[gelöst] Opensuse 12.2 Installation vom USB Stick unter Windows 7

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Opensuse 12.2 Installation vom USB Stick unter Windows 7 gibt es 30 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Danke
    Das Kopieren geht mit Imagewriter auf jeden Fall schon mal schneller, wahrscheinlich weil der Stick dabei für Windows gesperrt ist. Ich werde dann gleich berichten ob es geklappt hat.

    Für den Inhalt des Beitrages 47941 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Alina

  • So, es hat alles geklappt opensuse ist installiert, auch wenn mir während der Installation ziemlich mulmig zu Mute war. Das lag daran das ich vor der Installation mithilfe von Acronis Disk Director Suite eine Partition für opensuse erstellt hatte, die ich dann bei der Installation allerdings nicht auswählen konnte und der Partition Manager von der opensuse Installation war für mich vollkommen ungewohnt. Und dann kam direkt vorm Start der Installation auch noch diese Meldung dass alle Festplatten gelöscht bzw. formatiert werden, falls dies zuvor im Partitionsmanager so angezeigt worden war, oder so ähnlich. Ich war mir zwar sicher das ich dort nicht ausgewählt hatte das irgendetwas formatiert werden soll aber ich war trotzdem froh als Installation fertig war und alle meine Position noch vorhanden. Denn ich habe mehrere Terabytes an belegten Speicher die ich wohl nie wieder bekommen hätte.


    Ich habe nun noch einmal Windows 7 gestartet und mir die vom opensuse Partition Manager erstellten Partitionen angesehen und die Konfiguration finde ich nicht gerade schön, es wurden zwei verschiedene Partitionen erstellt (eine mit 141 GB und eine mit 2 GB) und dazwischen noch drei und unzugeordnete Sektionen, was sehr merkwürdig aussieht.


    Kann man opensuse nicht auf einer einzigen Partition erstellen? Und muss man diese Partition während der Installation erstellen oder kann ich sie nicht doch vorher mit meinem geliebten Partition Manager anlegen?



    Edit:


    Hier mal ein Bild wie es jetzt aussieht:
    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/aufnahme3w509paqr7o_thumb.jpg]


    Zwei unzugeordnete Sektionen nebeneinander habe ich vorher
    auch noch nicht gesehen ich frage mich warum diese nicht als eine einzige unzugeordnete
    Sektion erkannt werden.


    Aber das sind jetzt natürlich alles nur noch Lappalien das
    Hauptproblem des Threads ist gelöst, Danke dafür nochmal.

    4 Mal editiert, zuletzt von Alina ()

    Für den Inhalt des Beitrages 47948 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Alina

  • openSuSE benötigt standardmässig bei der Installation 3 Partitionen.
    1) /root
    2) /swap
    3) /home


    Die Root Partition hat normalerweise ca 20 GB (auch abhängig von der Grösse der Partiton bzw Grösse der Festplatte).
    Die swap Partition hat im Normalfall eine Grösse von ca 2 GB.
    Der Rest des freien Speichers wird dann als Home Partition verwendet.


    Wenn Du also bei der Installation nichts an den Standardeinstellungen geändert hast, müssten 3 Partitionen angelegt worden sein.


    Natürlich kannst Du die Partitionen auch vorher mit Hilfe einer Live CD anlegen (gparted oder PartedMagic).


    Mein Tip : Finger weg von Acronis Disk Director oder Paragon Partition Manager.

    Downloads :
    http://partedmagic.com/doku.php?id=start
    http://gparted.sourceforge.net/

  • Was hast du gegen den Acronis Disk Director, ich nutze diesen schon jahrelang und bin bis jetzt damit sehr zufrieden? Den Paragon Partition Manager mag ich auch nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Alina ()

    Für den Inhalt des Beitrages 47950 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Alina

  • Wenn ich mir Deine Partionstabelle so angucke (auch wenn die Informationen auf dem Screenshot nicht sehr aussagekräftig sind) würde ich an Deiner Stelle mit einer der oben erwähnten Live CDs (vorzugsweise PartedMagic) alle nicht Windows Partitonen löschen und zu einer Partition zusammenfassen. Diese eine Partition formatiertst Du dann und lässt diesen Bereich durch den Installer von openSuSE automatisch aufteilen.
    Nach Deiner momentanen Partitionierung verschenkst du sehr viel Festplattenkapazität.


    Zitat

    Was hast du gegen den Acronis Disk Director

    Ich habe nichts dagegen. Diese Software mag geeignet sein, solange es um Windows Betriebs- und Dateisysteme geht. Für Linuxsysteme sind die oben genannten CDs definitiv besser geeignet. Ausserdem erhältst Du durch diese Live CDs Ausgaben zur Partitionierung, die wesentlich detailreicher sind, als die Angaben auf Deinem Screenshot.

  • Ich habe mir PartedMagic schon heruntergeladen ich werde es mal testen.


    Aber Speicherplatz verschenkte ich so denke ich nicht.


    Der Screenshot ist etwas abgeschnitten links wären noch mehr Informationen, deshalb hast du ihn denke ich auch falsch gedeutet.
    Auf dem Screenshot ist in jeder Zeile eine extra Festplatte zu sehen mit jeweils einem Terabyte Speicher und wie man sieht sind diese trotzdem leider schon wieder ziemlich voll. Und es befand sich auf jeder Festplatte nur eine Partition, bis auf die dritte von oben wo noch eine Sicherung meines aktuellen Windows 7 Systems neben der Datenpartition liegt.
    Und alle unzugeordneten bzw. Linux Partitionen auf der obersten Festplatte die sich rechts neben der gelben Datenpartition befinden wurden während der Installation von opensuse erstellt.

    Für den Inhalt des Beitrages 47952 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Alina


  • Danke
    Das Kopieren geht mit Imagewriter auf jeden Fall schon mal schneller, wahrscheinlich weil der Stick dabei für Windows gesperrt ist. Ich werde dann gleich berichten ob es geklappt hat.


    Das hat nichts mit Sperren zu tun.


    "imagewriter" führt im Prinzip nur einen einzigen Befehl aus:
    dd if=/pfad/zum/iso of=/dev/sdX


    Dieser Befehl kopiert einfach dieses iso DIREKT auf den Stick,
    nicht, wie du es versucht hast auf eine Partition.
    (Ein klein wenig nachsitzen zum Thema "ich weiß, was ein iso ist" wäre zu raten)
    Und schneller ist das freilich: Es wird eine große Datei blockweise auf den Stick kopiert, der EBEN NICHT von einem laufenden System (und somit dessen notwendigen Dateisystemoverhead ) verwendet wird, sondern schlicht schreibt.
    Wir in Linux machen es immer einfach, schnell und vor allem nicht mit Acronis.


    Und dein Acronnis mag ja ganz nett sein unter Windows.
    Unter Linux ist es eher schädlich.
    Linux versteht sehr viel mehr Partitionen, als Acronis.
    Über früher oder später wirst du damit hausgemachten Ärger kriegen.


    Wenn auf der Platte zwei nicht zugeordnete Sektionen zu sehen sind, kann das mehrere Gründe haben.
    Ich schätze, dass dein Acronis es halt schlicht nicht sauber erkennen kann.
    Oder weil die Festplattengeometrie dem Tool halt nahelegt, das getrennt zu behandeln.
    (Sektorengrenzen nicht auf einer 512^x Grenze, oder, oder, oder. (letztlich ist das eine Wissenschaft für sich.))


    Und selbstverständlich kannst du bei der Installation die Partitionierung nach Belieben vornehmen.
    Da gibbet sogar Buttons für, die man nur klicken muss.


    Du kannst also alles in eine Partition installieren. (Was nicht ratsam ist)
    Außer die Swap- Partition. Die lässt sich nicht auf eine "normale" Partition legen.
    Aber selbst die musst du nicht verwenden. Du kannst das Abschalten. Zum Preis halt keine Hauptspeicherauslagerungsdatei mehr zu haben. (Swap ist genau das.)

    Für den Inhalt des Beitrages 47953 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • Ich hab mir deinen nicht sonderlich aussagefähigen Screenshot jetzt nochmal angesehen.
    Was sind die gelben nicht beschrifteten Teile?

    Für den Inhalt des Beitrages 47954 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • Zitat

    Aber Speicherplatz verschenkte ich so denke ich nicht.

    Mir fällt da sofort der nicht zugeordnete Bereich (ca 99 GB) ins Auge. Wozu gehört der? Der zumindest ist verschenkt.
    Ganz rechts auf Deinem Screenshot ist ansatzweise ein weiterer nicht zugeordneter Bereich erkennbar (8 GB ?). Auch dieser Breich ist ungenutzt und somit verschenkt.


    Mit der Live CD hast Du einen weiteren Vorteil gegenüber der von Dir verwendeten Software. Du kannst ein Terminal nutzen um weitere Informationen zu erhalten. Interessant wäre da z.B. mal die Ausgabe von

    Code
    fdisk -l


    als root ausgeführt (l ist ein kleines L und keine 1). Falls Du nicht weisst, wie das geht, schau Dir mal den Link Die Befehlseingabe in meiner Signatur an.

  • PartedMagic wird von Patrick Verner, einem Fischer! aus den USA und seinen Freunden entwickelt.
    http://partedmagic.com/doku.php?id=downloads
    Dort findest Du öfter (jeden Monat?) eine weiterentwickelte und fehlerbereinigte Version!


    Acronis Disk Director der jahrelang seine Arbeit ordentlich machte, hat sich jahrelang nicht weiterentwickelt.
    Oder kaufst Du alle paar Monate eine neue Version oder ein Update?


    PartedMagic ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Wer es öfter benutzt möchte bitte 2 $ (zwei Dollar) spenden.


    Ich nutze freie Software für die ich nichts bezahlen muß!


    Aber für die Arbeit bei der Weiterentwicklung von PartedMagic habe ich einen ausgegeben.
    (nicht unter meinem Namen, ich nutze kein Paypal, und es waren mehr als 2$)


    Weil es sehr gut ist, und ich es öfter benutze!