Suse 12.1 Apache 2 Netzwerkkarten in 2 Netzen Routingproblem

Hinweis: In dem Thema Suse 12.1 Apache 2 Netzwerkkarten in 2 Netzen Routingproblem gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Schönen Tag,


    ich verwende seit Jahren Suse 11.1, weil ich bei Neuinstallationen höherer Versionen immer wieder auf das selbe Problem stoße.


    Auch alle Vorgänger, seit Suse 6, hatten nie ein Problem mit unten beschriebenem. Ich installiere immer neu. Das aber nur nebenbei als weitere Info.


    Ich besitze 2 Server auf denen ich immer mal wieder eine Neuinstall. ausprobiere (in der Hoffnung, dass sich das von selbst löst)... Meint, die Hardware schließe ich als Fehlerquelle aus. Auf beiden läuft 11.1 wie gewünscht, 12.1 nicht.


    Vorausschicken muss ich, dass ich ausschließlich via Konsole, Runlevel 3 arbeite. Netzwerk-Konfigurationen führe ich mit YAST aus. Oder WINSCP oder Samba, wenn ich Konfigurationsdateien einsehen, ändern will.


    Zum Problem:
    Ich habe 2 Ethernetkarten eingebaut.
    Eine erhält via DHCP 192.168.0.4, WINS-Server, DNS-Infos etc.
    Das 0-Netz betrachte ich als "Intranet" mit Samba, SSH-Zugang etc.
    Die 2. Karte erhält statisch 192.168.1.31 und soll von Außen Apache-Webserver erreichbar machen.
    Als Router und DHCP-Server verwende ich einen IPCOP, der auf einem kleinen Rechner installiert ist und seit Jahren korrekt läuft und tut, was er tun soll.
    Im Router ist PORT-Forwarding für Port 80 auf die Karte 192.168.1.31 eingestellt, soll also beim Apache landen.
    Die Suse-Firewall ist deaktiviert.
    Alle Karten können sich gegenseitig anpingen (im Moment habe ich beide Server laufen, einer mit 11.1, einer mit 12.1 (natürlich mit anderen IPs)). Router findet in beiden Netzen alle Karten und umgekehrt.
    Die Pings laufen zu den richtigen Karten, sagen mir die jeweils blinkenden Lämpchen.
    ifconfig zeigt beide Karten aktiv an.


    Sehr sehr sehr sehr selten erscheint im Browser die von mir angesprochene Webseite, ist aber bei einem Neu laden im Browser sofort wieder weg. Da geht es um Sekunden. Meist ist das der Fall, dass es kurz klappt, wenn ich unmittelbar zuvor Netzkarten und Apache neu gestartet habe.
    Aber nicht reproduzierbar, wann oder wie das passiert.


    Hab schon mit allem möglichen herumprobiert, Listen-Ports geändert, Karten-IPs in Apache eingetragen, Netzwerkeinstellungen 1000x durchgegangen und variiert, Networkmanager deinstalliert, weil ich irgendwo, irgendwas gelesen habe. usw.


    Kein Erfolg. "Seiten-Ladefehler. Server braucht zu lange..."


    Stelle ich das Portforwarding auf Karte 192.168.0.4 um, klappt das.


    Vielleicht findet sich ja hier jemand, der das Rätsel lösen kann.


    Schon mal Danke fürs Lesen

    Für den Inhalt des Beitrages 44138 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: illovo

  • Hast Du ggf. bei einer Karte IPv6 aktiviert? Wenn ja, mal testweise deaktivieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 44142 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: repi

  • Leider keine Änderung.
    yast->...->network settings->global options->ipv6 disablled
    Noch mal geschaut, ob irgendwo weitere IPV6-Einstellungen. Keine.
    Reboot des Servers.


    (Unter Suse 11.1 ist IPV6 aktiviert ohne Probleme).


    Danke!

    Für den Inhalt des Beitrages 44146 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: illovo

  • Die Deaktivierung von ipv6 in yast wird nur in den wenigsten Fällen (wenn überhaupt) erfolgreich sein.
    Starte Deinen Rechner mit dem Bootparameter

    Code
    ipv6.disable=1


    um ipv6 sicher zu deaktivieren. Falls dies zum Erfolg führt, kann man das fest im Bootloader eintragen.

  • Leider auch erfolglos dein Tipp.


    Hab über Nacht auch noch diverse Tests gemacht, die aber auch nichts brachten:
    IP über DHCP im 1-er-Netz.
    Firewall aktiviert und explizit Freigabe HTTP für Karte 192.168.1.31
    /etc-Verzeichnisse abgeglichen ohne Unterschiede entdecken zu können.
    Diverses mehr.


    Nachtrag:
    In meinem Apache ist jetzt ein explizites
    Listen 192.168.1.31:80
    eingetragen, was aber keine Änderung zeigte.
    Eben habe ich die beiden Netzwerkkabel am Server umgesteckt, weil ich die Karten umkonfigurieren wollte.
    Also, die als 192.168.0.4 konfigurierte hängt am Switch des 1-er-Netzes, die 192.168.1.31 am Switch des 0-er-Netzes.
    Plötzlich wird die Webseite angezeigt.
    Umgekehrt funktioniert das nicht. Über das 0-er-Netz habe ich keinen Zugriff mehr auf den Server, z.B. SSH oder Samba.
    Wenn ich die IPs beider Karten tausche, dasselbe Spiel, halt nur umgekehrt.


    Irgendwas innerhalb Suse blockt die direkten Eingänge auf Karte/IP 192.168.1.31.

    Einmal editiert, zuletzt von illovo () aus folgendem Grund: Nachtrag

    Für den Inhalt des Beitrages 44150 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: illovo