evolution oder: Kann man auf einer neu partitionierten Festplatte eventuell noch alte Dateien finden?

Hinweis: In dem Thema evolution oder: Kann man auf einer neu partitionierten Festplatte eventuell noch alte Dateien finden? gibt es 15 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • greift in so einem Fall nicht photorec?

Neee ... nur wenn du Daten gelöscht hast. Bei Partitionierung ist Schluss mit lustig.

• Äähmmm, doch - ist zwar schon ein paar Tage her (Ende 2009), aber ich hab mal versehentlich eine Partition mit ca. 20.000 gelöscht, neu formatiert und dann ein Ubuntu darauf installiert - photorec hat das alles wieder hervor geholt → das war allerdings seinerzeit noch eine HDD, auf modernen SSDs kann das durchaus anders sein.

Ok, die Metadaten und alles andere war weg, die Bilder hatten nur noch eine fortlaufende Nummerierung, aber sie waren wieder da - also ein Versuch ist es auf jeden Fall wert, im schlechtesten Fall passiert nichts, aber das ist auch so, wenn man gar nichts versucht. ;)

Für den Inhalt des Beitrages 325384 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Feli

• Feli

Seufz ... Google doch bitte mal nach dem Unterschied zwischen Partitionierung und Formatierung.

• Seufz - natürlich wurde da auch prtitioniert, war ja eine Neuinstallation.

Doppel-seufz → probier doch den ganzen Spaß einfach mal selber aus bevor du weiterhin hartnäckig behauptest, dass das nicht geht.

Partitionieren/Formatieren löscht keine Daten endgültig - solange er nicht mit shred oder dd auf die Platte losgegangen ist, bestehen durchaus Chancen dass da noch was zu retten ist - zumindest, wenn es um eine HDD geht (es ist bisher nicht bekannt, welche Art von Festplatte hier im Spiel ist).

Für den Inhalt des Beitrages 325395 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Feli

• Wie Feli bereits schrieb würde ich ebenfalls photorec (selbst einmal verwenden müssen, bevor die Backup-Strategie "erwachsen" wurde) benutzen.

Partitionieren/Formatieren löscht absolut keine Daten endgültig, es sei denn beim Formatieren wurde dies ausdrücklich gewünscht.

Für den Inhalt des Beitrages 325396 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kieltux

• Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten. Habe ich eine Antwort übersehen, in der es um diesen merkwürdigen Effekt in evolution geht? Ich hatte dafür einen zweiten Thread angelegt, der leider geschlossen wurde.

photorec habe ich mir herunter geladen. Da werden mir aber die .*-evolution-Verzeichnisse (.local, .cache und .config) nicht mit angezeigt. Da muß ich mich noch einlesen. Wie ich oben schon geschrieben habe, habe ich mein persönliches Verzeichnis (inklusive evolution-Daten) gesichert. Es geht mir jetzt nur um die evolution-Daten. Ich möchte verstehen, was passiert. Gibt es weitere Ordner, die ich zurück kopieren müßte?

Für den Inhalt des Beitrages 325429 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Bastler