[gelöst] Kontrolleiste geht ohne mein Wollen auf die rechte Seite

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Kontrolleiste geht ohne mein Wollen auf die rechte Seite gibt es 12 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Leute,


    ich habe auf meinem Acer Extensa 5230E nun die OpenSuse 12.1 draufgepackt. Sie läuft an sich sehr gut. Nur die Kontrolleiste spinnt. Ich habe sie auf die linke Seite gestellt, aber hin und wieder springt sie beim Starten von KDE von selbst auf die rechte Seite. Ich kann sie dann zwar wieder nach links schieben, aberauf Dauer nervt dieses Verhalten doch.
    Kennt das jemand von euch und weiß evtl. eine Lösung?


    KDE-Version: 4.7.2
    Kernel: 3.1.9-1.4


    Danke schonmal.
    Frikler

    Einmal editiert, zuletzt von Trekkie00 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 39845 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Frikler

  • Hallo Trekki00,


    Miniprogramme sind gesperrt. Session nach dem Abmelden gespeichert.
    Wo werden denn die Positionen der Kontrollleisten gespeichert? Also ich meine, in welcher Datei?


    Gruß
    Frikler

    Für den Inhalt des Beitrages 39966 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Frikler

  • Wo genau KDE das sichert (also in welcher Datei) kann ich dir nicht sagen, aber ich denke auf jeden Fall im .kde Ordner:

    Code
    /home/USER/.kde


    Du kannst auch mal versuchen KDE komplett zurückzusetzen, falls du nicht zu viel eingerichtet hast, indem du den kompletten Ordner löschst.


    (Wenn du KMail benutzt solltest du deine Daten allerdings vorher sichern)

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Für den Inhalt des Beitrages 39971 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush

  • Du kannst auch mal versuchen KDE komplett zurückzusetzen, falls du nicht zu viel eingerichtet hast, indem du den kompletten Ordner löschst.


    Bitte nicht löschen, umbenennen reicht völlig aus.


    LG

    Für den Inhalt des Beitrages 39972 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tux93

  • Der Werkzeugkasten auf dem Desktop ist nicht mehr ganz oben und
    das Startmenü ist in der Mitte (auf der linken Seite) auf dem Desktop.


    Das kenne ich nur von meinem fast 5 Jahre alten Cf52 mit Intel Grafik.


    Meine Lösung war - Abmelden - Anmelden - danach war alles ordentlich.


    Auf anderen Systemen ist mir so etwas noch nicht aufgefallen.
    Es kann sein, daß ein Update eine Lösung dafür war,
    denn ich habe es länger nicht mehr bemerkt.

  • Nehmt es mir bitte nicht übel, aber Ordner töten (= löschen oder umbenennen) oder abmelden und anmelden sind ja wohl Lösungen, die man üblicherweise bei Windows usern bevorzugt.
    Bei Linux usern bin ich ehrlich gesagt bessere Vorschläge gewohnt. ;)


    Schöne Grüße.
    Frikler

    Für den Inhalt des Beitrages 40004 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Frikler

  • Eventuell auch mal über ein Update auf KDE 4.8.1 nachdenken.
    Bei KDE 4.7.2 hatte ich stellenweise auch Probleme mit meiner zweiten Kontolleiste. Die positionierte sich auch ab und zu auch da wo sie nicht hingehörte. Seit ich KDE 4.8 verwende habe ich dieses Problem nicht mehr.

  • Lösche alle Konfigurationsdateien im versteckten Ordner


    Code
    home/user/.kde4/share/config

    die "plasma" im Dateinamen haben
    und richte danach den Desktop neu ein.


    Zitat

    Nehmt es mir bitte nicht übel, aber Ordner töten (= löschen oder umbenennen) oder abmelden und anmelden sind ja wohl Lösungen, die man üblicherweise bei Windows usern bevorzugt.
    Bei Linux usern bin ich ehrlich gesagt bessere Vorschläge gewohnt. ;)


    Da irrst Du gewaltig; die Windowslösung ist meistens ne Neuinstallation. Wo bitte kannst mit Löschen oder umbenennen einer simplen Textdatei in Windows einen Standard-Desktop herstellen?


    Bekommst Du Tipps in Form von Umbenennen oder Löschen von Ordnern, solltest Du das ohne großartig auf Windoof zu verweisen ausführen und nicht Lösungsvorschläge, die sich bei Linux seit Jahren bewehrt haben mit obigen Sprüchen kommentieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 40012 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23