Video Ton und /oder Bild fehlt mit SUSE (11.4)

Hinweis: In dem Thema Video Ton und /oder Bild fehlt mit SUSE (11.4) gibt es 12 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Persönlich habe ich hinsichtlich Multimedia sehr gute Erfahrung mit dem mplayer bzw. als grafisches Frontend unter Gnome mit dem gmplayer gemacht. Dieser bringt fast alle Codec intern schon mit.


    Findet man im Packman-Repository.

    Für den Inhalt des Beitrages 44143 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: repi

  • Noch eine kurze Ergänzung, warum das verwendete phonon backend zur Wiedergabe lizensierter Codecs von Interesse ist.


    Im Falle, dass der Anwender phonon backend xine nutzt, wären dies hauptsächlich :



    Wobei xine-ui meines Wissens im Moment der einzige Player ist, der als backend libxine2 nutzt.


    Im Falle, dass der Anwender phonon backend gstreamer nutzt, wären dies :

    Code
    gstreamer-0_10-plugins-bad



    Nach meinem Informationsstand ist das Paket w32codec-all mittlerweile obsolet.
    Natürlich sind diverse andere Codecs bei Bedarf noch zu ergänzen.


    repi
    Natürlich sind Mplayer bzw mplayer2 immer eine gute Wahl zur Wiedergabe von Mediendateien (wobei ich als frontend smplayer bzw smplayer2 vorziehe). Aber das ist natürlich reine Geschmackssache.

  • wobei ich als frontend smplayer bzw smplayer2 vorziehe

    Ja, die sind auch gut, wobei das Frontend letztlich ja keinen Einfluss auf die Funktionalität bzw. den Funktionsumfang der Software hat.

    Für den Inhalt des Beitrages 44151 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: repi