Wie virtualisiert man einen Windows 11 Laptop?

Hinweis: In dem Thema Wie virtualisiert man einen Windows 11 Laptop? gibt es 22 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich habe mir einen Laptop gekauft, den ich letztlich mit Leap 15.6 neu aufsetzen will. Aktuell ist darauf Windows 11 vorinstalliert, das ich löschen will. Ich brauche Windows nur ein paar Mal im Jahr, daher ist ein dual boot viel zu aufwändig, hauptsächlich, da ich mich dann mit dem zweiten Betriebssystem (Windows) auch noch beschäftigen müsste. Ich möchte daher diesen Laptop mit Windows 11 virtualisieren und habe die Frage ob und wie das geht. Unter Leap15.6 benutze ich QEMU/KVM und Virtual Machine Manager V 4.1.0 Darunter läuft im Moment ein Windows 10 als Gast, das ich dann aber mal entfernen würde.

Für die Windows Seite habe ich das Programm "Disk2vhd" gefunden, mit dem sich eine Festplatte virtualisieren lässt, ich bin aber unsicher, ob ich mit dem resultierenden Miicrosoft spezifischen Format "vhd" etwas anfangen kann.

Für Tipps bin ich dankbar. Gruß, Ericch

Für den Inhalt des Beitrages 316814 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: erich_s

• Zur virtualiesierung eines BS kann entweder Oracle Virtual Box oder das openSorce QEMU verwenden.

Aus YouTube gibt es zu beiden Software unzählige Tutorials

Für den Inhalt des Beitrages 316843 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: casa6

• Wir fangen mal von vorn an. Auf dem Laptop befindet sich Windows 11 und sonst nichts? Richtig? Und du willst das in eine VM packen? Richtig? Und das unter Linux, das noch nicht installiert ist? Richtig? Du willst also Linux installieren und das vorhandene Windows in eine VM unter Linux packen? Richtig? Und du hast das Windows nur auf dem Laptop? Richtig?

Somit hast du zwei Probleme. Erst einmal musst du Linux installieren ohne das Windows zu beschädigen und dann musst du das Windows komplett in eine VM unter Linux packen.

Entweder hast du eine Recovery DVD von Windows und den Key oder du musst Windows erst einmal auf eine DVD oder einen Stick bekommen. Sind wir uns bis hier hin einig?

Zunächst einmal musst du Platz schaffen für das Linux, also musst du Windows verkleinern. das ist Punkt 1. das geht nur mit einem Live-System. Das mal als erstes, falls du kein Installations-Medium hast für Windows.

• So wie ich das aus der WIKI von MS verstehe sind die Digitalen Lizenzen mit dem Gerät und einer MS e-Mail verknüpft und lassen sich durch die e-Mail beim Installationsprozess automatisch installieren ohne den Schlüssel einzugeben.

Die Frage ist nun ob die Virtual Box oder QEME Veränderungen der Hardware bereits ausreichen damit Windows 11 sich nicht mehr installieren lässt.

Wen du aber Windows 11 auf diesem Laptop neu installieren willst sollte das nach MS WIKI kein Problem sein sofern du diese Windows 11 mit einer MS e-Mail verknüpft hast.

PS:

Vielleicht auch ein nützlicher Tipp falls das Windows 11 in einer Virtual Box installiert werden soll

Einmal editiert, zuletzt von casa6 ()

Für den Inhalt des Beitrages 316857 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: casa6

• Wen du aber Windows 11 auf diesem Laptop neu installieren willst

Seufz ... er will Linux installieren und Windows in VM haben. Hammersjetzt?

• Ich möchte daher diesen Laptop mit Windows 11 virtualisieren ...

Es ist mir nicht ganz klar, wie das gehen soll. W11 virtualisieren - einfach. Aber einen Laptop, also Hardware virtualisieren?

Spaß beiseite, wie würde ich vorgehen:

Das Laptop ist neu, Windows also frisch. Es gibt also nichts zu retten, keine Einstellungen etc. Kann also weg.

Mit dem noch bestehenden Windows Installationsmedien erstellen:

Von Microsoft das MediaCreationTool herunterladen. Damit eine ISO-Datei erzeugen und (vorsichtshalber) auch einen USB-Stick.

Eine Linux-Distribution der Wahl installieren und dabei die ganze Platte verwenden (Win also löschen)

Eine Virtualisierungssoftware der Wahl installieren (ich nutze seit ewig Virtualbox)

Mit der ISO-Datei ein virtuelles Windows installieren.

ABER:

Es gibt einen Haken bei der Sache: die Aktivierung

Vermutlich ist die vorhandene Windows-Installation mit einer digitalen Lizenz aktiviert.

(Nachschauen: Einstellungen - System - Aktivierung - Aktivierungsstatus)

Wenn das so ist, haben wir die Sicherheit, das Windows auf dieser Hardware wieder installiert und aktiviert werden kann (per erstellten USB-Stick).

Das virtuelle Windows ist zwar eigentlich auch auf dieser Hardware, aber es sieht ja eine andere, eine virtuelle Hardware.

Ich weiß nicht, ob Windows nach der Installation wieder aktiviert sein wird. Vermutlich nicht.

Irgendwo gibt es bei Microsoft die Möglichkeit zu sagen, ja das ist der richtige Rechner, bitte Aktivieren.

Aber wo, weiß ich nicht mehr. Anrufen kann man auch. Aber keine Garantie auf Erfolg.

Wenn es zurückgeht auf Hardware:

Zwingend zuerst Windows installieren und dabei Platz lassen für Linux.

Für den Inhalt des Beitrages 316866 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: 37431

• 37431

Sehe ich genauso. Nur würde ich, auch wenn ich kein Fan davon bin, sicherheitshalber Dual-Betrieb vorschlagen mit vorheriger Verkleinerung der Windows-Partition. Ich sehe die Frage der Aktivierung ebenso kritisch, vor allem bei Windows 11. Sonst kann es passieren, das man stundenlang installiert hat und Windows sagt NÖ. dann fängst du wieder von vorne an. Wobei bei der Verkleinerung der Partition für einen Ungeübten auch schon viel schief gehen kann.

• Er hat ein Laptop mit vorinstalliertem W11 gekauft und will nun die Platte platt machen und Linux installieren danach das W11 in einer virtuellen Umgebung mit dem Schlüssel von dem vorinstallierten W11 installieren.

So habe ich das jedenfalls verstanden.

Dazu muss er erst mal das vorinstallierte W11 mit einer MS e-Mail aktivieren dann kann er es gegen Linux ersetzen dann die virtualisierens Software im frisch installierten Linux installieren und W11 darin neu installieren.

Wen er den Schlüssel von W11 haben will bleibt ihm also nichts anderes übrig das er erst das vorinstallierte W11 installieren und mit einer MS e-Mail verknüpfen muss damit der Schlüssel bei MS hinterlegt wird.

Hier noch ein Link wie das klappen könnte.

Für den Inhalt des Beitrages 316870 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: casa6

• Wobei bei der Verkleinerung der Partition für einen Ungeübten auch schon viel schief gehen kann.

Seit dem Win-RE-Disaster von MS gibt es genug Anleitungen, wie man das mit diskpart auf Windows hinbekommt. Aber ja, es ist nicht ungefährlich.

Andererseits können manche Distributionen dies bei der Installation. Zuletzt gesehen bei Mint.

casa6

Bei gekauften Rechner von einem Markenhersteller (Dell, Lenovo, ...) mit installierten Windows ist die Aktivierung nicht mit einem MS-Konto verknüpft. Es gibt aber auch Aktivierung mit verknüpften MS-Konto. Daher Nachschauen (s.o).

Auch MS e-Mail ist hier nicht richtig. Es kann eine beliebige gültige EMail-Adresse sein, die bei dem MS-Konto hinterlegt ist.

Nur das MS-Konto ist hier wichtig.

Für den Inhalt des Beitrages 316878 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: 37431

• Ich möchte daher diesen Laptop mit Windows 11 virtualisieren und habe die Frage ob und wie das geht. Unter Leap15.6 benutze ich QEMU/KVM und Virtual Machine Manager V 4.1.0 Darunter läuft im Moment ein Windows 10 als Gast, das ich dann aber mal entfernen würde.

Für Tipps bin ich dankbar. Gruß, Ericch

Tipps wurde dir hier schon einige gegeben, aber bevor du dein Windows11 vom Rechner löschst, solltest du den Aktivierungsschlüssel auslesen und sichern:

Windows Produktschlüssel auslesen

Danke und Grüße, Robo-Tron

Für den Inhalt des Beitrages 316879 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Robo-Tron