evolution oder: Kann man auf einer neu partitionierten Festplatte eventuell noch alte Dateien finden?

Hinweis: In dem Thema evolution oder: Kann man auf einer neu partitionierten Festplatte eventuell noch alte Dateien finden? gibt es 15 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Kann man auf einer neu partitionierten Festplatte eventuell noch alte Dateien finden? Was genau macht SUSE Leap 16, wenn der Speicherplatz nicht ausreicht? Warum wird sogar Windows gelöscht? Ich hatte natürlich gehofft, dass zumindest meine Home-Partition erhalten bleibt. Aber auch die ist weg.

Es handelt sich um eine Festplatte, auf der neben Windows zusätzlich noch SUSE Leap 15.6 lief. Vor einigen Tagen konnte ich von Linux aus nicht mehr auf das Internet zugreifen. Unter Windows war das noch möglich. Ich hatte vorher eine Softwareaktualisierung laufen lassen, bei der es wieder einmal ein Problem mit rpm gab. Das hatte ich früher auch schon und musste dann jedes Mal auf die nächste SUSE-Version wechseln. Das hatte früher auch funktioniert. Ich hatte mir dann Leap 16 herunter geladen und eine Installations-DVD gebrannt. Bei der Installation wurde mir angezeigt, dass der Plattenplatz nicht ausreicht. Ich wurde gewarnt, dass alles überschrieben wird. Und das war dann auch so. Intelligent ist die offline-Installation von Leap 16 nicht. Warum wurde nicht einfach Leap 15.6 überschrieben – natürlich nach einer Abfrage? Eigentlich ist SUSE doch so intelligent. Ich hatte leider danach erst gelesen, dass man Leap 16 noch gar nicht installieren sollte.

Inzwischen habe ich erst einmal wieder Leap 15.6 installiert. Es gibt nur noch drei Partitionen. Ich hatte vor dem Installieren von Leap 16 mein persönliches Verzeichnis auf eine externe Festplatte gesichert. Nach der Neuinstallation von Leap 15.6 habe ich alles wieder in mein Home-Verzeichnis kopiert. Anscheinend fehlen mir jetzt Daten von evolution.

Ich hatte das gesamte persönliche Verzeichnis zurück kopiert. In evolution wurden mir dann zwar die Mail-Übersicht in den jeweiligen Ordnern angezeigt. Für die markierte Mail wurde unten gleich „Nachricht konnte nicht abgerufen werden.“ angezeigt. Das hatte ich früher auch öfters. Das hatte sich aber generell wieder erledigt. Wenn ich jetzt in so einem Order einen Doppelklick auf eine Mail machte, wird mir dieser Fehler noch einmal in einem Popup angezeigt. Sobald dieses Popup geschlossen wird, sind plötzlich alle Mails verschwunden. Die Übersicht ist leer. Statt dessen steht dann in diesem Teilfenster „Es existieren keine Nachrichten in diesem Ordner.“ Das läßt sich wiederholen, nachdem ich wieder von der externen Festplatte aus die Daten auf der Festplatte überschrieben habe. Die Neuinstallation von evolution habe ich mit YaST erzwungen. Das hat aber nichts gebracht

Ich vermute, dass beim Sichern vielleicht doch nicht alle Daten auf die externe Festplatte kopiert wurden. Platz müsste da genug gewesen sein. Zumindest finde ich unter .local, .cach und .config keine wirklich großen Dateien. Andererseits gibt es auf dieser externen Festplatte ältere Sicherungen, in denen die drei evolution-Verzeichnisse nicht anders aussehen.

Gibt es die Möglichkeit, die Festplatte jetzt noch zu untersuchen? Eine Initialisierung der Partitionen dürfte länger laufen als die Installation von Leap 16 gedauert hat.

Muss ich mich damit abfinden, dass meine Mails weg sind oder hat jemand einen Tipp für mich? Ist dieser Effekt bekannt? Inzwischen weiß ich, dass es für evolution eine Backup-Funktion gibt. Aber jetzt ist es halt zu spät.

Für den Inhalt des Beitrages 325357 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Bastler

• Grundsätzlich lassen sich Daten nach einer Formatierung der Platte wieder herstellen. Das Formatieren löscht nämlich nicht die eigentlichen Daten, sondern grob gesagt nur die Tabelle, wo welche Daten sind.

Voraussetzung hierbei wäre jedoch, dass die Platte nicht wieder neu beschrieben wird.

Du hast jedoch mit der Neuinstallation sowie Import der gesicherten Daten vermutlich alle vorigen Daten überschrieben, da wird nicht mehr viel übrig sein, das man wiederherstellen könnte.

Deine Mails könnten allerdings noch auf dem Server deines Mail-Providers liegen, sofern da IMAP zum Einsatz kam und keine Mails als gelöscht gekennzeichnet wurden. Dazu würde ich das Mailprogramm quasi leer auf den Server loslassen, also ohne zurückgespielte Sicherung. Wenn du Glück hast, sind die Mails dann wieder da.

Für den Inhalt des Beitrages 325358 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Forentroll

• Wenn du die Platte mit Nullen überschreibst, ist tatsächlich alles weg (bis auf die Nullen).

Gruß Jürgen

Für den Inhalt des Beitrages 325359 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JSC

• Kann man auf einer neu partitionierten Festplatte eventuell noch alte Dateien finden?

Du nicht, jedoch gibt es Leute, die das können. Aber die kosten Geld. Und zwar so richtig. Oder die machen das im Auftrag der Judikative.

• Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten, warum will man unwichtige Daten wieder herstellen? ;)

Aber gut, Versuch macht kluch

Kann man auf einer neu partitionierten Festplatte eventuell noch alte Dateien finden?

eventuell ja und auf einer HDD eher als auf einer SSD und je häufiger du die Platte benutzt, desto schwieriger wird es → https://www.cgsecurity.org/wiki/PhotoRec_DE

Du musst das von aber mit einem System auf einer anderen Festplatte machen oder halt von einem Livesystem aus.

Für den Inhalt des Beitrages 325361 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Feli

• Vielen Dank für die Antworten. Hat jemand einen Tipp zu evolution? Ist dieser merkwürdige Effekt bekannt? Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben.

Für den Inhalt des Beitrages 325364 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Bastler

• Wer hat denn die Platte partitioniert? Das System? Von ganz allein? Bitte! Das warst nur du. Und niemand sonst. Hättest du die nur formatiert wäre vllt. noch was zu retten gewesen, nach Partitionierung ist Schluss.

. Ich wurde gewarnt, dass alles überschrieben wird

Und was an dem Wort ALLES hast du nicht verstanden?

Kurz und schmerzhaft ... deine Daten sind weg!

Nachtrag: Bei imap sollten alle Mails noch auf dem Server des Anbieters liegen, wenn du diese nicht gelöscht hast.

• Vielen Dank für die Antworten. Hat jemand einen Tipp zu evolution? Ist dieser merkwürdige Effekt bekannt? Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben.

Entschuldige bitte, meine Berufsethik treibt mich zu folgenden nicht hilfreichen Aussagen:

• Ein ungetestetes Backup ist kein Backup, d.h. -eigentlich- muss Evolution bei einem -vollständigen- Import des vorher funktionierenden home Verzeichniches auch hinterher funktionieren. Wenn es das nicht tut, stimmt was mit dem Backup nicht, entweder liegt ein technischer oder User-Error vor. Wie machst du deine Backups, manuelles Kopieren oder spezielle Software?
    • Du solltest -niemals- bei Produktivsystemen Dualboot auf einer Platte einrichten. Wenn nötig, irgendwie das auf 2 unterschiedlichen Festplatten lösen. Wenn das nicht möglich ist, immer ein automatisiertes und getestet Backup nehmen. Muss nicht zwingend durch einen User-Error alles kaputt gehen, Windows überschreibt gerne Bootloader von anderen Betriebssystemen. Sehen viele anders, aber Dualboot sollte man nur temporär zum Testen einrichten auf Systemen, wo man im Zweifelsfall alle Daten verlieren kann.
    • OS Hauptversionsupgrades können in solchen komplizierten Umgebungen nicht getestet werden, sprich: Das ist von openSUSE einfach her unsupported, und der User muss ganz genau selbst wissen, was er da macht.

Zu Evolution speziell: Hast du dein Postfach als Pop3 hinzugefügt? Weil beim Standard IMAP könntest du einfach das Postfach einmal löschen und neu einrichten und alles wird wieder vom Server geladen.

Edit: IMAP Dopplung wegen fehlender Leseskills. Wie Alero schreibt.

PRAISE THE OMNISSIAH

Für den Inhalt des Beitrages 325367 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Scytale

• Du solltest -niemals- bei Produktivsystemen Dualboot auf einer Platte einrichten.

Das halte ich für ein Gerücht - ich habe so etwas viele Jahre gehabt und Windows hat mir auch niemals nicht jemals einen Bootloader ungewollt überschrieben.

Aber gut, man sollte schon wissen, was man macht und natürlich sollte man Backups seiner Daten haben - eine Festplatte kann auch einfach so von jetzt auf gleich mal kaputt gehen.

Auf die Gefahr dass ich mich wiederhole → ungesicherte Daten sind unwichtige Daten. ;)

Für den Inhalt des Beitrages 325368 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Feli