[gelöst] schwarzer Bildschirm bzw. Befehlszeile anstatt Anmeldebildschirm

Hinweis: In dem Thema [gelöst] schwarzer Bildschirm bzw. Befehlszeile anstatt Anmeldebildschirm gibt es 23 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Zusammen,


    seit vielen Wochen und Monaten trage ich mich nun mit diesem Problem herum:
    schwarzer Bildschirm bzw. Befehlszeile anstatt Anmeldebildschirm
    Mein Rechner ist ein
    [INDENT]Notebook Acer Aspire 1353LC mit
    15.0" XGA TFT LCD
    AMD Athlon XP-M 2400+
    704 MB RAM, 64 MB Videospeicher
    VIA Technologies, Inc. KM400, KN400
    angestrebter unterstützter Modus: 1024x768@60Hz, 32bit Farbtiefe
    Log-Dateien im Anhang
    [/INDENT]Mein Versuch war, openSUSE11.1 zu installieren. Partitionierung und Bootloader und all das Wichtige während der Installation vielen mir nicht so schwer. Nur den normalen Anmeldebildschirm nach Abschluss der Installation, den habe ich bis heute vermisst. Auf zwei anderen Rechnern hat es durchaus funktioniert, nur auf dem Aspire nicht. Auch der eine Versuch mit "Kernel: Sichere Einstellungen" (?) ist gescheitert.
    Und in xorg.conf habe ich nach einem Rat mit der Option VBEModes tme die Sectin Device ergänzt.


    Habt ihr einen richtig guten Rat für mich?


    Vielen Dank im Voraus!
    LG, chris

  • Hallo,


    ja die Idee vom Vorposter macht Sinn.....und ist auf jedenfall einen Versuch wert.


    Ich würde so vorgehen, wenn Du beim Booten eh kein Bildschirm hattest, kann man beim nochmaligem Booten im Bootprombt ( da wo der Countdown herunter gezählt wird bzw wo auch der Failsafe gewählt werden kann ) auch gleich


    Code
    init 3


    eingeben, so wird bis zum Textbasiertem User-Loggin gestartet, hier kann man mit den Loggin Daten den User-Account Textbasiert Starten und dann mit dem Befehl:


    Code
    startx


    versuchen den X-Server ( Graf.Oberfläche = Desktop ) zu Starten.


    Sollte das nichts werden und der X-Serverstart mit einer Fehlermeldung abbrechen, kann man dann noch in den Root-Modus mit


    Code
    su


    eingeben, dann die → Passwortanforderungen erfüllen ( aber nicht Wundern, die Passworteingabe erfolgt " Blind ", d.h. man kann die eingegebenen Buchstaben des Passwort' s nicht sehen was aber Normal ist ) wechseln und mit Befehl:


    Code
    sax2


    die Konfiguration des X-Servers in gang setzen. Hier bekommt man dann die Möglichkeit verschiedene Einstellungen wie zb Auflösung etc vorzunehmen. Ist dies erfolgt und der vorgang mit dem Test & Speichern abgeschlossen, landet man wieder im Textmodus. Hier kann man dann wieder in den User-Modus zurückwechseln mit Befehl:


    Code
    exit


    und mit Befehl:


    Code
    startx


    nochmals versuchen den Desktop / X-Server zu Starten. Das sollte dann eigentlich funktionieren, da hier mit der Universelle Treiber die / Grakka- bzw der / -Chipsatz zum tragen kommt.

  • Hallo Zusammen,
    nun habe ich noch einnmal openSUSE 11.1 von DVD installiert und wieder den schwarzen Bildschirm nicht beheben können. Allerdings habe ich mich dann einmal mit "failsave" versucht. Siehe da, der Anmeldeschirm ist erschienen. Hab mich eingelogt -- ups, es ging erst, nachdem ich die amerikanische Tastatur angewendet habe. Wie kann es denn nun weiter gehen?
    Mit Yast kann ich zwar die deutsche Tastatur einstellen, aber diese Einstellung geht nach jedem Neustart, verloren. Auch sind bisher die Farben nur mit 16 Bit und nicht wie unter WinXP mit 32 Bit Tiefe möglich. Wie sieht nun die Lösung aus?
    Was braucht ihr noch für Infos?
    Danke für eure Mühen!
    LG,
    chris

  • Sehr eigenartig....hast du mal geshcuat ob dein Installationsmedium fehlerfrei ist?


    Lg

    Acer Aspire L5100 - AMD Athlon 64 X2 Dual Core +5000 - ATI X 1200 - 2GB RAM - 500GB HDD
    openSUSE - 11.1 - Gnome 2.24 Desktop

    Für den Inhalt des Beitrages 4944 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JohnYossarian

  • Hallo, liebe Leuts,


    gibt es einen Bootparameter zum Einstellen der Tastatursprache auf deutsch?
    Ich sehe mich naemlich gezwungen, "x11failsave" mit zu geben und dadurch erhalte ich zwar den gesuchten Anmeldebildschirm (super!) und den KDE in deutscher Sprache, aber die Tastatur muesste ich mittels Yast fuer jede "Sitzung" neu auf Deutsch einstellen...


    Vielen Dank im Voraus,
    Chris

  • OK, zwar ist das Installationsmedium nicht einwandfrei, jedoch habe ich beim Aktualisieren die Fehler ausmerzen können, in dem ich die Installationsquelle aus dem Internet (www.opensuse ...) gewählt habe -- hoffe ich.


    Es ist eine im Januar selbstgebrannte opensuse11.1DVD-i586.iso.


    LG, chris