Error beim ersten Start von Leap 16

Hinweis: In dem Thema Error beim ersten Start von Leap 16 gibt es 48 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Neuinstallation mit Parameter nomodeset hat auch nix gabracht.

Ich geh mal davon aus, dass es am Besten ist, auf ne neue Version zu warten.

Für den Inhalt des Beitrages 323155 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Gerhard59

• Ich geh mal davon aus, dass es am Besten ist, auf ne neue Version zu warten.

Warum warten ... hast du mal Tumbleweed probiert? Was hast du zu verlieren?

• Frage:

Ist dein Rechner denn eigentlich für Leap 16.0 geeignet?

In einem Forum fand ich einen Tip, um das rauszufing, habe ich gemacht:

Code
    gerhard@localhost:~> /lib64/ld-linux-x86-64.so.2 --help | grep x86-64-v
      x86-64-v4
      x86-64-v3 (supported, searched)
      x86-64-v2 (supported, searched)
    gerhard@localhost:~>   x86-64-v4
    Wenn 'x86-64-v4' kein Tippfehler ist, können Sie command-not-found benutzen, um das Paket zu finden, das den Befehl enthält, z. B.:
        cnf x86-64-v4
    gerhard@localhost:~>   x86-64-v3 (supported, searched)
    bash: Syntaxfehler beim unerwarteten Wort `supported,'
    gerhard@localhost:~>   x86-64-v2 (supported, searched)

In diesem Artikel computerbase fand ich folgende Aussage:

openSUSE hebt die Systemanforderungen von Leap 16an. So muss es nun eine CPU ab 2008 sein, die auch die x86-64-v2 Befehlssatzerweiterung unterstützt. v2 wurde mit Intels Nehalem – den ersten Core-i-Prozessoren – eingeführt. Auf Seiten AMDs wurde die Unterstützung erst 2011 mit der Bulldozer-Reihe nachgereicht. Nutzer mit älteren oder inkompatiblen CPUs können auf Tumbleweed oder Slowroll wechseln.

Ich gehe daher davon aus, dass die Kiste (von 2018) geeignet ist.

Für den Inhalt des Beitrages 323162 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Gerhard59

• Ich gehe daher davon aus, dass die Kiste (von 2018) geeignet ist.

Deine Annahme ist korrekt. Mein Rechner mit Tumbleweed aktuell sagt:

Code
     /lib64/ld-linux-x86-64.so.2 --help | grep x86-64-v
      x86-64-v4
      x86-64-v3 (supported, searched)
      x86-64-v2 (supported, searched)
  • Das Problem mit dem ath10k_pci-Fehler weist darauf hin, dass die erforderliche Firmware für die Qualkomm Atheros Karte (höchstwahrscheinlich ist es eine solche), vom installierten Kernel nicht korrekt geladen werden kann. Grund kann sein, dass die erforderliche Firmware veraltet ist. Darum streikt der Start, bzw. bringt diesen aus dem Tritt.

(Internet Verbindung ist essentiell, nomodeset behebt Probleme mit dem Grafiktreiber und hat meines Wissens nichts mit obigem Problem zu tun, was Alero ja auch schon erwähnte).

Der einfachste Weg, das Problem zu lösen, ist, vorübergehend eine Verbindung über ein Ethernet-Kabel herzustellen damit das System Internetzugang hat und die notwendigen Treiber und Firmware-Updates geladen werden können.

Startet das System mit Ethernet Kabel? Dazu direkt LAN des Rechners mit dem Router verbinden.

Wenn es startet, eine Konsole öffnen und dort eingeben:

sudo zypper install kernel-firmware-ath10k

Der Rechner sollte nun auch ohne Ethernet Kabel starten.

(Bin leider gleich wieder weg und kann deshalb nicht weiter assistieren - bis dann!)

Für den Inhalt des Beitrages 323167 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Hidalgo

• Falls die von Hidalgo vorgeschlagene Methode nicht funktioniert (das Wifi-Modul kann ja weiterhin nicht vom Kernel aktiviert werden, auch wenn eine Kabelverbindung vorhanden ist), würde ich den Kernel einfach dazu bringen, es gar nicht erst zu versuchen, so dass der Boot-Prozess weiter durchgeführt werden kann.

Das Kommando, welches an das Ende der grub-Bootzeile eingefügt werden muss , heißt modprobe.blacklist=ath10k_pci

Im Detail geht es also folgendermaßen:

1. Nach dem Start des Rechners gehst du im grub2-Bootmenü in die Zeile mit Leap 16.0, drückst aber nicht Enter, sondern die Taste e

2. Jetzt gehst du mit dem Cursor nach unten bis in die Zeile, die mit linux ... beginnt

3. Um ans Ende der Zeile zu kommen, drückst du Strg+e

4. Füge ein Leerzeichen und danach modprobe.blacklist=ath10k_pci ein

(Eingabehilfe: das Zeichen _ erreichst du mit Shift+?ß\-Taste und das Gleichheitszeichen = mit der Taste rechts daneben)

5. Bevor du den Rechner mit F10 bootest, mach bitte noch ein Foto des Bildschirms, so dass wir bei Problemen eine Kontrolle haben.

Frage an Sauerland: Wäre vielleicht module_blacklist=ath10_pci besser anstatt modprobe.blacklist=ath10k_pci ? Jedenfalls kann man bei letzterem das Kernel-modul per Hand mit modprobe ath10k_pci wieder nachladen.

Einmal editiert, zuletzt von luigi ()

Für den Inhalt des Beitrages 323170 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi

• Ich habe den Vorschlag von Luigi gemacht, sowohl modprobe.blacklist=ath10k_pci als auch module_blacklist=ath10_pci .

Die Kiste bleibt wieder hängen aber der Monitor sieht meiner Meinung nach etwas anders aus als am Anfang. Per Netzwerk Kabel mit dem Router verbunden.

• Ein kleiner Schritt weiter ...

localhost login:

Kannst du dich als user oder root einloggen ?

Hast du, eingeloggt als user, Zugriff auf das Internet?

Einmal editiert, zuletzt von luigi ()

Für den Inhalt des Beitrages 323174 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi

• Falls du dich einloggen kannst, benötigen wir noch folgende infos für Netzwerk und Grafik:

Code
    inxi -Naz

und

Code
    inxi -Gaz

Für den Inhalt des Beitrages 323176 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi