich persönlich hätte da schon längst versucht, einen weiteren Abschnitt per Kopie vom 600x600-Abschnitt einzufügen und die Werte eben an deine gewünschte Auflösung anzupassen. Wenn es nicht funktioniert (dann auch mal die daraus resultieren Fehlermeldungen beachten), kann das ja immer noch rückgängig gemacht werden und die Sicherheitskopie der ursprünglichen Datei wieder zurück spielen...

Für den Inhalt des Beitrages 314718 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Forentroll

• zu meinen canon drucker zeiten hab ich sehrgute erfahrungen mit turboprint treibern gemacht, sind für viele drucker auch hp verfügbar, kosten aber ein paar euro.

Für den Inhalt des Beitrages 314720 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Cattleya54

• HP empfiehlt den hplip Treiber nur. Das Betriebssystem Linux wird von HP jedoch nicht unterstützt.

Übrigens hatte ich mit dieser Antwort gerechnet......

Und noch einmal:

wenn du Grafiken mit 1200x1200 dpi drucken möchtest, sollte auch die Grafik schon in 1200x1200 dpi vorliegen.....

Für den Inhalt des Beitrages 314721 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

• Gibt es dann überhaupt einen Drucker-Hersteller der Treiber für Linux anbietet und auch selbst schreibt?

Treiber für Linux Drucker ja, Druckerhersteller nein ... wie schon oben angesprochen ... Turboprint von zedonet. Nutze ich heute noch, da ich keine Lust auf den Treiberkrampf unter openSUSE habe. Und für unter 50 € einen funktionierenden Druckertreiber kaufen, der auf Anhieb funktioniert, ist eine Überlegung wert.

Unterstützte Drucker sind Canon, Brother, Epson, HP sowie Toshiba.

• Hallo allerseits,

Ich persönlich hätte da schon längst versucht, einen weiteren Abschnitt per Kopie vom 600x600-Abschnitt einzufügen und die Werte eben an deine gewünschte Auflösung anzupassen. Wenn es nicht funktioniert (dann auch mal die daraus resultieren Fehlermeldungen beachten), kann das ja immer noch rückgängig gemacht werden und die Sicherheitskopie der ursprünglichen Datei wieder zurück spielen...

Ja, das war mir auch gleich zu Anfang als Idee vor Augen. Ich habe mich aber doch etwas gescheut, damit etwas zu zerstören. Die Programmiere haben sich bei diesem Modell etwas besonderes einfallen lassen:

Für Default Resolution haben sie 600x600 angegeben.

Für eine niedrigere Auflösung (vermutlich 300x300) haben sie Economode angegeben. Das sollte der Toner Sparmodus sein.

Und für 1200x1200 haben sie nichts angegeben.

Wenn man unter Win10 in den Druckertreiber schaut, sind da 3 Einstellungen zu finden.

1. Normal (600x600)

2. Economode (300x300)

3. fine lines (1200x1200)

Das Wort Resolution wird nur 1x in der PPD gefunden und zwar als *DefaultResulution: 600x600. Vielleicht sollte man die 600x600 einfach mit 1200x1200 austauschen ? Eine neue Zeile anlegen bedeutet vermutlich, dass man dafür erst neue Parameter/Variablen setzen muss. Ich kenne mich damit zu wenig aus.

Das Wort Economode kommt immerhin 36x in der PPD vor. Und hier werden zuerst Parameter gesetzt.

Z. B. Epson.

Mit dem Epson WorkForce AL-M320DN habe ich mich vor dem HP schon ein bisschen angefreundet. Ich war mir aber nicht so sicher, denn die PPD war von 2016 und außerdem nur für einzelne Distributionen geprüft. Für openSUSE gar nicht.

Siehe Anhang: Epson_page_oslist.pdf

zu meinen canon drucker zeiten hab ich sehrgute erfahrungen mit turboprint treibern gemacht, sind für viele drucker auch hp verfügbar, kosten aber ein paar euro.

Was sind ein paar Euro - ungefähr - für Turboprint ?

Übrigens hatte ich mit dieser Antwort gerechnet......

Und noch einmal:

wenn du Grafiken mit 1200x1200 dpi drucken möchtest, sollte auch die Grafik schon in 1200x1200 dpi vorliegen.....

Danke für den Tipp.

Könnte man Kontakt mit den Entwicklern von Hplip aufnehmen und darauf Aufmerksam machen, dass ein einziger Eintrag fehlt ? Meinst Du die wären eventuell dazu zu bewegen ?

Ich habe gesehen, dass man zur Kontaktaufnahme einen Login benötigt. Hier aber nur Insider.

Treiber für Linux Drucker ja, Druckerhersteller nein ... wie schon oben angesprochen ... Turboprint von zedonet. Nutze ich heute noch, da ich keine Lust auf den Treiberkrampf unter openSUSE habe. Und für unter 50 € einen funktionierenden Druckertreiber kaufen, der auf Anhieb funktioniert, ist eine Überlegung wert.

Unterstützte Drucker sind Canon, Brother, Epson, HP sowie Toshiba.

Ich bin bei meiner Recherche nach brauchbaren mono-Druckern für Linux auch mal auf diesen Anbieter "Turboprint" gestoßen. Ich habe jedoch keine Vorstellung gehabt, wie teuer so eine Alternative werden kann - und wie gut diese Treiber dann wirklich funktionieren, bzw. ob sich das dann auch rentiert.

Deiner Beschreibung nach sollen die Treiber ohne Makel zu verwenden sein, wie eben auch kommerzielle andere Druckertreiber mit GUI.

• Deiner Beschreibung nach sollen die Treiber ohne Makel zu verwenden sein, wie eben auch kommerzielle andere Druckertreiber mit GUI.

Sind sie auch, und solange du deinen Drucker nicht änderst ...es gibt keine Updates ... ich nutze meinen Druckertreiber jetzt schon mehrere Jahre. Ohne Probleme. Es gibt dort auch ein sehr gutes und kompetentes deutsches Forum, sollte es doch mal klemmen. Auf Deutsch, einmal bezahlt, jahrelang Ruhe.