Release Upgrade

Hinweis: In dem Thema Release Upgrade gibt es 20 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    das einzigste was ich vermisse ist ein gescheiter update Manager der dich in der taskleiste informiert wenn eine neue version von opensuse vorliegt wo man dann mit nur einem klick direkt upgraden kann und alles wird automatisch gemacht usw. So muss man umständlich in der konsole mit zypper arbeiten was vielleicht ein einfacher user nicht hin bekommt.

    AMD ATHLON II 4x 2,8 GHz, AMD RADEON 6670 2 GB, 8 GB DDR3, 650 GB HDD, OpenSuSE 12.3 64 Bit

    Für den Inhalt des Beitrages 41818 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: josy1982

  • Hallo,
    automatische updates habe ich z.B. in yast eingerichtet, 1x monatl. will ich kontrollieren, ob evtl noch sog. "interaktive updates" vorliegen (habe openSuse erst seit ca. 1 Wo.)
    Dieses finde ich nicht sehr umständlich.

    Für den Inhalt des Beitrages 41821 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Maulwurf

  • "einzige"muss es heissen, Kollege, es gibt keine Steigerung des Wortes.




    Ausserdem gibt es unter den verschiedenen Linux Desktopmanagern keine Taskleiste.




    Dein Wunsch, per Mausklick eine neue Distribution runter zu laden und zu installieren ist krankes bescheuertes Verhalten und zeigt lediglich, dass Du Dein Betriebssystem, übrigens wie die meisten, zum rumspielen und zum kaputtmachen in Verwendung hast und weit davon entfernt bist, dass Betriebssystem dafür zu nutzen was es ist, nämlich ein Betriebssystem.

    Für den Inhalt des Beitrages 41822 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Einige User (wie ich) empfehlen generell keine Upgrades.
    Eine Neuinstallation läuft meistens besser.
    Wenn du deine Daten (/home) auf eine eigene Partition auslagerst (wie es in der openSUSE-Installation standardmäßig eingestellt ist), dann musst du bei einer Neuinstallation deine "alte" /home Partition einfach wieder einbinden. Dann kannst du deine Daten behalten, musst kein Upgrade machen, und hast trotzdem die aktuelle Version.

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Für den Inhalt des Beitrages 41824 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush

  • Hi


    Stichwort zypper dup.


    [Ironie an]


    Und wann kann mein Pc mir meine Stullen schmieren und die Bude aufräumen??


    [Ironie aus]

    Für den Inhalt des Beitrages 41825 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • Hallo,


    ich meine ja nicht die die regulären updates oder patches. Wieso ist das krank? Das ist höchstens benutzerfreundlich und nicht krank. Bisher gibt es unter den größeren distributionen nur eine die sowas hat.

    AMD ATHLON II 4x 2,8 GHz, AMD RADEON 6670 2 GB, 8 GB DDR3, 650 GB HDD, OpenSuSE 12.3 64 Bit

    Für den Inhalt des Beitrages 41826 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: josy1982

  • Und dementsprechend oft geht das bei dieser Distribution auch schief (eigene Erfahrung).
    Und dort hast Du dann bei den Standardeinstellungen kein eigenes Homeverzeichnis, das Du bei einer Neuinstallation wieder einbinden kannst.

  • Wieso ist das krank?








    ....weil es zeigt, dass man sich den lieben langen Tag mit Updates und Upgrades beschäftigt und damit einen Mißbrauch des Betriebssystems betreibt.




    Jeder, der nur daran denkt, laufend sein Betriebssystem zu updaten und zu upgraden, ist für mich persönlich "krank".


    Diese sind es nämlich zu Hauf, die sich dann in Foren anmelden und Hilfe suchen, weil sie wieder sinnfrei irgendetwas upgedated haben ohne erklären zu können was es war und weshalb was runtergeladen und installiert wurde.



    Meine Meinung zu dem Thema ist bekannt; ich würde die Funktion zum updaten als Entwickler generell aus dem OS entfernen.

    Für den Inhalt des Beitrages 41828 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Wie kann ich bei Neuinstallation alte /home -Partition wieder einbinden? (Frage eines Anfängers, na ja :smilie_school_012:

    Für den Inhalt des Beitrages 41829 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Maulwurf