EU plant die totale Überwachung

Hinweis: In dem Thema EU plant die totale Überwachung gibt es 109 Antworten auf 11 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Dieser Beitrag wird aus mehreren Gründen nicht gelöscht. Zum einen befindet er sich im Forum "Member Talk & OffTopic", hat also durchaus seine Daseinsberechtigung. Zum anderen zeigen die Zugriffszahlen, dass das Thema schon durchaus interessant ist. Und das löschen kann man auch nicht mit der Art der Diskussionen begründen.

Eine Diskussion ist IMMER mit persönlichen Befindlichkeiten behaftet. Immer. Wenn mir das gegenüber nicht passt, sich bei mir irgendwie unbeliebt gemacht hat oder nicht meine Meinung vertritt, wird seine Meinung sofort angegriffen und es wird versucht, ihn mundtot zu machen. Mittlerweile völlig normal in Deutschland.

Warum sind die heutigen deutschen Qualitätsmedien auf den Hund gekommen? Sie sind nicht auf den Hund gekommen. Sie haben einfach keine andere Wahl als zu schreiben, was andere vorgeben. Andernfalls werden die Journalisten, die eine eigene Meinung vertreten sofort in die rechte Ecke gestellt und mundtot gemacht. Da diese aber auch Familien zu ernähren haben, schwimmen sie eben mit dem Mainstream. Und dies betrifft nicht nur Journalisten. Und wer die Quellen dieses Beitrages als fragwürdig erachtet, obwohl von mehreren Seiten bestätigt, und solche Seiten wie Spiegel Online als seriös bezeichnet, bedient genau dieses Narrativ. Es geht nicht um Spiegel oder Anti-Spiegel, es geht nur um die Wahrheit. Ich meine, die wirkliche Wahrheit, und nicht das, was andere dafür halten. Warum wirklich etwas passiert und nicht was andere glauben, warum es passiert.

Und deshalb bleibt der Beitrag stehen. Ich sehe keinerlei Grund, ihn zu löschen. Und wem das nicht passt, der hat mehrere Möglichkeiten. Er kann ihn einfach nicht lesen (das wäre das einfachste) oder er signalisiert Zustimmung (wobei er auch wieder aufpassen muss, das er nicht sofort in eine Ecke gestellt wird) oder er setzt sich wutschnaubend an seine Tastatur und erklärt dem Verfasser mal, was hier in Deutschland (nach seinem dafürhalten) Sache ist. Noch gibt es in Deutschland den Artikel 5 des Grundgesetzes. Zumindest noch. Also bitte.

Edit: Hier mal noch etwas ganz aktuelles:

3 Jahre Streit um die Chatkontrolle: Was das Nein der Union bedeutet und wie es jetzt weitergeht | t3n
    Seit nunmehr drei Jahren berät die EU über die sogenannte Chatkontrolle. Jetzt hat die Unionsfraktion in Deutschland dem Ganzen eine Absage erteilt. Was das…
    t3n.de

• Ich habe gerade die Petition "Chatkontrolle stoppen!" unterzeichnet und würde mich sehr freuen, wenn auch ihr dieses Anliegen unterstützt.

Je mehr Menschen mitmachen, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie Erfolg hat. Bitte unterzeichnet hier die Petition:

Was Campact anbelangt, bin ich komplett zwiegespalten - während Corona waren das (neben den sogenannten Faktencheckern) mit die größten Hetzer, da war nicht mehr viel übrig von "Freiheit der eigenen Meinung".

Ach ja, meinen lieben links-grün-versifften Althippies, auch Campact unterdrückt und verhindert gerne mal andersdenkende Strömungen zu Gunsten der eigenen Klientel.

Für den Inhalt des Beitrages 321922 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Feli

• Warum sind die heutigen deutschen Qualitätsmedien auf den Hund gekommen? Sie sind nicht auf den Hund gekommen. Sie haben einfach keine andere Wahl als zu schreiben, was andere vorgeben. Andernfalls werden die Journalisten, die eine eigene Meinung vertreten sofort in die rechte Ecke gestellt und mundtot gemacht. Da diese aber auch Familien zu ernähren haben, schwimmen sie eben mit dem Mainstream.

So simpel ist das nicht. Hierzulande sind in den vergangenen Jahren einige bemerkenswerte Bücher über die Verengung des Meinungskorridors erschienen, die die Wirkmechanismen im Hintergrund herausgearbeitet haben. Und schon 1988 hätten sich Noam Chomsky und sein Co-Autor die Mühe sparen können die Analyse "Manufacturing Consent" über das Thema zu schreiben, wenn es so einfach abgehandelt werden könnte.

Für den Inhalt des Beitrages 321923 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Capybara

• So simpel ist das nicht.

Doch, das ist ganz simpel. Wer nicht für mich ist, ist gegen mich und gehört in die rechte Ecke. So argumentieren die ÖR Medien. Und sie finden offene Ohren und willfährige Helfershelfer. Deswegen steuern wir auch auf den nächsten Weltkrieg zu. Selbst der Kanzler hat schon behauptet, das wir uns noch nicht im Krieg, aber auch nicht mehr im Frieden befinden. Nachzulesen in den ÖR Medien. Sehr erstaunliche Aussage. Also, es ist alles ganz simpel. Und die totale Überwachung ist ein weiterer Schritt in diese Richtung.

• In der Zwischenzeit ist es schwierig geworden zu recherchieren. Du musst Dinge bereits im Vorfeld (auch von ÖR) gewusst haben, um zu bemerken, wo jetzt manipuliert wurde. Wenn jetzt wer anfangt, ohne dieses Grundwissen ist ziemlich verloren. Bei KIs ist es überhaupt lustig. Die lügen dich an, bist du die richtigen Fragen stellst.

Für den Inhalt des Beitrages 321931 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JeyF123

• Selbst der Kanzler hat schon behauptet, …

oh je, der Mr. Black Rock - der sagt viel und tut alles, um seine "Bosse" zufrieden zu stellen.

Dass man mit Angst viel Macht über viele Menschen bekommt und viel Geld verdienen kann, hat schon Corona gezeigt - und mit Kriegsangst und Rüstung lässt sich noch viel mehr erreichen. :saint:

Für den Inhalt des Beitrages 321936 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Feli

• Doch, das ist ganz simpel. [...] Also, es ist alles ganz simpel.

Würde ich nicht so sehen mit dem simpel. Was ist in unserer heutigen Welt schon simpel? Genau deshalb kann ich aber den Wunsch und die Sehnsucht nach einfachen Antworten nachvollziehen. :) Leider bringt das die Gefahr, dass man dabei Fehlschlüssen aufsitzt. Wenn man einen Ball in die Luft wirft, könnte man mit simpler Physik erklären, dass er sich immer weiter vom Werfer entfernen wird und in den Weiten des Universums verschwindet --wenn man Dinge wie Gravitation/Reibung/Luftwiderstand übersieht... Hier haben sich aber schon vor sehr langer Zeit Leute wie Newton & Co. damit befasst und die ganze Thematik ist heute Schulstoff der Mittelstufe.

Und genauso haben sich mittlerweile auch eine Vielzahl an Soziologen, Medien- und Politikwissenschaftlern mit dem Thema Mediengesellschaft, Medienwirtschaft und öffentliche Meinung befasst. Wie entsteht sie und wo liegen Herausforderungen und Probleme? So z.B. Herman/Chomsky in: "Die Konsensfabrik: Die politische Ökonomie der Massenmedien" - das ist der Titel von Manufacturing Consent, was Capybara genannt hat, auf Deutsch. Die Thematik scheint dich ja zu interessieren. Ein ziemlicher Klassiker bzw. Grundlagenwerk.

Du könntest auch die Propaganda-Matrix von Meyen lesen oder Walter Lippmann - Die öffentliche Meinung...

Letztenendes hilft das evtl. bestimmte Erscheinungen besser einschätzen zu können und gewappnet und abgeklärter zu werden. Es sind teilweise systemische Effekte, denen man sicher nicht mit Rants in Onlineforen beikommt.

Für den Inhalt des Beitrages 321945 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Spaceloop

• Spaceloop

Grau ist alle Theorie ˝ł Die gängige Praxis der heutigen "Meinungsmacher" sieht deutlich anders aus. Heute früh erst wieder im Radio gehört, als der Moderator sprach: "Drohnen bedrohen uns". Ich bin fast von der Toilette gefallen vor lachen. Aber es gibt genug Gläubige. Nicht nur in der Kirche.

• Lassen wir mal Pavel Durov zu Wort kommen:

Den Worten des Gründers von Telegram ist wohl nichts mehr hinzu zu fügen.

• Kannte ich nicht. Aber ja, ziemlich zutreffend. Um ehrlich zu sein, Alero, aus meiner Erfahrung hat es keinen Sinn diese Dinge aufzuzeigen. Ich glaube, es heißt kognitive Dissonanz. Selbst bei mir hatte es 35 Jahre gedauert, bis ich gemerkt habe, dass mehr nicht stimmt, als man im ersten Augenblick annimmt. Bei manchen macht es irgendwann klick, bei anderen nicht. Ich bin nicht dankbar dafür, so ein Wissen ist auch eine ziemliche Belastung, kennst du ja.

Für den Inhalt des Beitrages 321974 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JeyF123