[Gelöst]Egal was ich tue - immer "keine Berechtigung"!

Hinweis: In dem Thema [Gelöst]Egal was ich tue - immer "keine Berechtigung"! gibt es 12 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Versuch eine Software zu installieren (Steuerverwaltung meiner Stadt). Geliefert wird ein ...sh File.


    Mit chmod Ausführungsrechte gesetzt.


    Dann als root gestartet. Reaktion:


    Code
    linux-5n9c:/home/cbockem/Downloads # ./prgr-baltax-2011-v.7.0.1-linux-mjre.sh
    bash: ./prgr-baltax-2011-v.7.0.1-linux-mjre.sh: Keine Berechtigung


    Das ganze Paket soll auch eine Sun Java JRE haben. Ok, die kann man ja auch von Sun holen. Damit bekommt man dann ein Paket jre-6u31-linux-i586-rpm.bin auf den Rechner.


    Gleiche Behandlung - gleicher Effekt!


    So sehen die Rechte dieser Dateien aus:


    Code
    -rwxrwxrwx 1 cbockem users 21153418 25. Mär 17:19 jre-6u31-linux-i586-rpm.bin
    -rwxrwxrwx 1 cbockem users 39028349 25. Mär 16:51 prgr-baltax-2011-v.7.0.1-linux-mjre.sh


    In anderen Worten:_ Das Problem scheint keins mit dem speziellen Steuerpaket zu sein. Und ausser chmod und Arbeiten als root weiss ich nicht, wie ich meinen Skripten noch mehr Berechtigungen geben könnte...


    Was mache ich noch falsch?

    Einmal editiert, zuletzt von LusH ()

    Für den Inhalt des Beitrages 40340 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: CoBo

  • Gerade runtergeladen, ausführbar für mich als Benutzer gemacht, startet.

    Code
    ls -l
    -rwxr-xr-x  1 stephan users 39028349 25. Mär 18:47 prgr-baltax-2011-v.7.0.1-linux-mjre.sh


    Als user gestartet:

    Code
    stephan@linux64:~/Downloads> ./prgr-baltax-2011-v.7.0.1-linux-mjre.sh 
    Unpacking JRE ...
    Preparing JRE ...
    Starting Installer ...


    Abbruch, da ich es nicht installieren möchte.


    Außerdem ist das Java darin enthalten.


    Probier es mal als user:

    Zitat

    linux-5n9c:/home/cbockem/Downloads #

    Für den Inhalt des Beitrages 40342 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Code
    cbockem@linux-5n9c:~/Downloads> dir
    insgesamt 97232
    -rwxrwxrwx 1 cbockem users 21699103 25. Mär 17:39 jre-6u31-linux-i586.bin
    -rwxrwxrwx 1 cbockem users 21153418 25. Mär 17:19 jre-6u31-linux-i586-rpm.bin
    -rwxrwxrwx 1 cbockem users 39028349 25. Mär 16:51 prgr-baltax-2011-v.7.0.1-linux-mjre.sh
    -rwxrwxrwx 1 cbockem users 17666650 25. Mär 17:12 prgr-baltax-2011-v.7.0.1-linux-ojre.sh
    cbockem@linux-5n9c:~/Downloads> ./prgr-baltax-2011-v.7.0.1-linux-mjre.sh
    bash: ./prgr-baltax-2011-v.7.0.1-linux-mjre.sh: Keine Berechtigung
    cbockem@linux-5n9c:~/Downloads>


    Wenn ich es dann (was ja nicht nötig wäre!) noch mit sh starte, sieht es so aus:


    Code
    cbockem@linux-5n9c:~/Downloads> sh ./prgr-baltax-2011-v.7.0.1-linux-mjre.sh
    Unpacking JRE ...
    Preparing JRE ...
    ./prgr-baltax-2011-v.7.0.1-linux-mjre.sh: Zeile 210: bin/unpack200: Keine Berechtigung
    Error unpacking jar files. The architecture or bitness (32/64)
    of the bundled JVM might not match your machine.
    cbockem@linux-5n9c:~/Downloads>


    Im File Viewer kann ich sehen, dass dabei sogar ein Unterverzeichnis mit einem Haufen Dateien erst mal erstellt wird - dann aber schnell wieder alles gelöscht...


    Dies alles jetzt unter meinem "normalen" Benutzer!


    Das Komische an der zweiten Version scheint mir dass das die "shell in der shell" (also das sh am Anfang) offenbar zunächst die nötigen Rechte hat; dann sollen aber offenbar weitere Aktionen gestartet werden - und die haben dann wiederum keine Rechte mehr...

    Für den Inhalt des Beitrages 40348 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: CoBo

  • Hab das eben auch mal getestet.
    Paket heruntergeladen
    http://media.steuern.bs.ch/prg…011-v.7.0.1-linux-mjre.sh (64 bit Version inkl. JRE)
    Dieses Paket dann ausführbar gemacht (Rechtsklick -> Eigenschaften).
    Danach als normaler User gestartet mit

    Code
    sh prgr-baltax-2011-v.7.0.1-linux-mjre.sh


    Danach startete der grafische Installationsassistent.

  • ...und das ist gerade was bei mir nicht passiert: Der graphische Installationsassistent startet NICHT!


    Das Auspacken scheint ja noch zu gehen.


    Was könnte denn den Installationsassistenten daran hindern zu starten?


    • Fehlen dem Assistenten selber irgendwelche Berechtigungen?
    • Ist es eine Frage der nicht richtig generierten Berechtigungen für die ausgepackten Dateien? (Die ich allerdings nur ganz kurz zu sehen bekomme: Nach der Fehlermeldung werden sie sofort wieder "entsorgt"...)


    Es ist zu sagen dass ich zwar viel Erfahrung mit vielen Systemen habe, seit über 30 Jahren, aber unter Linux/Unix bin ich mich erst langsam am Einarbeiten...


    An dieser Stelle laufe ich jetzt aber wirklich an die Wand, d.h. ich habe nicht die leiseste Ahnung wo und wie ich da sinnvollerweise noch weiter "bohren" könnte!


    Dass gewisse Dinge nicht sofort auf Anhieb laufen kenne ich mittlerweile schon; da muss man dann irgendwie halt "nachhelfen".


    Beispielsweise wäre es ja denkbar, das Auspacken laufen zu lassen und sich dann mal die Dateien anzuschauen, um ggf. fehlende Permissions nachzutragen. Dafür müsste ich aber erst mal einen Trick finden wie ich das Auspacken hinbekomme ohne dass das Resultat sofort wieder gelöscht wird! Irgendwie scheint dieses *.sh File ja eine Art selbstentpackendes Archiv zu sein; kann man das vielleicht mit irgendeinem Programm auch "zu Fuss" entpacken? Wie??

    Für den Inhalt des Beitrages 40353 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: CoBo

  • Hast Du die Datei nochmal neu runtergeladen?
    Hast Du auch den Download passend zu Deiner Prozessorarchitektur gewählt?


    Es scheint mir doch sehr unwahrscheinlich, dass die Rechte der Datei bei Dir falsch vergeben sein sollen, wohingegen sie bei zwei anderen Usern out of the box scheinbar richtig gesetzt sind.


    Edit: Du hast recht. Es gibt tatsächlich nur eine Version für 32 und für 64 bit Architekturen..
    Hatte das wohl falsch in Erinnerung, da zwei Downloads vorliegen (mit und ohne JRE).

  • Dass es "gehen müsste" ist mir eigentlich auch klar - das ist ja gerade das Problem! ;)


    1.) Nochmals herunterladen werde ich heute Abend natürlich probieren - einfach "damit das auch getan ist"!


    2.) Mit der Bittigkeit hatte ich selber die Frage wieso die explizit da keine verschiedenen Versionen anbieten! (Nur mit oder ohne integrierte JRE). Ist es möglich dass die in einem Paket sowohl 32-bit als auch 64-bit anbieten? Oder dass sie z.B. nur 32-bit haben, die dann auf beiden Architekturen laufen soll? (Geht das mit Linux überhaupt ???)


    Immerhin scheinst du ("Trekkie00") ja mit einem 64-bit-System zu arbeiten (erfolgreich!), während meins ein 32-bit-System ist. Aber eben: Es werden keine unterschiedlichen Versionen angeboten, und die gebotenen Anleitungen und Hilfen sind mehr als nur dürftig...


    Nun könnte ich natürlich noch immer die 32-bit JRE direkt von Sun holen und installieren, und dann die Baltax-Version ohne JRE drüber.


    Nur: Auch das habe ich schon versucht, und mit der jre-6u31-linux-i586.bin von Sun laufe ich ins genau gleiche Messer!


    Bleibt mir nur noch die Frage ob da noch irgendwas in der fstab falsch eingestellt sein könnte!? (Die konkrete Zeile müsste ich heute abend posten). Also irgendwas in dem Sinn dass das ganze Device irgend etwas nicht erlaubt falls es von einem Shellskript u.a. probiert wird?


    Allerdings habe ich schon manuell als "Normaluser" Verzeichnisse erstellt, Dateien bearbeitet, neu erzeugt und gelöscht, und auch Rechte verändert - ging alles wunderbar!

    Für den Inhalt des Beitrages 40357 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: CoBo

  • Wohin hast Du denn die Dateien heruntergeladen?
    Liegt der Downloadordner in Deinem Homeverzeichnis oder eventuell auf einer Windowspartition oder einer externen Festplatte (womöglich NTFS formatiert)?

  • ...und Home ist eine Partition, die mit JFS formatiert ist (um sie mit einem OS/2-System zu teilen).


    Aber das mache ich schon seit Jahren so - mit OpenSuse 11.3 -, und an ähnliche Probleme kann ich mich nicht erinnern. Jetzt erst habe ich 12.1 installiert, und die Parameter in fstab einfach direkt übernommen. Habe auch von anderen, die mit JFS-Parititionen arbeiten, keine grundsätzlich negativen Erfahrungen gehört!


    Aber wie gesagt: Es könnte natürlich dennoch an irgendwelchen fstab-Parametern liegen - und um das zu sagen muss ich sie heute abend am besten wohl mal hier posten!


    Grundsätzlich geht es darum dass Verzeichnisse und Dateien automatisch gewisse Rechte bekommen sollen - falls sie sonst keine haben. Für durch Linux-Tools erzeugte Dateien sollte das aber ja wohl nicht gelten da sie vom System doch damit ausgestattet werden sollten - wenn ich das richtig verstehe ! (??) Denn JFS unterstützt das ja durchaus - nur dass OS/2 die Attribute nicht setzen würde - was aber im gegebenen Fall ja eigentlich nicht das Problem sein sollte...

    Für den Inhalt des Beitrages 40360 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: CoBo

  • Neben der Ausgabe von:

    Code
    cat /etc/fstab


    am besten noch die Ausgaben von:

    Code
    cat /proc/mounts


    Code
    cat /etc/filesystems

    Für den Inhalt des Beitrages 40362 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng