Hast du daran Zweifel? Soll ich es dir beweisen?
Willst du mir drohen?
Schaffst du nicht.
Hast du daran Zweifel? Soll ich es dir beweisen?
Willst du mir drohen?
Schaffst du nicht.
Willst du mir drohen?
Du denkst wirklich nur in einer einzigen Kategorie. Das ist einfach nur ärmlich!
Das Passwort habe ich geändert.
Wenn ich den Drucker hinzufügen will, dann kann ich unter den Lokalen Druckern nur CUPS-BRF (Virtual Braille BRF Printer) auswählen. Bekannte Herstellernamen werden mir nicht angezeigt.
Wer oder was erkennt unter Leap 16 meinen Drucker? Schafft das CUPS?
Früher konnte ich den Drucker unter Yast einrichten.
Aber vielleicht weiss Virtualbox nicht, dass auf einen USB-Drucker zugegriffen werden soll.
Aber vielleicht weiss Virtualbox nicht, dass auf einen USB-Drucker zugegriffen werden soll.
Hast du in der Virtualbox die usb-Freigabe eingeschaltet?
Dazu wurde zunächst das VirtualBox Extension Pack installiert und der Host-Benutzer in die Gruppe vboxusers aufgenommen. Jedenfalls habe ich das früher mal so gemacht.
Dann nach einem Neustart in der Virtualbox unter USB das Gerät auswählen.
Ja, der Extension Pack scheint nicht installiert zu sein.
Andererseits konnte ich bereits meinen USB-Scanner unter Leap 16 nutzen. Der wurde erkannt.
Es scheint irgendein Problem mit Virtualbox zu sein.
Ich warte ab, bis ich Leap auf einer Festplatte installiere. Dann löst sich das Problem vielleicht von selbst. Unter Virtualbox drucke ich ja nichts.
deneb Hallo, Grüße Dich, Deaktiviere die Firewall, das selbe Problem hatte ich auch vor ein paar Tagen. Firewall ist installiert und aktiviert, aber keine Gui mehr vorhanden bzw. Yast!
Prüfen : systemctl status firewalld
# 1. Firewalld sofort stoppen
sudo systemctl stop firewalld
# 2. Dienst für zukünftige Starts deaktivieren
sudo systemctl disable firewalld
# (Optional) Wenn du sicher gehen willst, dass er überhaupt nicht mehr gestartet werden kann,
# kannst du ihn zusätzlich maskieren:
sudo systemctl mask firewalld
Gruß Karlchen
Danke für die Info.
Auf meinem Hauptsystem habe ich keine Probleme. Unter Virtualbox habe ich Leap installiert, um vor allem den Installationsvorgang kennenzulernen und um zu schauen, ob ich zukünftig irgendwelche Einschränkungen habe. Ende Oktober will ich Leap 16 auf einer internen Festplatte installieren. Wenn es dann Probleme mit dem Drucker gäbe, dann würde ich mich intensiver mit dem Druckerproblem auseinandersetzen. Im Moment hat das aber für mich keine hohe Priorität.