Muss immer zuerst Windows Starten

Hinweis: In dem Thema Muss immer zuerst Windows Starten gibt es 27 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich glaub ich weis was das ist: Win10/11 macht Standard mäßig Fast Startup . Wenn du das ausschaltest, sollte es gehen ohne das du zuerst nochmal Windows starten musst.


    Siehe:

    The Pros and Cons of Windows 10's "Fast Startup" Mode
    Windows 10's Fast Startup (called Fast Boot in Windows 8) works similarly to the hybrid sleep mode of previous versions of Windows.
    www.howtogeek.com

  • Hi Feli,

    passt mein Eindruck, dass schon das erste Ergebnis:

    /home/andy # efibootmgr -v

    EFI variables are not supported on this system.

    Skurrilität zeigt?


    Du hast dein Leap im Legacy/CSM-Mdus installiert - mach ne saubere Neuinstallation im Efi-Modus und dein "Problem" gehört der Vergangenheit an. ;)


    @all, ja, man kann das auf Efi umstellen - die Frage ist halt, lohnt sich das auf dem alten Leap noch?

    Für den Inhalt des Beitrages 322210 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Feli

  • Nachtrag:

    gerade erst gesehen, das Windows scheint wohl auch im Legacy-Modus installiert zu sein - das ist mir letztendlich zu verzwickt, bios_grub auf GPT + btrfs, MBR auf msdos → von der Thematik bin ich mittlerweile zu weit weg, warum macht man so etwas noch im Jahre 2025?


    Wäre die Suse auf ner msdos-Partitionstabelle installiert, wäre die Lösung einfach.


    Frage: wenn du im "BIOS" die Platte mit der Suse an erste Stelle in der Bootreihenfolge setzt, was passiert den dann?

    Für den Inhalt des Beitrages 322214 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Feli

  • Hallöchen,

    glaub gar nicht, was ich gerade festgestellt habe: konnte tatsächlich von Linux aus auf der doppelt genutzten Partition schreiben!!!

    Ist es möglich, dass Windows an Einfluss verliert, wenn es mindestens 7 Tage lange nicht gestartet wurde...?

    Wenn sich das noch 'ne Weile hält, markiere ich dies als erledigt! 8)

    Für den Inhalt des Beitrages 322333 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sandy

  • konnte tatsächlich von Linux aus auf der doppelt genutzten Partition schreiben!!!

    und was genau hat das jetzt mit deinem im Thementitel geschilderten Problem zu tun?

    Für den Inhalt des Beitrages 322344 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Feli

  • und was genau hat das jetzt mit deinem im Thementitel geschilderten Problem zu tun?

    Wenn ich bisher bei Grub direkt Linux gestartet habe, hatte ich auf der Partition von Linux aus KEIN Schreibrecht.

    Dies hatte ich immer nur, wenn ich zuerst Windows hochgefahren habe, dort direkt vom Anmeldebildschirm aus einen Neustart gemacht und dann bei Grub Linux ausgewählt habe.


    Ist es jetzt verständlicher?

    Für den Inhalt des Beitrages 322368 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sandy

  • Wenn ich bisher bei Grub direkt Linux gestartet habe, hatte ich auf der Partition von Linux aus KEIN Schreibrecht.

    Dies hatte ich immer nur, wenn ich zuerst Windows hochgefahren habe, dort direkt vom Anmeldebildschirm aus einen Neustart gemacht und dann bei Grub Linux ausgewählt habe.

    So etwas kann passieren, wenn unter Windows der Schnellstart aktiviert ist ...

    Für den Inhalt des Beitrages 322372 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi

  • So etwas kann passieren, wenn unter Windows der Schnellstart aktiviert ist ...

    Und kann es dann scheinbar verschwinden, wenn Windows GAR NICHT MEHR mehr gestartet wurde...?

    Für den Inhalt des Beitrages 322373 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sandy

  • Und kann es dann scheinbar verschwinden, wenn Windows GAR NICHT MEHR mehr gestartet wurde...?

    Glaub ich nicht. Die Daten werden ja sicher in einen Flash geschrieben oder ähnliches.

  • Glaub ich nicht. Die Daten werden ja sicher in einen Flash geschrieben oder ähnliches.

    ???

    D.h. welche Daten?

    Für den Inhalt des Beitrages 322377 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sandy