[gelöst] Opensuse 12.2 Installation vom USB Stick unter Windows 7

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Opensuse 12.2 Installation vom USB Stick unter Windows 7 gibt es 30 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Guten Tag :)


    Wie im Titel zu lesen möchte ich opensuse vom USB Stick
    installieren (da mein Desktop Computer kein optisches Laufwerk hat). Und
    erstellen möchte ich den USB Stick zur Installation unter Windows 7, da dies
    mein aktuelles Betriebssystem ist. Mit Windows kenne ich mich sehr gut aus aber
    nun möchte ich trotzdem endlich auf Linux umsteigen da ich lieber mit einem
    Open Source Betriebssystem arbeiten möchte.
    Leider funktioniert die Installation von opensuse über USB
    Stick nicht auf Anhieb, was ja bei Installationen über USB Stick leider noch
    alltäglich ist (bei der Windows 7 Installation über USB Stick hatte ich
    ähnliche Probleme).


    Bis jetzt habe ich folgendes gemacht:


    Ich habe den Stick mit FAT32formatiert, und
    die folgende ISO Datei darauf entpackt
    openSUSE-12.2-DVD-x86_64.iso
    dann habe ich versucht von diesem Stick zu booten, und es
    kam folgende Meldung:


    "Datenträger entfernen - Neustart: Taste drücken"


    Dann habe ich mir gedacht dass es wohl so einfach nicht geht
    und habe nach einer Anleitung gegoogelt, und die folgende ausprobiert:
    http://www.bizuweb.com/opensus…stallation-per-usb-stick/
    Danach kam allerdings wieder der gleiche Fehler, als ich
    versuchte vom Stick zu booten.


    Also ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Liebe Grüße Alina

    Einmal editiert, zuletzt von Trekkie00 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 47930 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Alina

  • ein "iso" ist das Abbild eines kompletten Laufwerkes.
    Das darf man nicht einfach kopieren.
    Das Kopieren kopiert die Dateien, aber nicht die Dateisystemstruktur.
    Und dort liegen so Dinge, wie der bootloader.


    Suche die Funktion "iso Abbild brennen" und brenne das iso damit.

    Für den Inhalt des Beitrages 47931 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • Ich weiß was eine ISO Datei ist und ich habe diese auch nicht direkt aufs Laufwerk kopiert sondern entpackt bzw. ich habe die ISO Datei in einem virtuellen Laufwerk (Daemon Tools) geladen und dann den Inhalt der DVD auf den USB Stick geschoben.

    Für den Inhalt des Beitrages 47932 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Alina

  • Das ISO Image entpacken und rüberkopieren kann nicht funktionieren, da der Stick dann immernoch nicht bootbar ist.
    Versuch mal das Tool vom folgenden Link :
    http://www.chip.de/downloads/I…for-Windows_46121030.html


    Edit : da war mal wieder einer schneller :)

  • @Sauerland
    Trifft diese Anleitung denn für meinen Fall zu? Denn ich will ja keinen USB zur Live Anwendung erstellen von dem ich das System dann starten kann, sondern einen USB Stick von dem ich das System auf meiner Festplatte installieren kann.

    Für den Inhalt des Beitrages 47935 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Alina

  • Das hat nur was mit dem heruntergeladenen ISO zu tun, ich installiere immer mit nem DVD-Abbild und Imagewriter unter Linux.

    Für den Inhalt des Beitrages 47937 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Trekkie00
    Ja früher dachte ich auch das der Stick dann noch nicht bootfähig wäre, ich habe mir nämlich vor einer Weile auch einen Multiboot Stick erstellt mithilfe der grubinst_gui.exe, wo ich einige kleine fähige Programme drauf habe, wie zum Beispiel Acronis Disk Director. Diesen Stick habe ich immer noch aber Windows 7 konnte ich von diesen Stick zwar booten (bei dieser Variante kopiert man wirklich die ISO Dateien unentpackt auf den Stick) aber nicht installieren. Hatte damals für Windows 7 dann eine weitere Anleitung gesucht und bin darauf gekommen das man den Stick einfach nur mit FAT32 formatieren und das ISO von Windows 7 entpackt draufkopieren muss, und mit diesen Stick hat die Windows 7 Installation dann einwandfrei funktioniert, also war er wohl bootfähig und deshalb habe ich es jetzt mit opensuse genauso versucht.
    Aber egal opensuse ist nicht Windows 7 ich werde das Tool mal testen.

    Für den Inhalt des Beitrages 47939 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Alina

  • Anleitung mit Imagewriter ist auf der von mir verlinkten Seite.

    Für den Inhalt des Beitrages 47940 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland