Monitor schwarz - falsch installiert?

Hinweis: In dem Thema Monitor schwarz - falsch installiert? gibt es 25 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,
    ich wollte soben openSUSE11.3 installieren. Da vorher ein anderes System drauf war, habe ich dieses komplett gelöscht. Ich muss dazu sagen, dass ich Neuling in Sachen Linux bin.
    Von den verfügbaren 500GB habe ich dann eine 160GB große Partition (Ext4) angelegt sowie eine 2GB große swap-Partition.
    Die Installation lief ohne Probleme ab, aber nach dem Neustart war der Monitor komplett schwarz, es erschien nur die Anzeige "kein Signal". Erst habe ich an einen Hardwaredefekt gedacht, aber als ich anschließend nicht von der Festplatte, sondern von einer CD gebootet habe, gab es kein Anzeigeproblem. Ich habe es jetzt mehrmals versucht und der Monitor bleibt immer dann schwarz ("kein Signal"), nachdem ich "openSUSE11.3" zum Booten auswähle. Habe ich bei der Installation was falsch gemacht?

    Für den Inhalt des Beitrages 44279 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Slevin

  • openSuSE 11.3 wird nicht mehr unterstützt.
    http://de.opensuse.org/Produktlebensdauer
    Mal drüber nachgedacht eine aktuellere Version zu installieren (11.4 oder noch besser 12.1)?
    Welche Grafikkarte(n) ist (sind) im Rechner verbaut?
    Wie ist der Monitor angeschlossen?

  • Ich wollte zu Testzwecken eine Version mit Kernel v2.X installieren.
    Aber auch wenn diese Version nicht mehr unterstützt wird - installieren sollte ich es doch trotzdem können?!
    Der Monitor ist per VGA angeschlossen.
    Es handelt sich um eine OnBoard-Graka: http://www.chip.de/preisvergle…H61CR-B3-Sockel-1155.html
    Ich finde es halt seltsam, dass ich beim Booten von CD ein Bild hab, und beim Booten des frisch installierten SUSE nicht. Muss ich bei der Intallation was besonderes beachten? Ist "Ext4" und Einhängepunkt "/" korrekt für die Partition sda1? Benötige ich neben sda1 und sda2 (swap) noch weitere Partitionen?
    Naja, habe gerade openSUSE12.1 installiert (mit identischen Einstellungen!), hier läuft alles bestens. Aber das kann doch nicht der Grund sein?!

    Für den Inhalt des Beitrages 44281 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Slevin

  • Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob bei openSuSE 11.3 auch schon eine getrennte Homepartition standardmässig vorgeschlagen wurde.
    Falls dies so ist, fehlt noch der Einhängepunkt /home.
    Die Karte sollte eigentlich vom Installer automatisch erkannt und korrekt konfiguriert werden.
    Installierst Du von der Live CD oder von der Installations DVD (zu empfehlen)?

  • Stimmt, bei 12.1 stand irgendwas von "/home" dabei; bei 11.3 nicht. Müsste ich dann eine dritte Partition sda3 als /home anlegen oder wie ist das zu verstehen?
    Und wie würde dann die Aufteilung aussehen? Also wieviel GB (von insg. 160) müsste auf sda1 (/) und wieviel auf sda3 (/home) ?

    Für den Inhalt des Beitrages 44283 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Slevin

  • Das kommt darauf an.
    Es könnte auch sein, dass / und /home auf einer Partition liegen. Ich weiss halt nicht, was da bei der Installation angegeben wurde und weiss auch nicht mehr, was bei openSuSE 11.3 Standard war.


  • Stimmt, bei 12.1 stand irgendwas von "/home" dabei; bei 11.3 nicht. Müsste ich dann eine dritte Partition sda3 als /home anlegen oder wie ist das zu verstehen?
    Und wie würde dann die Aufteilung aussehen? Also wieviel GB (von insg. 160) müsste auf sda1 (/) und wieviel auf sda3 (/home) ?

    Das kommt ganz darauf an, was du mit deinem System machst.
    Die Root (="/") Partition ist für das komplette System mit allen Programmen etc..
    Die Home-Partition ist für eigene Dateien, Konfigurationsdateien, die nur den eigenen User und nicht das komplette System betreffen etc. gedacht.


    Also meiner Meinung nach reichen 30 GB-35GB für die Root-Partition, die muss man erst einmal vollbekommen das hängt aber wie gesagt ganz davon ab, was du später alles installieren wirst.

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Für den Inhalt des Beitrages 44292 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush

  • Ich finde es halt seltsam, dass ich beim Booten von CD ein Bild hab, und beim Booten des frisch installierten SUSE nicht



    Was bedeutet das? Ist der Bildschirm schon beim starten schwarz oder erscheint der Bootloader Grub?


    Wenns von anfang an schwarz ist, ist das System nicht vollständig installiert.

    Für den Inhalt des Beitrages 44293 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Das kommt ganz darauf an, was du mit deinem System machst.
    Die Root (="/") Partition ist für das komplette System mit allen Programmen etc..
    Die Home-Partition ist für eigene Dateien, Konfigurationsdateien, die nur den eigenen User und nicht das komplette System betreffen etc. gedacht.


    Also meiner Meinung nach reichen 30 GB-35GB für die Root-Partition, die muss man erst einmal vollbekommen das hängt aber wie gesagt ganz davon ab, was du später alles installieren wirst.

    Ich hatte es gestern nochmal versucht mit:
    sda1: Ext4, 40GB, /
    sda2: swap, 2GB
    sda3: Ext4, 40GB, /home
    Leider war auch hierbei der Bildschirm hinterher schwarz?!


    @thomas23:
    Das letzte, was ich sehe, bevor der Bildschirm schwarz wird, ist die Auswahl des OS. Also "openSuSE11.3" sowie "Failsafe" wurde mir noch angezeigt.

    Für den Inhalt des Beitrages 44297 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Slevin